Zucht von Mosaikfadenfischen (T. leeri)

Dieses Thema im Forum "Züchterforum" wurde erstellt von Chemnitzer, 26. September 2004.

  1. Chemnitzer
    Chemnitzer Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    WLM:
    chrisausborna@hotmail.com
    Hallo!
    Ich möchte mich zu Beginn erst einmal kurz vorstellen. Ich bin der Christopher un komme aus Sachsen (BRD), bin z.Z. 18 Jahre alt und besuche die 12. Klasse des Georgius-Agricola-Gymnasium in Chemnitz.

    Ich habe momentan 2 Aquarien in meinem Zimmer stehen, ein 100 Liter Gesellschaftsbecken sowie ein 50 Liter Aufzuchtbecken mit noch 30 Goldstreifenpanzerwelsen und 5 Kakaduzwergbuntbarschen.

    Meine Frage bezieht sich aber auf das große Becken. In diesem Becken befindet sich u.a. ein Päarchen Mosaikfadenfische, das Männchen ist wunderschön ausgefärbt, mit einem roten Bauch un Schleierflossen, das Weibchen ist etwas kleiner aber schon dick.
    Das Männchen versucht seit einigen Wochen das Weibchen vermeintlich zu bezürzen indem es vor ihr immer wieder seine Flossen voll aufstellt un eine Art Balztanz vorführt. Doch das Weibchen tut keines Gleichen. Nun stellt sich mir die Frage, was kann ich tun oder ist das normal? Ich würde mich über Nachwuchs dieser Beiden freuen, doch sie wollen anscheinend nich nicht! Das Becken hat z.Z. eine Temperatur von 25°C und einen ph-Wert von 7, allerdings ist es extrem weich.
    DANKE erst einmal!

    CHRIS
     
    #1 26. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Alex
    Alex Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Knittelfeld/stmk
    Hi!

    Du könntest ja, ein bisschen nachhelfen indem du:

    1.) Frostfutter oder besser noch Lebendfutter verfütterst;
    2.) Die Temperatur auf etwa 28°hochdrehst;
    3.) Schwimmpflanzen reingeben falls keine vorhanden ist
    4.) und den Filter etwas drosselst, damit scih das Männchen leichter tut beim Schaumnest bauen!

    Dadurch kannst du sie anregen abzulaichen, und wenn sie hamonieren wirst du dich auch bald über Nachwuchs freuen können!

    lg
    Alex
     
    #2 26. September 2004