Würde gerne Salmler Züchten!!!

Dieses Thema im Forum "Züchterforum" wurde erstellt von Mark, 6. September 2004.

1. Mark
    Mark Bekanntes Mitglied
    hallo, :hi:

ich bin neu hier im Forum und kenn mich hier noch nicht so gut aus :oops: .
    Da ich jetzt schon allerlei Arten von Lebendgeberenden und auch schon Panzerwelse gezüchtet habe will ich nun mal wieder was neues ausprobieren!
    Darum dachte ich da mal an Salmler. Könnt ihr mir vieleicht eine Art empfhelen? Ich hab da an Trauermantelsalmler oder Rote von Rio
    gedacht. Danke schon mal für die Antworten!

dieWasserwerte kann ich gerade net genau sagen sie müssten aber ungefair so lauten:
    No3: um 10
    No2: 0
    ph: um 7
    gh: um 10

Ich werde die Werte demnächst wider genau messen

viele grüße,
    Markus

#1 6. September 2004
  2. Anzeige

3. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Re: Salmler

Hallo Mark!

Zuerst ein Buchtipp: Pinter Helmut - falls ihn noch nicht hast: SEHR empfehlenswert!
    Ich hab selber noch keine Salmler vermehrt, empfehlenswerte Arten für'n Anfang sind: Roter von Rio, Kaisersalmler, Rotaugen-Moenkhausia, ...
    Selber halte ich Schlußlichsalmler & Rotflossenglassalmler - beide würden relativ leicht gehen.
    Der normale Rotfloosensalmler geht auch leicht, hab' ihn aber bei uns noch nie gesehen.
    Vom Trauermantelsalmler weiß ich, daß sie zwar auch sehr leicht gehen, aber aufgrund der außerordentlich hohen Produktivität in der Aufzucht Probleme machen (brauchst einfach riesig viele Platz!)
    Wo bist denn z'Haus?

Servus!

Leo

Aja: Herzlich Willkommen hier im Forum!

#2 6. September 2004
  4. Mark
    Mark Bekanntes Mitglied
    hi leo,

Danke für die Antwort! Ich habe gerade mal bei google geschaut und denke das Roter von Rio gut zu meinem Aquarium passen würde, bin mir aber net sicher ob ich doch lieber Trauermantelsalmler nehmen sollte!