Schwarmfisch

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von Christian, 3. Juli 2004.

  1. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo,

    ich bin gerade dabei mein 200L Becken umzugestalten und suche dafür jetzt einen passenden Schwarmfisch. Ich hätte gerne einen friedlichen, nicht revierbildenden Fisch. Vielleicht kann mir jemand von Euch da was empfehlen.

    Lg,
    Christian

    pH: 6,8 T: 25°, KH: 5, GH: 10
     
    #1 3. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    was ist denn sonst noch drin an fischen?
     
    #2 3. Juli 2004
  4. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hi,

    sonst ist fast nichts drinnen. Ein paar Otos, 6 Flossensauger und 4 siamesische Rüsselbarben. Alles eigentlich ganz harmlose Fische.

    Lg,
    Christian
     
    #3 3. Juli 2004
  5. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    also prinzipell fallen mir natürlich mal jede menge salmlerarten ein... die frage ist, ob du dir sowas vorgestellt hast, oder doch eher was ausgefalleneres?
     
    #4 3. Juli 2004
  6. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hi shary,

    prinzipiell bin ich für alles offen. Muß nur mit einer schmalen Brieftasche zu bezahlen sein.

    Lg,
    Christian
     
    #5 3. Juli 2004
  7. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    Hi WM.

    Eigentlich will ich es dir ja gar nicht sagen, aber ich habe mich in letzter Zeit etwas über Spritzsalmler (Copella arnoldi) informiert und ich bin begeistert! Dieser Fisch steht auf meiner irgendwann-mal-Liste. Also schnapp mir ja nicht alle weg ;-)

    Ich meine die hier.
    Zum ersten mal bin ich über diese Fische gestolpert als mir der Jürgen ein "Aquarien-Praxis" zugesteckt hat. hier ist die online-Version dieses Artikels.

    Die Fische schauen zwar nicht soooo bunt aus - aber das Verhalten beeindruckt mich schon sehr. Diese Schwäche meinerseits (also Fische die vor allem durch ihr Verhalten glänzen) solltet ihr ja schon kennen ;-) ich sage nur Neolamprologus multifasciatus. Die sind auch recht graue Mäuse, aber bauen dafür die beeindruckensten Moondlandschaften in meinem Aq.

    kannst ja auch mal ein bissi rumgoogeln - deine Meinung, und ob ich Interesse geweckt habe würde mich schon interessieren!

    lg
    Philipp
     
    #6 3. Juli 2004
  8. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    #7 3. Juli 2004
  9. Simon
    Simon Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6060 Ampass
    hi Christian

    ....

    was würdest denn von schwarzen Neons halten, oder von Rotaugenmoenkhausia (mein pers. Salmler Favorit), Eventuell ein kleiner Trupp Kongosalmler der wäre dann richtig schön anzusehen in einem Aq wo sonst nichts sichtbar is (Fischmässig), indische Glaswelse stehen auch meist in der mitte des Beckens im schwarm und flösseln ruhig in der Strömung, sehr friedlich aber Geschmacksache. vieleicht 2-3 Asselkugelfische die munter durchs Becken probellern. Oder genau check dir Keilfleckbarben die schaun im Schwarm echt funky aus.

    Naja vielleicht war ja was für dich Dabei, und oft sind auch normale Neons eine Augenweide die wirken in schön bepflanzten Becken echt supergeil, auch wenns net glaubst ! :lol:

    @ Philip: Manchmal wunder ich mich schon warum mansche Tierarten nicht schon längst ausgestorben sind ! :roll: (siehe Spritzsalmler, Blinder Hölensalmler)

    Mfg Simon
     
    #8 3. Juli 2004
  10. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hi Philipp,

    ich finde der Fisch schaut ziemlich genial aus. Ich finde die Form der Fisches ist sehr schön, das mit den Farben macht mir eigentlich nichts aus.

    Ich hab nur überhaupt keine Ahnung, was ich in mein Becken hineintun könnte, deshalb hab ich mir gedacht, dass ich mich einmal hier im Forum inspirieren lasse. Jürgen hat heute ziemlich schöne Glühlichtsalmler, die haben mir auch sehr gut gefallen.

    Weißt Du zufällig, ob man die Spritzsalmler leicht bekommen kann?

    Lg,
    Christian
     
    #9 3. Juli 2004
  11. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    Laut Händler ;-) sidn die schon zu bekommen.
    Wehe wenn du dir die jetzt zulegst! Dann schmelze ich vor Neid! 8)

    lg
    Philipp

    PS: ist dein Becken offen oder geschlossen? Die Spritzsalmler brauchen Sprungraum!
     
    #10 3. Juli 2004
  12. Anzeige