Das Traumbecken wird wieder angeboten.....

Dieses Thema im Forum "Forum Cafe" wurde erstellt von ManniAT, 28. September 2004.

1. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Hallo Leute,

das wäre es doch, oder? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 57170&rd=1

Das Teil ist nun zum 2ten (3ten) mal in Ebay; keiner will es!
    Ich schon, aber die logistischen Probleme sind gewaltig!! :-(

Träumen darf man trotzdem, findet ihr nicht?

lg

Manfred

#1 28. September 2004
  2. Anzeige

3. Ingo
    Ingo Bekanntes Mitglied
    Hi,

Hmm da kannst glei Schildis und a paar andere Tropentiere reintun und hast a komplettes Biotop -> waer schon echt laessig; Traeumst du ned eh vo ana SPS -> waer ja optimal fuer Dich, bei Dem Teil wuerd sichs auszahlen, bzw. ist da "irgendein" Computer integriert da er einzeln(8) gesichert ist.
    Hmmm Die Laempchen bei den Leistungsschaltern finde ich witzig - oder san des keine Leistungsschutzschalter, sondern (computergesteuerte?) schuetze ? jeden kreis einzeln sichern haette ja keinen sinn (Leistungsabsicherung), LeistungsSS nur als Schalter benutzen san zu teuer, und FI's sans definitiv ned (Prueftaste fehlt). Hmm das verwirrt mich.

lg inku

#2 28. September 2004
  4. ManniAT
    Hi inku,

ich kenne die Dinger aus dem Anlagenbau.
    Das sind LS mit Kontrollleuchte.

Wenn du bei einer Anlage einzelne Kreise absichern willst recht praktisch.
    Sind die LSen entsprechend flink macht das einzelne Absichern sehr wohl sinn.
    Diese "Sonderform" ist wirklich als Schalter vorgesehen.
    Weil bei Anlagen ist es oft so, dass man (warum immer) gewisse Teile (Pumpe1, Heizung3,.....) einzeln schalten will.
    Ein Schalter (gibts auch für den Schaltschrankeinbau) kostet nicht wirklich viel weniger als so ein LS. Dürfte wohl an der Tatsache liegen, dass die seltener verkauft werden.
    Schau einfach mal in Schaltschränke - wie viele LSen findest du im Verhältnis zu Schalten mit Schienenmontag.

So habe ich
    a.) eine Schutz für den Fall, dass mir ein Verbraucher nen Kurzen (oder ein böse Spitze) liefert
    b.) einen Schalter samt Kontrollicht
    c.) alles schön im Schaltschrank vereint

Also wie gesagt, mich irritiert das nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass bei meiner Lehrstelle die Werkstatt ähnlich geschalten wurde.
    Am Morgen Schaltschrank auf, Lichtbahn1 - bis LichtbahnX via LS einschalten. Für die kleinen Maschinen (1 Phase) galt das selbe.

Interessant erscheint jedoch der "Computer" - leider findet man dort keine näheren Angaben.

Bzgl. SPS könnte man bei so einem Teil echt was machen - das wäre eine richtige Herausforderung!

Und ganz ehrlich, die 2.000er könnte ich irgendwie zusammenkratzen.
    Auch ein Platz müsste sich finden lassen (muss halt ein Becken weg).
    ABER LEIDER: die Kosten, bis das Teil montiert in den eigenen 4 Wänden steht - :?: :cry: :cry:

lg

Manfred

#3 28. September 2004
  5. Daniel Z.
    Daniel Z. Bekanntes Mitglied
    Hallo ManniAT!
    Wenn du das Becken hast helfe ich dir versprochen :wink: :wink:

#4 28. September 2004
  6. ManniAT
    He, Daniel das ist ein Vorschlag,

du sorgst einfach für Transport und Aufstellung....

