rießen Aquarium...

Dieses Thema im Forum "Forum Cafe" wurde erstellt von Carmen88, 24. Oktober 2011.

  1. Carmen88
    Carmen88 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kufstein
    Hallo zusammen,

    ich und mein Mann spielen mit dem Gedanken, anstelle der 3 Aquarien ein Rießen Aqua zu bauen und vlt nur noch ein Kleines dazu...
    vor kurzem haben wir eine Trennwand gebaut als Abtrennung von Küche und Wohnbereich, diese Wand könnte eventuell als Platz dienen, das Aquarium wäre so halb eingebaut da die wand nicht sooo breit ist und das Aquarium würde mit hilfe eines Stahträger gestelles vorne rausstehen, wie auf einem Podest aus der Wand raus, ich hoffe man vesrtehjt was ich meine... :oops:
    da gibts dann eigentlich nur ein Problem... das vor dieser Wand unsere Couch steht und wir die couch nicht allzuweit vorschieben können da an der anderen Wand eine Türe ist und ich schlecht die Türe versetzen kann und die couch sonst in die Türe reinsteht. Ich hoffe mal wieder ihr wisst was ich meine... bauen möchte ich das weil ich gern mehr Platz für die jetzigen Tiere hätte und weil ich unbedingt einen großen Wels halten möchte.

    Jetzt die Frage die mich drückt, wie breit muss ein Aquarium sein? für einen Wels (ca 40cm) und für die zukünftigen Bewohner ua. Skalare...
    wenn ich das weiss dann kann ich sagen ob die Idee planreif ist oder doch ned klappt.

    Lg und haltet mich Bitte nicht für total durchgeknallt :oops: :passt:
     
    #1 24. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. Arnie
    Arnie Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Wienerberg
    Hallo!

    Du musst rechnen er wird sicherlich noch größer... und vorallem er soll sich wohlfühlen... ich würde mind. zu 50cm tendieren besser 60cm... der Fisch soll ja auch nicht immer wie ein Klotz dann beim Umdrehen oder Schwimmen "feststecken"...

    ansich kein Problem.. nur die Frage ist was deine Konstruktion zuläßt... mit Stahl unterbau usw.. hat das durchaus gute und Stabile Züge.. und so Halb in die Wand kenne ich sieht sehr gut aus.....

    Wenn du das ganze dann noch etwas abschrägst wirkt es optisch zudem noch größer und ich denke du hast sicherlich dann deine Freude daran...

    weißt du denn schon welchen Wels zu halten willst ?

    dann tuen wir uns viel leichter im helfen!


    LG Arnie
     
    #2 24. Oktober 2011
  4. Carmen88
    Carmen88 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kufstein
    nein keine Ahnung welcher Wels.... soviele sind sooo schön das ich es echt nicht weiss. ich weiss nur mind. 30cm soll er haben. ich find die großen einfach nur beeindruckend... könnte meinen zwergen schon den ganzen Tag zusehen.
    gut dann weiss ich jetzt das es leider nicht klappt :-?
    hab maximal grob geschätzt 35-40cm und dabei müsste ich schon die couch etwas unter dem Regal wo das Aqua drauf steht reinversenken... schade... aber danke für die Hilfe. Lg
     
    #3 24. Oktober 2011
  5. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Carmen.

    Du bist total durchgeknallt und Aquariensüchtig! :p :lol:

    Ich würde als minumum Grösse 200 x 60 x 60 cm empfehlen.

    Aber mein Ratschlag, lasst euch Zeit.
    Ihr habt gerade erst angefangen. Euere Becken müssen alle noch erst richtig einlaufen.
    Wann in einem halben Jahr das Interesse und der Wunsch immer noch so gross ist, könnt ihr mal anfangen zu Planen.

    Ich kenne das nur zu gut wann einem das Aquarienfieber packt. Weiss aber auch, dass es wieder abflacht und dann vieleicht wieder aufflammt.
     
