Geschlechtsreife

Dieses Thema im Forum "Züchterforum" wurde erstellt von Lilly1, 30. Oktober 2011.

  1. Lilly1
    Lilly1 Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe in meinem Aquarium 3 Monate alte Platis und zwei Monate alte Mollys. Ich wollte mal fragen, wann man erkennt, welches Geschlecht die Kleinen haben und wann sie geschlechtsreif sind.

    Lg Lilly
     
    #1 30. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. Harold Weiss
    Harold Weiss Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mödling
    Hallo Lilly!

    Platys gehören zu den Lebendgebärenden Zahnkarpfen (Die heißen so, weil zur Vermehrung keine Eier abgelegt sondern lebende Junge geboren werden ... Sie gehören trotzdem zu den Fischen und nicht zu den Säugetieren). Da bei den Weibchen (ähnlich wie bei den Menschen) eine innere Befruchtung stattfindet, besitzen die Männchen ein Begattungsorgan. Als solches ist die Afterflosse umgebildet. Und an diesem Begattungsorgan erkennst Du die Männchen.

    Sofern es sich bei Deinen Tieren um den normalen Platy (Xiphophorus maculatus) handelt, zeigen die Jungen nach etwa zwei bis drei Monaten die Geschlechtsunterschiede. Und ein wenig später sind sie auch schon geschlechtsreif, können also ihrerseits wieder Junge produzieren.

    Lieben Gruß

    Harold
     
    #2 30. Oktober 2011
  4. Lilly1
    Lilly1 Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke. Das heißt ja, wenn sie jetzt drei Monate alt sind, dass ich nur Weibchen habe.
    Und wie sieht es eigentlich mit den Mollys aus? Kann man das da auch schon nach drei Monaten erkennen?

    Lg Lilly
     
    #3 30. Oktober 2011