Vergesellschafftung/ was kann noch rein?

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von Silvia, 18. September 2004.

  1. Silvia
    Silvia Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Nachdem ich meine Fische in das große AQ umquartiert habe (siehe http://www.zierfischforum.at/ftopic2011.html ), frage ich mich, ob ich da dann nicht noch mehr Fische reinsetzen kann.
    Becken: 100cm x 40cm x 40cm
    Temperatur: 26°C
    Deko: 8 Pflanzen, 2 Höhlen, 1 Regenbogenstein mit loch, weißer Kies
    Besatz:
    4 Guppys (3w + 1m) (2 Guppybabys, z.Z. im Aufzuchtbecken, kommen bald dazu)
    4 Platys (3w + 1m)
    2 blaue Zwergfadenfische(1m + 1w)
    2 (Leoparden-)Saugwelse
    5 Panzerwelse (ich glaub Corydoras aeneus Metall-Panzerwelse)
    2 Zergkrallenfrösche

    Welche Sorten würden da noch reinpassen, Anzahl, Verhältnis m : w, evt. nötige Veränderungen im AQ?
    Welche mir noch ganz spontan ein- und gefallen würden: Schmetterlingsbarbe (soll sich manchmal nicht mit Guppys vertragen, aber wer weiß, was die einem im Laden erzählen), Trauermantelsalmer (müssten man glaube ich im Schwarm halten), Leopardenpanzerwelse oder auch so ne Neonsalmer???

    LG, Silvi!

    PS: Sorry, bin echt total unwissend, aber ich versuch mich zu bessern! Hab auch schon ne Menge von euch dazu gelernt…
     
    #1 18. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    Hi Silvia,

    bitte gib uns Deine Wasserwerte an, ohne diese kann man nicht viel sagen.
    lg
    Tatjana
     
    #2 18. September 2004
  4. Alex
    Alex Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Knittelfeld/stmk
    Hallo!

    bitte poste uns mal deine wasserwerte, ansonsten kann man da nicht viel sagen!

    lg
    Alex

    Edit.: Sorry, hab tatjanas post noch nicht gesehen gehabt!
     
    #3 18. September 2004
  5. Silvia
    Silvia Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    hier die Werte, die habe ich gerade eben einem Tetrateststreifen gemacht:

    GH: >16
    KH: zwischen 6 und 10, aber eher bei 6
    PH: 8
    °C: 26

    Die restlichen Daten über die Größe habe ich glaube ich schon im letzten Posting geschrieben.

    LG, Silvi
     
    #4 18. September 2004
  6. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    Hi Silvia,

    PH 8 ist hoch! Da gehen Neon schon mal ganz sicher nicht.Versuche da auf 7 oder 7.5 zu kommen
    Schaue Dir die Fische unter:
    www.zierfischverzeichnis.de an die du möchtest und vergleiche diese mit Deinen Wasserwerten.

    Aber mir kommt vor, dass momentan genug Fische drin sind für ein 160l Becken und wenn Du es aufstocken willst, könntest in die Gefahr laufen es Überzubesetzen, vor allem darfst nicht vergessen, dass die Platys und Guppys werfen wie Karnickel.

    Gib den Welsen bitte eine Wurzel, die brauchen dass für die Verdauung und auch zum Verstecken.
    lg Tatjana
     
    #5 18. September 2004
  7. Silvia
    Silvia Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Tatjana!

    Den PH-Wert senkt man durch ein Mittel was man ins Wasser gibt, oder?

    Brauchen die Welse denn eine spezielle Wurzel?

    Hab mir die Seite angeguckt: sehr gut! Da hab ich mir auch gleich Informationen über meine ausgedruckt… Aber mich würde dann auch interessieren, ob sich die Fische auch untereinander verstehen. Da steht zwar meist „friedlich“, aber oft ist dann eben doch nicht so.

    LG, Silvi
     
    #6 19. September 2004
  8. Anonymous
    Anonymous Gast
    Yupp, eine "Moorkienwurzel". Frag einfach deinen Zoohändler.
    LG
    Irene :fish:
     
    #7 20. September 2004
  9. Anzeige