Einfach mal zum Diskutieren...

Dieses Thema im Forum "Forum Cafe" wurde erstellt von Arnie, 24. Oktober 2011.

  1. Arnie
    Arnie Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Wienerberg
    Stellt euch vor... Ihr steht in Brasilien.... genauer bei Pará und denkt euch... ein wunderschöner Wels würde sich sicher guut machen in eurem Becken...

    nun es ist jetzt 12 Jahre das mein Vater und ich dort waren und die damals vermeintlich kleinen Welse mit "Importierten"

    Es handelt sich um einen L11 der Mittlerweile ca. 13 Jahre alt sein dürfte.. sind denk ich mal 2 Männchen.... Nachwuchs gibts halt keinen.. leidergottes..

    Damals haben wir sie wie wahrscheinlich schon bekannt aus dem oberen Teil des Rio Xingú gefischt.. und brav mit Papierchen eingeführt...

    Nun Frage ich mich, ich habe jetzt schon bei einigen Großhändlern in Österreich Italien und Schweiz angefragt.. ob man eventuell welche Nachbestellen kann... da heißt es immer die sind auf der Liste der Gefährdeten Tierarten...

    Ich frage mich jetzt schon die längste Zeit.. wie ich mich jetzt verhalten soll.... bin mir irgendwie unsicher.. ist es jetzt in meinem Fall verboten diese zu halten oder doch nicht....

    Hergeben werd ichs sowieso ned.. mal klar.. aber nur mal so zum diskutieren.. was andere erfahrene Aquarianer dazu sagen... oder soll ichs zur Zucht hergeben?

    LG Arnie
     
    #1 24. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. Pauli V.
    Pauli V. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klosterneuburg (bei Wien)
    Hallo!

    Wenn diese Welse schon so ne schöne Geschichte haben würde ich sie nimmer hergeben. Absolut nicht, ich würde sie behalten, oder mich ev. mit einem Züchter austauschen. Die L-Welse werden ohnehin sehr alt, vor allem die Wildformen.
    Ich würde auf jeden Fall einen Versuch zur Zucht starten.
    Wie groß ist das gute Stück denn?
     
    #2 24. Oktober 2011
  4. Arnie
    Arnie Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Wienerberg
    Hello!

    Es sind 2 wir wollten ansich ja ein Pärchen.... aber nun ja mittlerweile sind sie bei 52cm groß.. plus minus paar.. die wollen ned gerne gemessen werden...

    Was ich vergass Becken ist ausreichend groß keine Sorge 845L (200x65x65cm) 14mm Glas... papas und mein großer Stolz für 2 Welse und paar Beifische... gg

    Ich suchte schon und habe nichts gefunden... es hält wie mir scheint keiner dieser Gattung... wieso denn auch immer...

    Habe sogar schon im Haus des Meeres angefragt.. Schönbrunn... und L Welse.com konnte mir keiner weiterhelfen leider...

    LG
     
    #3 24. Oktober 2011
  5. Pauli V.
    Pauli V. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klosterneuburg (bei Wien)
    Hast du Bilder? Ich mag Bilder sehen!
     
    #4 24. Oktober 2011
  6. Arnie
    Arnie Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Wienerberg
    Hallo!

    Hat da irgendwer schon mal Bilder von meinen Becken gesehen... ausser vom Kufi becken und die waren schlecht...

    wenn ich mir eines geschworen habe das ich hier keinerlei Bilder hochlade von meinen Hauptbecken.... ist ein Grundprinzip und hat persönliche sowie auch emotinale Hintergründe!

    LG
     
    #5 24. Oktober 2011
  7. Pauli V.
    Pauli V. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klosterneuburg (bei Wien)
    Ohhhh, also keine Pics?
     
    #6 24. Oktober 2011
  8. Carmen88
    Carmen88 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kufstein
    wieso keine Bilder? L11 cool... will Bilder sehen... :oops: :passt:
     
    #7 24. Oktober 2011
  9. miezetina
    miezetina Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kritzendorf
    Hallo,
    wenn die L11 auf der Liste stehen, dann heißt das lediglich, dass keine Tiere der Natur entnommen werden dürfen, deine darfst du natürlich halten.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es keine dokumentierten Nachzuchten, daher stehen die Chancen eher schlecht, heute noch Tiere zu ergattern.
     
    #8 24. Oktober 2011
  10. Arnie
    Arnie Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Wienerberg
    Hallo!

    Einfach so... es gibt Dinge im Leben die wird ein aussenstehender nicht verstehen.. somit versuche ich es auch nicht zu erklären... nicht mal Tina hat sie schon gesehen.. ausser meine 2 normalen Becken....

    Das einzige Becken das man kennt sind die Zwergkufis... alle anderen bleiben mein Geheimniss.... aus Gründen die ich nie nennen werde...

    und die genaue Zahl kennen sowieso nur 4 Leute wieviele wir haben..

    gg.. mystic eben gg

    LG
     
    #9 24. Oktober 2011
  11. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Arnie

    Das sind ja wunderschöne Tiere. Leider finde ich keinen Hinweis zu den Geschlechtsunterschieden.
    Nachzuchten sind auch noch keine bekannt.
    Wirklich sehr schade.

    Für alle die nicht googeln wollen, hier ein Link zu den Tieren die Arnie pflegt.

    http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... product/20
     
    #10 24. Oktober 2011
  12. Anzeige