Qualzucht?

Dieses Thema im Forum "Züchterforum" wurde erstellt von Babsi28, 24. August 2004.

  1. Babsi28
    Babsi28 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rohrbach/OÖ
    Hallo Leute,

    im I-net steht unter Ballonmolly auf jeder Seite Achtung Qualzucht dabei. Kann mir das jemand erklären? Ich hab nirgends gelesen, wie die gezüchtet werden. Ich hab auch 5 Ballonmollys. Zugegeben, ein bisschen komisch schauen sie ja schon aus, mit dem riesen Bauch. Aber das wär ja dann bei den Beilbäuchen ähnlich oder? Ist hier ein qualvolles Züchten gemeint oder dass sie überzüchtet sind und deshalb diese Körperform haben? :seltsam:

    Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

    Danke
    lg Babsi

    PS: Ich hab grad Ballonmollyjunge, aber qualvoll gezüchtet werden die bei mir nicht. ;-)
     
    #1 24. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    Hi Babsi,

    Nackthunde werden auch nicht Qualvoll gezüchtet, das Ergebnis ist qualvoll.
    Alles was von der natürlichen Form eines Tieres abweicht finde ich absolut nicht erstrebenswert.
    Mollys sind in der Regel schlanke Fische, (ausser sie sind hochschwanger ;-)).
    Manchmal gehen die Züchtungen einfach in die falsche Richtung. Schäferhunde hatte man früher mit wagrechten Rücken, dann wurde er hinten immer tiefer und tiefer, was zur Folge hatte, dass die Gelenksschwächen immer grösser wurden. Das finde ich Qualvoll. Könnte noch einige Beispiele nennen, aber ich glaube mit meiner Definition wissen alle was ich meine.
    lg
    Tatjana
     
    #2 24. August 2004
  4. Babsi28
    Babsi28 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rohrbach/OÖ
    hallo tatjana,

    du hast recht, kleiner denkfehler meinerseits. :roll:

    man schreibt halt manchmal etwas voreilig...

    danke
    lg babsi
     
    #3 24. August 2004