Schmetterlingsbuntbarsche wollen nicht!

Dieses Thema im Forum "Züchterforum" wurde erstellt von Alex, 24. Juni 2004.

  1. Alex
    Alex Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Knittelfeld/stmk
    Hallo!

    Ich habe ja schon oft genug über diese Thema gepostet, damals noch voller Euphorie, nun schon ziemlich deprimiert!
    Ich habe meine Sbb`s vor zirka einem Monat in ein 63l Becken gesetzt.
    Die ersten zwei Tage war alles perfekt, schöne Färbung beider Fische, zwar ein bisschen Fressunlust aber Frostfutter wurde doch genommen.
    In der ersten Woche, habe ich sie langsam auf ausschließlich Frostfutter umgestellt. Doch was muss ich nach drei Tagen erkennen? Das Weibchen wird andauernd vom Männchen gejagt, und ist so bleich wie der Mond!
    Naja dachte ich mir, wird die Umstellung sein, wird sich wohl bald wieder fangen. Das Becken habe ich doppelt so viel bepflanzt, und auf Anrat des Händlers eine 2. Dame dzugekauft.

    Nix da, bis heute bleich, und vor einer Woche hatten die Fischlies Ichtyo, was aber bereits wieder bekämpft ist!

    Was kann ich den noch machen? Er vertragt sich auch nicht wirklich mit dem 2.Weibchen, obwohl er es einmal angebalzt hat!

    Bitte helft mir!

    lg
    Alex

    ps: @el-nino: das Video über die Babyguppyjagdt folgt hoffenlich noch dieses Monat!
     
    #1 24. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Alex
    Alex Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Knittelfeld/stmk
    Hallo!

    Schade das ich keine Antworten bekommen habe!
    Aber ich hätt da eine andere Frage bezüglich beifische!
    Es steht oft das sich sbbs wohler fühlen, wenn salmler mit drinnen sind!
    Welch wären da geeignet?
    Fressen die eh nicht den eventuellen Laich?
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen!
    Würd mich freuen

    lg
    Alex
     
    #2 26. Juni 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo Alex,

    zu deiner 1. Frage:

    ich weiß es nicht genau, aber es kann sein dass das m vorallem das 1. w nicht mag.
    Vielleicht einfach so ;-)


    2. Frage:

    Ich habe bei meinen Sbbs Phantomsalmler drin.
    Vielleicht hilft dir das.
     
    #3 26. Juni 2004
  5. Alex
    Alex Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Knittelfeld/stmk
    Hallo!

    Danke für die Antwort!

    1.) Ja bin mittlerweile auch schon der Meinung, nur komisch dass sie vorher sogerne zusammenwaren.

    2.) Wlchen Phantomsalmler hast du drinnen? denn Schwarzen oder den roten? Keine schlecht Idee, glaube die kommen sogar in gleichen Gebieten wie die sbbs vor, wenn ichs richtig im kopf habe(oder im Buch :lol: )

    Danke nochmal
    lg
    alex
     
    #4 26. Juni 2004
  6. Fritz R.
    Fritz R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gallneukirchen
    Hallo Alex,
    vieleicht war das Weibchen auch noch nicht laichbereit, du solltest die Beiden trennen und den PH Wert auf ca. 6,5 bringen so hats bei mir damals funktioniert.
     
    #5 27. Juni 2004
  7. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo,

    Fritz:
    Bei mir haben sie sogar bei einem Ph Wert von 8,5 (!!) abgelaicht.

    Alex:

    >>Danke für die Antwort!
    Bitte :)

    Ich habe jetzt die Schwarzen drin weil ich die schöner fand :)
    Ich hätte aber auch die Roten nehmen können.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das sich Schrägschwimmer und Rotköpfe/Peru-Rotmaulsalmler sich auch mit Sbb vertragen.
     
    #6 28. Juni 2004
  8. Alex
    Alex Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Knittelfeld/stmk
    Hallo!

    Ja, ich habe mich mittlerweile für die roten entschieden, muss sie nur noch wo kaufen können!

    Achja , ein kleiner tipp, vergesellschaftet keine zu kleinen roten Neons mit Sbb`s. meine waren ungefähr 7mm lang, aus 18 wurden 16 aus 16 nach einem Tag 9 einen Tag später erwisch ich einen meiner Schmetterlinge mit dem letzten Neon im Maul, also passt auf!

    lg
    Alex
     
    #7 28. Juni 2004
  9. Anzeige