Apistogramma Cacatuoides: Zucht

Dieses Thema im Forum "Züchterforum" wurde erstellt von Christian, 24. März 2004.

  1. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo,

    vor ca. einer Woche hab ich wieder von meiner AC Dame ein paar Junge bekommen. Ich hab sie in mein Quarantänebecken transferiert, weil sie im großen Becken nicht lange überleben würden.

    Heute hab ich bemerkt, dass eines der Junge gestorben ist. Um den Fisch herum war ein weißer Schleier, also vermute ich, dass es etwas mit einem Pilz zu tun haben könnte.

    Soll ich jetzt etwas Spezielles machen, dass meine anderen Junge nicht das selbe Schicksal ereilt? Ich hab bis jetzt nur Ektozon im Becken.

    Danke für Ideen,
    Christian
     
    #1 24. März 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Apistogramma

    Ja, ist die norme Verpilzung wie bei jedem toten Fisch auch. Wenn die Wasserpflege passt und die Futterreste gründlichst abgesaugt werden musst Du nichts ändern, das würde schon passen so.
    Manche geben noch vorbeugend esha 2000 als Aufzuchthilfe rein - würde das aber nicht machen, sondern erst im Bedarfsfall. Gut bewähren wird sich, wenn Du - bei regelmässigem Wassertest - immer wieder ein Erlenzäpfchen ins Becken gibst. Säuert schwach an und wirkt gut antibakteriell.

    Lg
    Jürgen
     
    #2 24. März 2004
  4. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    TR7

    Hallo Jürgen,

    Danke für Deine Hilfe. Ich saug schon immer brav ab, aber ich glaube ich wechsle zu wenig Wasser (ca 5-10% tgl).

    Kann ich statt Erlenzäpfchen auch das TR7 verwenden? Das müßte ja eigentlich auch gehen.

    Lg,
    Christian
     
    #3 24. März 2004