Schachbrettschmerlen mit Laichansatz

Dieses Thema im Forum "Züchterforum" wurde erstellt von Haihappen, 13. Oktober 2011.

  1. Haihappen
    Haihappen Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wr. Neustadt
    Hallo Leute!

    Ich besitze 10 Schachbrettschmerlen, wovon 3 mittlerweile mächtig füllig sind, die anderen normal. Nun zu meiner Frage: Wie bewege ich die Tierchen zum ablaichen, hab mittlerweile Angst, dass die platzen :lol: !

    Vielleicht hat jemand gute Tips für mich!

    Lg
     
    #1 13. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. Pauli V.
    Pauli V. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.089
    Zustimmungen:
    122
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klosterneuburg (bei Wien)
    Hallo!

    Na super, dass sie so schön füllig sind.
    Ich weiß garnicht, gibts bei Schachbrettschmerlen auch Laichstau wie bei Dornaugen?
    Die meisten Fische kann man durch Simulierung des Regenzeit zum Laichen anregen. Prinzipiell ist keine Schmerle einfach zu vermehren.
    Du kannst vorgehen: Wasserstand senken, Temperatur erhöhen und dann Wasserstand erhöhen Tenperatur senken. Weiters kannst du durch eine Zufuhr von besonders weichen und saurem Wasser etwas erreichen.
    Auch kannst du sie durch vermehrte Lebend und Frostfuttergaben zum Laichen anregen.
     
    #2 14. Oktober 2011
  4. Haihappen
    Haihappen Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wr. Neustadt
    Hey :)!

    Leider hab ich bis jetzt nur von zufallszuchten im aquarium gelesen... ich will mal hoffen, dass sie es irgendwann schaffen xD! Da Sie zu 90% nur lebend und frostfutter erhalten denk ich mal, dass die laichansätze deshalb sooooo extrem ausgeprägt sind... werde mal ein paar Steine in Becken einbringen... experimentieren eh schon seit einiger Zeit mit anderen wasserparametern... auch Wechsler ich nicht mehr wöchentlich Wasser... schaun wir mal, vielleicht passts ja demnächst...

    Danke und Lg
     
    #3 14. Oktober 2011