Honigguramis und Endler Guppies gemeinsam aufziehen?

Dieses Thema im Forum "Züchterforum" wurde erstellt von Vera1975, 29. Oktober 2011.

  1. Vera1975
    Vera1975 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei mir schwimmen derzeit ca. 20 Honigguramis (Alter ungefähr 2,5 Monate) in einer Blumenvase( 8 Liter). Damals wollte ich eine Pflanze aus dem Aquarium in der Blumenvase zwischenlagern. Wegen der Algen habe ich dann einige Blasenschnecken und mit ihnen versehentlich auch den Leich der Honigguramis in die Vase gegeben. Mir sind die Eier zwar aufgefallen, aber ich dachte daraus wird sowieso nichts. Ich habe mich getäuscht. Die Larven habe ich mit Artemia und Microwürmchen aufgezogen. Als es kalt wurde, habe ich noch einen Heizstab in die Vase gehängt. Mittlerweile würde ich die Honigguramis gern in meinen 30 l Cube umsiedeln, nur schwimmen dort auch noch ca 25 halbwüchsige Endler Guppies. :oops:
    Kann ich die Honigguramis und Endler Guppies gemeinsam aufziehen? Die Endler brauchen sicher noch einen Monat bis zur Abgabe.

    Gruß Vera
     
    #1 29. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo!

    Ich würde mir für dieses eine Monat keine Sorgen machen, schwimmen ja jetzt auch zusammen in der kleinen Vase...

    Vorsichtig musst halt nur beim Umsetzen sein, das die kleinen keinen schock bekommen.. aber wirst du sicher schon Blind können :wink:
    ++
    Wenn du dieses dann sowieso abgibst.. brauchst du dir meiner Meinung nach keine gedanken machen!

    LG hoffe mn konnte weiterhelfen Arnie
     
    #2 29. Oktober 2011
  4. Viktor
    Viktor Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    10.737
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien - 21. Bezirk
    Hallo Vera!

    Wenn die Honigguramis zu groß sind, um von den Endler verspeist zu werden, dürfte es keine Probleme geben.
     
    #3 29. Oktober 2011
  5. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo!

    Viktor.. die sind doch erst 2,5 Monate was ich gelesen habe, also theoretisch kein Thema... ok.. solange bin ich auch ned im Süwasserbereich gg

    LG Arnie
     
    #4 29. Oktober 2011
  6. Vera1975
    Vera1975 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Danke für eure Antworten. Von der Größe müßte es noch ganz gut passen.
    Ich werde dann morgen mit dem Umzug beginnen. Die Vase wird langsam unpraktisch.

    Liebe Grüße Vera

    Hinzugefügt nach 15 Stunden 43 Minuten:

    Hallo!

    Ich habe gestern noch die ersten 5 übersiedelt. Also Endler Guppys sind echt kleine Rabauken! Sie zupfen an den Flossen und an den Fäden der Honigguramis.
    Eine optimale Kombination ist das nicht.
    Bevor ich die restlichen umsiedle, werde ich mal eine Woche beobachten, ob die Honigguramis genug Futter bekommen.

    Liebe Grüße Vera
     
    #5 30. Oktober 2011
  7. Pauli V.
    Pauli V. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klosterneuburg (bei Wien)
    Hallo Vera!

    Das kannst du mit gutem Gewissen machen.
    Meine waren in dem Alter ca. 1,5cm groß, selbst die Endler sind nicht viel größer.
     
    #6 30. Oktober 2011
  8. Vera1975
    Vera1975 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pauli!

    Die Größe ist nicht das Problem, wie ich jetzt gesehen habe. Die Endler sind nur unheimlich lästig. Sie zupfen die Honigguramis dauernd an den Flossen und jagen sie. Ich werde bis auf weiteres keine Guramis mehr übersiedeln. Mal schauen wie sich die fünf machen.

    Liebe Grüße Vera
     
    #7 30. Oktober 2011
  9. Pauli V.
    Pauli V. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klosterneuburg (bei Wien)
    Ich halte meine 2 Überbleibsel HFF auch bei den Guppsen! Die tun ihnen nix an!
     
    #8 30. Oktober 2011
  10. Anzeige