Schneckenfresser

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von el_nino, 11. Juni 2004.

  1. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1220 Wien
    ICQ:
    100423709
    So da ich mich jetzt mehr mit meinem Aquarium und den Fischen befassen will hät ich wiedermal eine Frage .

    Ich hab vor einem halben Jahr ca. mein Auarium gekauft und die Fische rein nach dem aussehen gekauft ( zwar schon immer hundertmal nachgefragt ob die eh zusammen passen ) aber nicht weiter mit ihnen beschäftigt.
    Ich hab mir jetzt mal zu allen Fischarten die ich habe Sachen aus dem internet gesucht also richtige Haltung lateinische Namen und und und...

    Nur ein problemchen hab ich noch .........

    ....ich hab keine Ahnung was ich da mal für einen Fisch gekauft hab um meine Schnecken abzumurksen .
    Die Verkäufer meinte das is ein braver Schneckenfresser und ich hab ihn damals genommen .
    Leider find ich unter Schneckenfresser nicht wirklich viel im Google, weil ich ja auch nur nach Bildern gehen kann.

    Also meine Frage wisst Ihr eine Seite wo ich mich durch akkern kann oder gibts da irgend welche untergruppen Arten ...... bei den Schneckenfresserchen ??

    Ich würd ihn ja fotografieren aber das wird eh wieder nichts :-(
    Er is boah hm.... ca. 6- 8 cm gross, ist senkreckt gestreift ( dunkelbraun /hellbraun ) und hat am maul irgendwie sowas wie einen Bart oder so 4 -6 so Fühlerdinger , nicht lang nur ein paar Millimeter.

    hm... mehr fällt mir im Moment nicht ein

    Schonmal danke für die rauchenden Köpfe :gut:
     
    #1 11. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voitsberg,Steiermark
    Hi El

    Ich würde auf deine beschreibung hin auf eine Prachtschmerle(Botia macracanthus) aber sie mal in der Datenbank nach da habe ich dann auch die richtigen Angaben reingeschrieben.Wenns die ist sages mir Bitte.

    http://www.zierfischforum.at/database.php?dir_id=10&mode=display&id=9

    Mfg Klaus
     
    #2 11. Juni 2004
  4. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1220 Wien
    ICQ:
    100423709
    Meiner hat nur mehr streifen aber sonst kommts schon recht gut hin...

    ...aber wenn das stimmt Größe im Aquarium: bis 30cm hau ich den Aqua-shop kurz und klein :twisted: :wink:
     
    #3 11. Juni 2004
  5. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voitsberg,Steiermark
    Hi El

    Die Zeichnung ist bei Prachtschmerlen unterschiedlich,ich habe eine mit 3 und eine mit 5 binden.Also vermute ich das du Ps hast und dann sind wir wieder beim altem Thema "Prachtschmerlen die Schneckenfresser".
    Leider stimmen die Angaben und Platzbetürfnisse auch wenn die meisten Händler sagen sie bleiben kleiner werden sie so groß.

    Schau doch mal hier,ich habe mich schon genug geärgert.

    http://www.schmerlen.de/
    Und dann suchst Botia macracanthus

    mfg klaus
     
    #4 11. Juni 2004
  6. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1220 Wien
    ICQ:
    100423709
    hm......

    und das meiner viel mehr streifen hat is egal ??

    Ich hoffe noch immer das das ned wahr is *blutdruck steigt*

    denn auch wenn ich im google nach Botia macracanthus suche find ich immer wieder die mit den wenigen streifen

    ich werd mich mal nach Schmerlenauf die suche machen und hoffe doch noch eine kleinere Art zu finden die genau so aussieht wie mein Bursche / Mädel
     
    #5 11. Juni 2004
  7. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voitsberg,Steiermark
    Hi

    Suche mal nach Botia striata,Botia sidthimunki und Botia sp.aff. lohachata
    Findest alle under schmerlen.de

    Mfg Klaus
     
    #6 11. Juni 2004
  8. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1220 Wien
    ICQ:
    100423709
    Puh....

    ............durchatme........

    http://www.schmerlen.de/fische/f-pic/b_geto2.jpg

    das is meiner

    Wiss.Name Botia geto
    Familie Cobitidae
    Unterfamilie Botiinae
    Deutscher Oberbegriff : Prachtschmerle
    Deutsche Bezeichnung : Leiterschmerle

    Fischlänge bis 6 cm

    DANKE für die schnelle Hilfe
     
    #7 11. Juni 2004
  9. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voitsberg,Steiermark
    Hi El

    Hast auch die mindest Becken Länge gesehen ?
    Ab 100cm und du hast ja nur ein 60er Becken oder ?
    Was ich noch wissen wollte,hast du nur 1 davon?
    Man sollte von allen Botia mindestens 3 halten besser wären 5,und dann ist ein 60er Aq sicher zu klein.Eine Einzelne verkümmert sehr schnell und dann ists vorbei mit Schnecken fressen denn sie hören dann auf nach Futter zu suchen und fressen nur mehr das was vor die Nase fällt.
    Ich bin der Meinung das keine Botia in einem 60er becken vernünftig gepflegt werden kann,auch wenn sie nur 6cm lang werden.
    Wenn du eine Schneckenplage hast würde ich das anderst versuchen die in den Griff zu bekommen.

    Mfg Klaus
     
    #8 11. Juni 2004
  10. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1220 Wien
    ICQ:
    100423709
    :-? hm..... blöd mein armes Fischi :fish:

    naja bis jetzt is er noch sehr aktiv werd mich aber wohl oder übel nach einer anderen Lösung umsehen müssen, denn das es ihm/ihr schlecht geht will ich auf keinen Fall .
    Langsm aber sicher pröckelt mein Vertraun in mein Fischigeschäft :hmpf:
     
    #9 12. Juni 2004
  11. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1220 Wien
    ICQ:
    100423709
    Ich hab heut wieder mal im Internet nachgelesen und die geben Dir Tankkiller eindeutig alle recht ( sorry nix gegen dich aber ich hab schon so viele falsche infos bekommen das ich schon sehr skeptisch bin).

    Jetzt muß ich mir natürlich überlegen was ich mit meinem kleinen Freund mache...... weisst du (irgendwer) wo ich einen einzelnen Botia geto unterbring , muß ja bei anderen sein sonst bringts ja auch nix.
    Ich werd mich mal umhören vielleicht kenn ich ja wem der schon welche in einem großen Becken hat *hoff* befürchte aber eher ned :wall:


    :ante: ===>>Fehlinformationen<<=== :no:
     
    #10 13. Juni 2004
  12. Anzeige