lg

Manfred

#5 28. September 2004
  7. Ingo
    Ingo Bekanntes Mitglied
    Hi Manfred,

Schalter > wennst as im Schaltschrank haben willst geb i da recht, da is der Preisunterschied nichtig, aber mahl ehrlich die liachtln san ja wohl a echt unsinniger Gimmick ;) - wenn er faellt faellt der Hebel mit was ma eher siacht(ausser im finstern) und zur Zuverlaessigkeit/Lebensdauer von Glimmlampen/Leds gegenueber so an Leistungsschutzschalter sag i mal nix ;) )
    Punkto Flink und Kurzschluss/Spitze; hmm ehrlich gesagt nur wennst an Stromstossfesten FI hast (FI ist definitiv schneller als Leistungsschutzschalter). Da aber meistens Bad (+manchmal Kueche) auf an (doch eher stromstossfesten) 30mA FI-Schalter und der Rest (wenn ueberhaupt) auf an nicht stromstossfesten 100mA FI haengt wage ich diesen selektiven Kurzschlussfall mal zu bezweifeln.
    Aber in dem Fall hat er sei AQ wahrscheinlich eh auf an "richtigen" 30er :)
    Heim is da doch was anderes als a Anlage ... (Punkto Konzeption, Kabelverlegung)

nur als Hobbyaquarianer haette ich mir da auf ana Holzplatte Schalter fuer die Kreise montiert da die gesamte Anlage max. 2 Kreise mit dann 6k4W hatt (16A LSS angenommen) und das waere definitiv billiger gewesen, bzw. noch a bisl flexibler im nachhinein (Kabelbaeume in an Schrank aendern is scheisse und der Platz eher beschraenkt), aber bei dieser Anlage warscheinlich eh nur peanuts (da denkt i halt noch zu studentenmaessig) :)

Hmm *ggg* i glaub wir koennen Dich ja fast noch ueberreden zuzugreifen *dann auch mal in echt sehen will*

lg inku

#6 28. September 2004
  8. Ingo
    Ingo Bekanntes Mitglied
    i glaub dassd sicher genug leute findest die da helfen wuerden ;)

lg inku

#7 28. September 2004
  9. ManniAT
    Hallo inku,

Heim ist sicher was anderes wie Anlage, aber der "Erbauer" diese Systems ist IMHO mehr oder minder ein Anlagenbauer.
    Zu meiner Schande gestehe ich - ich hätte es ähnlich gemacht - die Glimmerdinger evtl nicht, weil es gibt so nette LS, die ein "rotes Fenster" zeigen.
    Das kann nicht durchbrennen - maximal verdrecken und da mache ich mir in dem Fall keine Sorgen weil:
    Heim ist was anders wie Industrieumgebung :lol:

Warum ich das so gebaut hätte??
    Weil so kleine Schaltschränke bekommt man relativ günstig auch in IP64; dann hast auch gleich dichte Durchführungen, von denen aus du schön verkabeln (verrohren) kannst.
    Diese "Schienendinger" sind zudem sehr praktisch, wenn man mal ein weiters Teilchen dazuhaben will. Ich sehe schon, da denke ich konträr zu dir :)

Unsere Überlegungen haben mich auch drauf gebracht, dass der "Computer" wahrscheinlich das gesamte Licht steuert, weil sonst wäre das sicher eine (oder mehrere) Zeitschaltuhr in dem Teil!

lg

Manfred

#8 28. September 2004
  10. Daniel Z.
    Daniel Z. Bekanntes Mitglied
    Wann holen wir das Becken?????????????????????????????? :wink:
    Lächts lächts :!: :!: :!: ;-)

#9 28. September 2004
  11. ManniAT
    Hallo Inku,

habe nochmal nachgesehen - das ist Zeitschaltuhr drauf....übersehen!

Zwecks dem Helfen: ich habe einen Transporunternehmer als Freund.
    Mit dem habe ich über so einen Transport gesprochen.
    Unkalkulierbar bleibt die Zeit des Abbauens (Personalkosten).
    Aber der Transport allein (Selbskostenpreis) hat es auch schon in sich!

Trotzdem habe ich jetzt mal nachgefragt:
    Code:
    Sie schreiben, dass es schon diverse Anfragen zum Versand (Kosten) gegeben hat.
    Haben Sie da schon ermittelt, bzw. können Sie eine Kostenschätzung abgeben?
    Konkret ginge es um Linz (AT), wobei wenn Sie "München" wissen sollte der Unterschied ja nicht mehr gravierend sein!
    Mal sehen :)

lg

Manfred

#10 28. September 2004
  12. Anzeige