Betta brownorum - Pflege und Nachzucht

Dieses Thema im Forum "Züchterforum" wurde erstellt von Dan1el, 8. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Dan1el
    Dan1el Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Hallo :)
    Ich wollte mal wieder was labyrinthfischiges beitragen. Und zwar zu Betta brownorum. Es handelt sich um die kleinen roten Kampffische mit dem grünlich/bläulichen Punkt auf der Seite. Sie gehören dem coccina-Formenkreis (Schaumnestbauer) an und leben in Schwarzwasser-Sümpfen in Ost-Malaysien. Somit brauchen sie saures und weiches Wasser. Futtertechnisch bevorzugen sie Lebendfutter (Moina, Mikrowürmchen, Artemia), aber sie nehmen auch gefrorene weiße Mückenlarven. Vor ein paar Tagen habe ich ein schönes Schaumnest entdeckt, dass ich gestern samt zahlreichen Jungfischen in ein hang-on Becken aus Plexiglas übersiedelt habe. Dort bekommen sie gezieht Essigälchen als Aufzuchtfutter. Durchs Plexiglas kann man die Babyfische gut beobachten, doch ich werde sie demnächst in einen Netzkasten im Becken geben damit die Wasserwerte stabiler bleiben. Fototechnisch habe ich das hier dokumentiert: https://www.fischgarage.at/fische-und-becken/becken-betta-brownorum/ . Dort findet ihr auch Angaben zu dem Becken (Wasserwerte etc.). Hoffe es ist interessant :)
    LG
    Daniel
     
    #1 8. Januar 2018
  2. Anzeige
     
  3. Pauli V.
    Pauli V. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.090
    Zustimmungen:
    122
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klosterneuburg (bei Wien)
    Hi Daniel,

    super Projekt mal wieder, faszinierende Tiere und toll, dass sie schon züchten. Als Betta würd ich in dem Becken auch gern wohnen, sieht gemütlich aus. :D
    Wirklich eine Freude fürs Aquarianerherz gerade von solchen Arten mal von einer laufenden Zucht zu lesen.
    LG Pauli
     
    #2 8. Januar 2018
  4. Dan1el
    Dan1el Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Danke :)
     
    #3 9. Januar 2018
  5. Harold Weiss
    Harold Weiss Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mödling
    Hallo Daniel,

    ein tolles Projekt hast Du da begonnen! Und die Fische fühlen sich ja sichtlich wohl. Die Fotodokumentation ist super!
    Ich wünsche Dir viele Junge von diesem fantastischem Fisch!

    Liebe Grüße

    Harold
     
    #4 9. Januar 2018
    Dan1el gefällt das.
  6. Aqua-Flo
    Aqua-Flo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    9. Juli 2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linzer Raum
    Ich gratuliere zum Nachwuchs!
    Dein Beta-Projekt verfolge ich mit großem Interesse, danke das du uns dran teilhaben lässt!
    LG Florian
     
    #5 11. Januar 2018
    Dan1el gefällt das.
  7. helmut
    helmut Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    7.807
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    nähe Karlsruhe
    Grüß dich Daniel,
    ich habe mich aus verschiedenen Gründen zurückgezogen, größtenteils stehen aber meine Verbindungen noch.

    Hast du Interesse an Betta macrostoma
    Möglicherweise könnte ich eine Verbindung herstelllen.

    Schönen Gruß
    helmut
     
    #6 19. Januar 2018
    Dan1el gefällt das.
  8. Anzeige