Platydamen hochschwanger?

Dieses Thema im Forum "Züchterforum" wurde erstellt von Anonymous, 10. Oktober 2004.

  1. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo mal wieder!

    Ich habs endlich geschafft von meinen zwei hektischen Platydamen Fotos zu machen. Kann mir wer von euch sagen, wie lange die noch ungefähr schwanger sein werden jetzt? Bzw wann ich halt mit winzigen Flitzebabies rechnen kann?

    Lg, vielen Dank, Babs

    [​IMG] [​IMG] Das ist Lukas (das Männchen) neben Susi, als Größenvergleich (gott ist die fett) :shock:

    [​IMG] Und das ist Eulalia *g*
     
    #1 10. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. Rene_F
    Rene_F Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    1160 wien
    so auf die minute genau kann man das nicht sagen...

    sicher ist jedoch das trächtige tiere einen dunklen fleck zwischen bauchflossen und afterflosse, also über der after region, haben...
     
    #2 10. Oktober 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hi!

    Also dass sie trächtig sind, da bin ich mir sehr sicher, weil sie von Tag zu Tag fetter werden. Ich frag mich halt, wie dick die wirklich werden, manchmal glaub ich schon, die platzt bald (überhaupt nachm Füttern sinds extremst aufgebläht)

    Tja danke trotzdem, lg, Babs :-?
     
    #3 10. Oktober 2004
  5. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo!

    Poeciliiden bekommen meist im Abstand von ca. 28 Tagen ihre Jungen. Dazu gehören auch die Platys - Xiphophorus maculatus. Die abgebildeten Fische sind Korallenplatys und m.E. wirst Du noch ein wenig Geduld haben müssen. Bei den Korallenplatys sieht man den Trächtigkeitsfleck nicht.

    Du kannst jedoch täglich ihren Bauch beobachten, wenn der dann so prall ist - ohne daß sie grad gefressen haben - und an der Unterseite flach wird, dann steht meist die Geburt kurz bevor.

    Gruß
    Helga
     
    #4 10. Oktober 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gast
    Vielen Dank liebe Helga! Ich hab mich schon gewundert wieso die keinen Trächtigkeitsfleck haben ... :)

    Naja das wäre dann der zweite Nachwuchs in meinem relativ neuen Becken ... den ersten haben sie bekommen ohne dass ichs mitgekriegt hab, hab nur dann Babies entdeckt :)

    Bin gespannt wie viele von diesen Babies durchkommen werden.

    Lg und danke nochmal, Babs
     
    #5 10. Oktober 2004
  7. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo!

    Wenn Du ein sehr dicht bewachsenes Aqua hast, dann werden auch einige von den Jungfischen durchkommen, wenn du nicht zu viele "Räuber" im Becken hast. Die Platys sind - bei richtiger Fütterung - nicht wirklich so arg kannibalistisch!

    Gruß
    Helga
     
    #6 10. Oktober 2004
  8. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo again!

    Naja mein Becken ist relativ dicht bepflanzt, allerdings hab ich 4 recht große Neons und 4 Rotkopfsalmler, die den Babybestand doch ziemlich dezimieren dürften. Was andererseits wiederum nicht so schlecht ist, da ich nur ein 60 l Aqua hab und sowieso nicht wüßte, wohin mit den vielen Platys ... Hab allerdings Javamoos reingetan, damit sie doch eine halbwegse Chance haben :)

    Danke dir, schönen Sonntag noch, Babs
     
    #7 10. Oktober 2004
  9. Fischly
    Fischly Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ICQ:
    123292565
    WLM:
    BlindGuard@msn.com
    Hallo, bin zwar neu hier im Forum, aber meine Frage püasst wunderbar in diesen Thread.

    Habe 2 Platy Pärchen und denke das ein Weibchen schwanger ist (siehe Bild):


    [​IMG]

    was meint ihr dazu !?!?!?
     
    #8 11. Oktober 2004
  10. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hi du!

    Ich find dass die ziemlich schwanger aussieht :) Bin zwar keine Expertin auf dem Gebiet, aber ich glaub dass du bald Babies haben wirst in deinem Aqua :)

    Hast du schon Javamoos oder eine ähnliche dichte Pflanze drin ? Da können sich die Babies besser verstecken und haben bessere Chancen.

    Lg, Babs
     
    #9 11. Oktober 2004
  11. Fischly
    Fischly Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ICQ:
    123292565
    WLM:
    BlindGuard@msn.com
    Hm na das freut mich ja ;)
    Javamoos werd ich noch besorgen für die Kleinen, ansonsten kommt die "Dicke" die Tage in ein extra Becken


    danke für die schnelle Antwort
     
    #10 11. Oktober 2004
  12. Anzeige