    #4 24. Oktober 2011
  6. Carmen88
    Carmen88 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kufstein
    :^^: klar Oli du hast recht, das ist auch nur ein Wunsch und man überlegt halt, hätte das ganze geklappt größenmäßig dann hätte die Planung der Bau und das sparen (=kostet ja) sicherlich ein ganzes Jahr gedauert.
    ich verschmeiss dann den Plan und pberleg mir was anderes ;)
    es geht ja auch ned darum das ich mir die Bude komplett zustellen will mit Aquarien, sondern die einen 2 wären ein großes Geworden, verstehst. und ich hätte die welse bekommen :lol: abwarten und tee trinken hab eh halsweh :passt:
     
    #5 24. Oktober 2011
  7. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Gott sei Dank unterstützt meine Frau mein Hobby nicht!
    Sonst wäre meine ganze Wohnung ein Aquarium. :lol: :lol:

    Und jetzt nicht falsch verstehen:
    Ich habe 6 Aquarien in einer 90qm Wohnung.
    "Jetzt ist genug!" Hat sie gesagt. es dürfen nicht mehr werden. Austauschen "ja"
    Aber das muss ich vom Aquariengeld erwirtschaften. Kein Wirtschaftsgeld verwenden.

    Und ich muss sagen! "Wo sie recht hat, hat sie recht!"
    Mann soll es ja nicht übertreiben.
     
    #6 24. Oktober 2011
  8. Carmen88
    Carmen88 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kufstein
    :lol: na er liebt mich eben :p auserdem kann ich sehr stur sein und erfülle ihm auch jeden Wunsch, sofern machbar... aber Oli 6 Aquarien ist doch eh genug, ich hab mir selber gesagt mehr wie 3 nicht... welche Größe die 3 haben werden steht noch in den Sternen :lol: aber ich hab den Platz auch ned... noch ned, später wenn das Kinderspielzeug nimmer gebracht wird dann schon :passt:
     
    #7 24. Oktober 2011
  9. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Weist du das entwickelt sich:
    Zuerst waren es 2, ein 240 Liter im Wohnzimmer und ein 200 Liter im Vorraum.
    Dann brauchte ich ein 60 Liter zum Züchten in der Küche. Danach kammen die Jungfische, für die brauchte ich ein 112 Liter und ein 45 Liter am verglasten Balkon.
    Danach war noch Platz für ein 12 Liter ober dem 112 Liter am Balkon.

    Naja jetzt sind es 6. Ich darf sie noch austauschen aber keines mehr dazu.
    Natürlich habe ich auch keinen Platz mehr(ein kleines 12 Liter würde noch neben dem anderen hingehen :lol:). Platz für ein weiteres müsste extra geschafft werden. Das heist dafür müsste etwas anderes weichen.
    Dazu ist Sie und auch ich nicht wirklich zum haben.

    Jetzt versuche ich das 240 Liter gegen ein 360 er auszutauschen und das 112 Liter gegen ein 180 Liter.
    Bis das soweit ist wird aber noch Zeit vergehen. :x
     
    #8 24. Oktober 2011
  10. Carmen88
    Carmen88 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kufstein
    na siegst... wer brauchst schon mehrere Aquarien wenn man doch expandieren kann in´ein vieeel Größeres :lol: na schaun ma mal weiter, mir kommt schon noch Plan B in den Kopf... :zufrieden:
     
    #9 24. Oktober 2011
  11. Theresa
    Theresa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2540 Bad Vöslau
    Servus,

    Jössas, und ich hab 10 Jahre bis zum zweiten Aquarium gebraucht! :eek:
    Aber wie ein bekannter Aquarianer dann meinte: "Wenn es zwei sind, dann vermehren sie sich!" Und recht hatte er... mittlerweile sind es drei.... und das 30er wird eh demnächst verdoppelt. :twisted:

    Aber wenn ich könnte wie ich wollte wäre das 240er eh ein 540er....

    Und klar braucht man immer mehr Becken! Allein die ganzen Panzerwelsarten die ich haben will, und ich hab mir geschworen pro Becken nur eine Panzerwelsart. Jaja, so ergibt sich das....

    :p

    lg
    Theresa
     
    #10 25. Oktober 2011
  12. Anzeige