Blauer Antennenwels (Ancistrus cf. dolichopterus) Züchten ?

Dieses Thema im Forum "Züchterforum" wurde erstellt von Klein Fisch, 13. Juli 2004.

  1. Klein Fisch
    Klein Fisch Mitglied
    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz - Plesching
    ICQ:
    318597941
    WLM:
    HerrPflaume@hotmail.com
    Hallo !

    Hätte eine kleine Frage was Blauer Antennenwels (Ancistrus cf. dolichopterus) betrifft.

    Und zwar :

    Ich habe in meinem 112 Liter Aquarium 2 Blaue Antennenwelse (1M/1W)
    und das Weibchen hat schon 2 mal Eier gelegt.
    Beim ersten mal ist es nichts geworden beim zweiten mal sind aber 30 Junge geschlüpft.
    Aber nun als ich dachte ich habe es geschafft legt das Weibchen keine Eier mehr und das seit einem halben Jahr. Im Aquarium selbst hat sich nicht viel verändert (die Höhle in der ich die Eier fand ist noch immer da).
    Was könnte ich tun ???
     
    #1 13. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Bernd
    Bernd Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von Graz
    Hy.

    Vielleicht haben sich die Wasserwerte verändert.

    Oder du fütterst anders. Anderes Futter usw.

    Oder sie wollen zur Zeit einfach nicht.

    MfG Bernd
     
    #2 13. Juli 2004
  4. Fritz R.
    Fritz R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gallneukirchen
    Hi,
    probier mal 1 oder 2 neue Höhlen vieleicht taugt denen die alte nicht mehr
     
    #3 14. Juli 2004
  5. Co0per
    Co0per Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland-NRW
    ICQ:
    277581019
    hi

    oder einfach um stellen reicht meistens auch meine purpurprachtbarsche haben noch nie in der selben höle gelaich

    teste mal du kannst nix falsch machen :wink:
     
    #4 14. Juli 2004
  6. Juliiiie
    Juliiiie Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hallo!
    bei mir in meinem buch (das klingt blöd ich weiß,aber so hats bei mir geklappt) steht dass man einen größeren teilwasserwechsel machen soll,frisches wasser regt sie an ;) und dass die temperatur um 1,2 grad sinken soll... welse paaren sich nur im herbst steht da... weiß ja ned obs stimmt,..aber bei mir war da gleich nach 3 tagen nach dem wasserwechsel heißes liebesspiel und eiablage zu beobachten gg
    lg
     
    #5 9. Oktober 2005
  7. fender65
    fender65 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    duisburg
    Hallo,
    klinke mich auch mal in diesen Thread mit einer Frage...

    also, ich pflege ebenfalls ein Pärchen ancistren, diese haben noch nie abgelaicht, im Gegenteil, sie gehen sich konsequent aus dem Weg. Falls einer dem anderen zunahe kommt wird er sofort vertrieben? Nun kenne ich mich mit L-Welsen nicht so gut aus, aber bin mir ziemlich sicher das es sich um m/w handelt...
    Wenn ich sie mal vernünftig vor die Linse bekomme, stelle ich mal Fotos ein, vielleicht sind es ja 2 verschiedene Arten?

    Gruß
    Frank
     
    #6 9. Oktober 2005
  8. Aquaguppy
    Aquaguppy Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen(NRW)
    Hallo klein Fisch
    Meine Antennenwelse Laichen immer in der Gleichen höhle ab ( bei mir ist es zwar ein Totenkopf aber egal.)

    Gruß Aquaguppy
     
    #7 10. Oktober 2005
  9. Anka 1
    Anka 1 Mitglied
    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    kann mir denn keiner helfen bitte :sad: ?

    es wäre total lieb von euch
     
    #8 19. März 2007
  10. Caddy
    Caddy Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen!

    @ Anka 1: Wobei denn helfen? Der Thread ist doch schon alt, aber nicht von Dir, oder? Musst schon ein bisschen präziser werden, wenn wir Dir helfen sollen...

    Liebe Grüße

    Caddy
     
    #9 19. März 2007
  11. Anka 1
    Anka 1 Mitglied
    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Kann mir vielleicht jemand helfen bitte bitte ?

    Hinzugefügt nach 3 Minuten:

    Ja aqso ich dachte ich hätte das hier rein geschriebn sry :oops:

    áber ich kann euch ja mal fragen und uwar habe ich zwei AQ 60L in beiden bäcken sind 2 welse drin ein Weibchen und ein Mänchen
    so und meine freundin mit der ich zusammen lebe wünscht sich so sehr BabyŽs und nun wollte ich fragen ob es irgent welche tipps gibt wie man besseder an die sache rann geht ?

    Ich danke schon mal im vorraus
    lg Anka
     
    #10 19. März 2007
  12. Anzeige