Trauermantelsalmer

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von hutzili, 2. August 2004.

1. hutzili
    hutzili Bekanntes Mitglied
    Wer kann mir Info´s über die Trauermantelsalmer geben? Ich hab die letztens in meiner Tierhandlung gesehen, die gefallen mir supergut. Wollte mich allerdings erst erkundigen, bevor ich mein AQ damit auffülle.

Meine Wasserwerte sind:
    ph 7,5
    N03 0
    N02 0
    KH 11°
    GH 16°
    Temp. 23-25° (je nach Außentemperatur)
    240ltr. AQ

Passen diese Fische überhaupt zu meinen Wasserwerten? Wie viele Fische davon braucht man bzw. sind zu empfehlen? Passen diese zu Prachtkopfsteher, Labeo-Feuerschwanz, Botia Macracanthus, Skalar etc.?

Herzlichen Dank im voraus
    Hutz

#1 2. August 2004
  2. Anzeige

3. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Re: Trauermantelsalmler

Hallo Hutz!

Ja, die jungen Trauermäntel sind schön. Und es ist meiner Meinung nach einer der härtesten Fische, die's gibt, würd' also sagen: Sie würden deine WW verkraften.
    Wohler würden sie sich in leicht saurem Wasser fühlen.
    Zur Gruppengröße: Ab 8 Stück und mehr sind sie als Jungtiere eine Schau. Im Alter besetzen sie Reviere (?) jedenfalls legen sie ihr Schwarmverhalten ab, außer es gibt Futter oder sie haben Angst...aja: und im Alter fressen sie alles was irgendwie in ihr Maul paßt, sind richtige "Piraten"....so ein Stück Regenwurm mit 3cm packen die locker weg...auch die Fliegen - sogar diese großen Fliegen....

Zu Deinem Besatz: Grünes Licht bis auf die Skalare. Da hab' ich das Gefühl, die gehen nicht recht miteinander - aber irgendwer hier hat sicher schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht. Gefühlsmäßig sind sie mir zu den Skalaren dazu zu ruppige Gesellen.

Servus!

Leo

#2 6. August 2004
  4. hutzili
    hutzili Bekanntes Mitglied
    Re: Trauermantelsalmler

Danke Leo, für Deine Infos: eine Frage hätt ich noch dazu: wie groß werden denn diese Trauermantelsalmer, wenn sie Regenwürmer mit 3cm fressen?

#3 6. August 2004
  5. DerMatthias
    DerMatthias Aktives Mitglied
    #4 6. August 2004
  6. Novi
    Novi Bekanntes Mitglied
    Hallo,

also ich pflege in meinem 240 Liter Aquarium 15 Trauermantelsalmler (alle ausgewachsen) mit einem Skalarpäärchen- und das klappt prima!

Achso: was noch zu ergänzen wär: man muss natürlich aufpassen, dass jeder ne Flocke vom Futter abkricht. Manchmal kommt es vor, dass die Skalare nen Ruhigen schieben und bissl zu kurz kommen- kann man aber verhindern indem man erst die flinken Trauermantelsalmler in eine Ecke lockt und futtert und dann den Skalaren einen Braten vorsetzt- ehe die Horde geschnallt hat was abläuft sind auch die Skalare satt geworden :wink:

#5 15. August 2004
  7. Anzeige