skalarfragen

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von shary, 14. September 2004.

  1. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich hab hier gleich mal ein paar skalarfragen:

    ich hab heut von stallw einen skalar für meinen verwaisten skalarmann bekommen... jetzt hab ich gleich mal mehrere fragen:

    - er/sie hat für meine begriffe auffällig gerötete kiemen... kann das auch durch den übersiedlungsstress sein oder muss ich schlimmeres wie zb kiemenwürmer befürchten?

    - er/sie hat vermutlich ichtyo... hab zwei, drei weisse punkte entdeckt und in dem becken aus dem er kommt gibts ichtyo (zwar nicht bei den skalaren, aber bei anderen fischen)... können die geröteten kiemen auch in verbindung mit ichtyo stehn?

    - er/sie hat kugelige augen (ähnlich wie bei manchen goldfischarten oder bei ballonmollys) und einen buckel auf der stirn (sieht fast so aus wie diese buckelbarsche... wie auch immer die heissen)... hab eigentlich noch nie so einen skalar gesehen... ist das eine spezielle züchtung oder kann sowas durch frühere erkrankungen oder durch falsche haltung ausgelöst werden (bevor er bei stallw war, war er in einem zu kleinen becken)?

    lg shary
     
    #1 14. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    >> können die geröteten kiemen auch in verbindung mit ichtyo stehn?
    Ja, möglich.

    Wegen dem Buckel: eigentlich ein typisches Männchen-Merkmal. Poste mal ein Bild, hmm?

    Lg
    Jürgen
     
    #2 15. September 2004
  4. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ich bekomm leider kein seitliches foto zusammen... guckt mich immer nur gross von vorn an... aber zumindest kann ich dir die augen zeigen...

    Den Anhang 533 betrachten

    lg shary
    die hofft, dass es wirklich nur ichtyo ist
     
    #3 15. September 2004
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hmm... diese 'Kugelaugen' stammen sicher von einer früheren Bauchwassersucht. Möglich, dass die Flüssigkeitsansammlung hinter den Augen vom Organismus resorbiert wurde, bei chronischem länger andauerndem Verlauf kann der Fisch den Raum hinter dem Auge mit Fettgewebe oder Bindegewebe wieder 'auffüllen': das Auge kann dann nicht mehr komplett in seine Höhle zurück.

    Lg
    Jürgen
     
    #4 15. September 2004
  6. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    hi
    danke für die info jürgen... die kiemen sind übrigens nicht mehr so rot wie gestern... geh also davon aus, dass es durch den stress und ev ichtyo war... ichtyo hält sich in grenzen ist aber da... hab die temp erhöht und salz zugegeben...
    lg shary
     
    #5 15. September 2004
  7. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    hi nochmal

    mir macht der neuzugang immer noch sorgen...
    vielleicht täusch ich mich, aber er wirkt letargisch... mein andrer skalar schwimmt immer wieder hin (ohne zu stupsen oder beissen... einfach nur so) aber er reagiert nicht auf ihn... er schwimmt sehr wenig im becken herum und reagiert auch nicht, wenn man zum becken geht... probleme mit den andren fischen gibt es nicht... es gab grad die erste halbe stunde ein paar rempelein mit meinem andren skalar, dann war aber alles ok...
    die wasserwerte sind ok und ich hab stallw auch vorab meine werte geschickt damit wir wissen, ob es da grosse abweichungen gäbe (wegen der anpassung)... was kanns sein? oder ist der neue einfach ein "ruhiger" typ?

    übrigens die pünktchen sind nicht mehr geworden, ich hab sogar das gefühl, dass es bereits weniger wird.... von daher also alles im lot

    lg shary
     
    #6 15. September 2004
  8. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    hi
    scheint alles gut zu gehn... ichtyo ist praktisch nicht mehr zu sehn und er ist auch schon ein bisserl aktiver...
    lg shary
     
    #7 16. September 2004
  9. Anzeige