Schachbrettschmerlen INFO

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von AWO, 23. September 2004.

  1. AWO
    AWO Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waizenkirchen
    Hi Leute!

    Also mich juckt's wieder mal verdammt im Finger, und außerdem möchte ich aus meinem Becken einen Asiaten machen!

    Hab nun folgende Überlegung angestrebt:

    Anschaffung von Schachbrettschmerlen!

    Meine bisherigen Daten:

    Becken: 200l (100*40*50)

    WW: KH 14 / GH 18 / PH zwischen 7,5 und 8

    Besatz: 6 Guppy's (2 davon find ich nicht mehr, wielleicht auf drei kleine Aufgeteilt, denn solche Winzlinge hab ich auch seit kurzem drin)

    5 Berliner Schwertträger
    3 Schwarze Schwertträger
    5 Siam. Rüsselbarben
    2 blaue Fadenfische
    2 Mosaikfadenfische
    2 rote Hexenwels
    12 Stk Rotflossen Glassalmer

    wobei zu beachten ist:
    Berliner Schwertträger + siam Rüsselbarben möchte ich hergeben (sthen im Flohmarkt drinnen)

    und die Guppy's sowie die Rotflossen Glassalmer in ein anderes Becken geben!

    ciao
    AWO

    P.S.: wenn ich mir welche besorgen würde, dann wieviel von Denen?
     
    #1 23. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. niki
    niki Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Schachbrettschmerlen werden dein Wasser nicht mögen: weder die pH (die hätten gerne unter 7) noch die Härte (insb. KH sollte klein sein, am besten unter 3)

    Ich würde dir abraten.

    Viele Grüße Niki
     
    #2 24. September 2004
  4. Sabrina
    Sabrina Mitglied
    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihrs!

    Deine Wasserwerte sind wirklich nicht optimal.

    Bei weichem bis mittelhartem Wasser (KH: 4 bis 6, dGH: 6 bis 12, pH: 6 bis 7) fühlen sich die Tiere am wohlsten.

    Ansonsten kann ich sie aber nur empfehlen. Ich habe fünf Stück zusammen mit einem Kampffisch und die fünf sind schön anzusehen. Recht quirlig. Immer mind. 5 Stück halten (wenn sie auch mit 12 Euro pro Fisch recht teuer sind).

    Liebe Grüße
    Sabrina
     
    #3 24. September 2004