Zoofachhandel

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von hutzili, 30. Juli 2004.

1. hutzili
    hutzili Bekanntes Mitglied
    Kann mir jemand sagen, welche Zoofachhandelsgeschäfte es in der Steiermark gibt, wo sich die Verkäufer sehr gut auskennen und jemanden auch gut beraten können.

Also, ich bin in der Südsteiermark zuhause, hab dort alles in einem Zoofachgeschäft gekauft, allerdings haben die einzelnen Verkäufer sehr unterschiedliche Aussagen zum Thema Besatz und Wasserwerten gesagt, und als ich dann im Forum meinen Fischbesatz bekanntgegeben habe, habe ich von Jürgen berechtigterweise einen Rüffel bekommen. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, weil ich ja alles in einem sehr großen Zoofachgeschäft gekauft habe, und nun frage ich mich, ob Ihr irgendwelche Empfehlungen betreffend Tierhandlungen geben könnt.

Vielleicht ist auch jemand aus dem Forum in meiner Gegend beheimatet, so dass wir uns mal kurzschließen könnten. :seltsam:

Wäre Euch sehr dankbar, liebe Grüße
    Hutz :seltsam:

#1 30. Juli 2004
  2. Anzeige

3. Gregor H.
    Gregor H. Bekanntes Mitglied
    WLM:
    Gregor Hoffmann
    Aquaristik-Geschäfte

Hi!
    Leider weiß ich nicht genau wie der Laden heißt (Ich glaube Aquaristik Graz), er befindet sich aber in der Strauchergasse, nur darauf achten, dass der Chef himself Dich berät, sonst kann es Dir passieren dass versucht wird Dir eine junge Prachtschmerle als Adolfos Panzerwels verkauft wird ....

#2 30. Juli 2004
  4. Alex
    Alex Bekanntes Mitglied
    Hallo!

Die Vogelfarm in Tobelbad bei Graz hat mE die beste Beratung. Die klären dich wirklich über Wasserwerte und so auf, nur bei den Beckenlängenangeben musst aufpassen. Außerdem schauens dich nicht gleich schief an nur weil du einen lateinischen Namen kennst.
    Der Autobahn Zoo in Graz soll angeblich auch gut sein, war aber selbst noch nie dort.

lg
    Alex

#3 30. Juli 2004
  5. hutzili
    hutzili Bekanntes Mitglied

#4 30. Juli 2004
  6. Alex
    Alex Bekanntes Mitglied
    Hallo!

Sorry! Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit denen, haben mir sogar mal davon abgeraten eine Prachtschmerle zu kaufen.

lg
    Alex

#5 30. Juli 2004
  7. Sebi
    Sebi Bekanntes Mitglied
    autobahnzoo in graz

hallo
    ich kaufe meine fische regelmäßig im autobahnzoo in graz
    besonders die auswahl an barsche ist wirklich gut
    jedoch haben sie nicht sehr exotische fische daführ aber immer gesunde und heitere Fische!
    mfg sebi

#6 25. August 2004
  8. Carina25
    Carina25 Bekanntes Mitglied
    WLM:
    ps_psp@msn.com
    YAHOO:
    Lichtwesen25
    Hallo,

in Judendorf - Straßengel gibt es auch einen sehr guten Zierfischhändler, ich bin sehr zufrieden mit ihm

Zur Vogelfarm, dort habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, jeder einzelne Fisch den ich von dort hatte ,ist mir spätestens nach einer Woche gestorben. :cry:

lg Carina

#7 26. August 2004
  9. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo!

wie ists mit den Preisen? ich hab auf der Vogelfarm meinen Hamster gekauft... die Ansichten sind ja überall immer anders, daher hab ich mich vorher informiert und bin mit meinen Vorstellungen hingegangen und hab meinen Käfig nicht dort gekauft, weil die alle zu klein waren. bei Fischen würd ichs ähnlich machen - vorher informieren...

die Vogelfarm hat schon eine riesige Auswahl oder? wie sind die Becken? ich meine teurer? wie ists im Gegensatz zum Hornbach oder Dehner? hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

würd mich über antwort freuen (und bemühe mich, mich bald zu registrieren *schäm*)

#8 3. September 2004
  10. Carina25
    Carina25 Bekanntes Mitglied
    WLM:
    ps_psp@msn.com
    YAHOO:
    Lichtwesen25
    Hallo,

also beim Dehner habe ich erst vor ein paar Tagen ein überaus positives Beratungsgespräch mitbekommen. Ausserdem waren mehrere Verkaufsbecken in Karantene.

Beim Hornbach habe ich auch schon Fische gekauft und alle waren gesund, allerdings muß man Glück haben, einen wirklich kompetenten Berater zu bekommen. Ich würde da auch aufpassen, wenn ein Verkaufer sagt, die Fische passen sich eh dem Becken an.

Die Beratung in der Vogelfarm ist schon sehr gut, aber wie ich schon geschrieben habe, haben keine Fische die ich in der Vogelfarm gekauft habe lange gelebt.

Vom Preis her sind alle drei in etwa gleich, wobei es beim Dehner Monatsfische gibt, die dann günstiger sind.

Ab Oktober gibt es übrigends beim Fressnapf in der Kärntnerstr. auch Fische zum kaufen, bin schon gespannt wie die Mitarbeiter geschult werden!

Liebe Grüsse
    Carina

PS: grundsätzlich würde ich was Fische betrifft mich selbst informieren (Forum, Bücher, Suchmaschine), ein Verkäufer kann viel sagen wenn er was verkaufen will!
    Ein gutgemeinter Rat von jemanden dem in der Anfangszeit 2 junge Schleichergoldfische für ein 54l AQ verkauft wurden. :sad:

#9 4. September 2004
  11. Anonymous
    Anonymous Gast
    Zoohandlung

was aquaristik betrifft hat die vogelfarm / tobelbad eine sehr grosse auswahl. rießen sortiment an zierfischen etc., bei der beratung sollte man allerdings acht geben. es wird einem dort allerlei unnötiges angedreht.
    ich persönlich bin dort schwer enttäuscht worden als ich mich für einen hamsterkauf entschied. es wurde mir statt eines ursprünglichen wunsches einen goldhamster zu kaufen eingeredet zwei zwerghamsterweibchen zu kaufen mit der option falls es doch verschiedengeschlechtliche seien, könne ich die jungen jederzeit vorbeibringen. der teuerste, am wenigsten artgerechteste käfig wurde mir eingeredet. und als die zwei "weibchen" schließlich junge bekamen, wurde ich am telefon angeschnautzt und es wurde einfach aufgelegt als ich mich auf das verkaufsgespräch berufen wollte.
    sehr unfreundlich dort. lassen einen auch einfach stehen wenn man sich nicht sofort für etwas entscheiden kann.
    den autobahnzoo in liebenau kann ich nur wärmstens empfehlen. die waren nicht nur so nett mir die jungen hamster abzunehmen (obwohl sie nicht ganz gesund waren und einer sogar verletzt), sondern die kennen sich auch sehr gut mit fischen und tieren im allgemeinen aus.
    ist zwar ein sehr kleines geschäft, jedoch die beratung ist sehr freundlich und gut. es wird einem dort nichts angedreht was man nicht benötigt, sondern man wird kompetent beraten.man kann auch vorbeikommen und unverbindlich fragen stellen zur aquaristik.
    ich kaufe nur noch dort.

#10 7. September 2004
  12. Anzeige