Aquaristischer Antiqitäten-und Schmankerl-Thread

Dieses Thema im Forum "Forum Cafe" wurde erstellt von Anonymous, 6. Oktober 2011.

  1. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hi!

    Dachte mir, es wär witzig einen Thread zu starten, in dem jeder so seine aquaristischen Altertümer und Kuriositäten miteinbringt. Ich mach mal den Anfang...

    Alte Futterdose:
    [​IMG]

    Bücher, anno 1913/1914
    [​IMG]

    LG
    Irene
     
    #1 6. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. Eisvogel
    Eisvogel Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Guntramsdorf
    Hallo Irene !

    Also die Bücher find ich ja super !

    Sag mal, diese angkündigten Farbtafeln auf dem Umschlag, wäre es möglich die auch noch zu sehen?

    Ich interessiere mich sehr für alte Naturdarstellungen, sammle auch zum teil alte Kupferstiche ect.

    Grüße Klaus
     
    #2 6. Oktober 2011
  4. Tacca
    Tacca Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Antiquität ist es zwar noch nicht, aber ein Buch aus 1964 "das bunte Aquarien-Buch". Tatsächlich sind die Bilder gezeichnet :lol:
    [​IMG]
     
    #3 6. Oktober 2011
  5. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo!

    Also 1964 darf hier auch schon mitspielen :zufrieden:

    Anbei ein paar Gustostückerln aus den Bücherln :)


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
     
    #4 6. Oktober 2011
  6. WalterG2548
    WalterG2548 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Terfens, Tirol
    Hallo,

    voriges Jahr auf der Aqua-Fisch erstanden:



    Ist ein Faksimile - Nachdruck, 88 Seiten, aus dem

    Verlag Natur & Wissenschaft Harro Hieronimus & Jürgen Schmidt

    Freundliche Grüße
    Walter
     
    #5 6. Oktober 2011
  7. Eisvogel
    Eisvogel Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Guntramsdorf
    Irene
    :beifall:

    Ich liebe solche Bilder
     
    #6 6. Oktober 2011
  8. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hi!

    @Walter: sind da Abbildungen auch drinnen? Ich bin nämlich auch ganz fasziniert von alten Bildern, v.a. von "prähistorischer" Aquarientechnik, die wir heute nicht mehr kennen und verwenden, z.B.:

    [​IMG]
    Abfotografiert aus Günther Sterbas Aquarienkunde Band 1, 2.Auflage, Verlag Zimmer&Herzog, 1960

    [​IMG]
    Ebenfalls aus Günther Sterbas Aquarienkunde Band 1, 1960

    LG
     
    #7 6. Oktober 2011
  9. Figo62
    Figo62 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vöcklabruck
    Hallo Irene

    Eine SUPER Idee mit den Bilder. Die Dose erinnert mich an meine Kindheit mit den Fischlis. Ich muss sofort mal kramen in meinen alten Schätzen ob da noch was da ist.

    LG Figo
     
    #8 6. Oktober 2011
  10. Teddybär
    Teddybär Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.076
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe München
    Hallo Walter,

    dieses tolle Buch hab ich auch.
    Meins ist allerdings eine Orignialausgabe von 1908. :mrgreen:

    LG
    Angelika
     
    #9 6. Oktober 2011
  11. Hellsingissa
    Hellsingissa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Exilsteirerin (Bruck/Mur) in Wien 13
    Hallo!

    Ich find den Thread eine Super Idee! Und die Bilder sind der Wahnsinn! Da mein erstes Aquarium leider 'erst' 15 Jahre her ist, ist das antiquatischte was ich besitze Tetra Fischfutter Dosen von damals...schauen aber gaaaaanz anders aus... (Gott lobe die Marketings und ihren ständigen Hang zum Relaunch... :D...ich spreche aus Erfahrung!;))

    Liebe Grüße,
    Anna
     
    #10 6. Oktober 2011
  12. Anzeige