Forums-Update

Dieses Thema im Forum "Hilfe Forum und Forumsinternes" wurde erstellt von Jürgen Ha, 19. März 2004.

  1. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    Unser Forum wurde heute abend von Version 2.0.6 auf 2.0.7 upgedatet. An den Forums-Funktionen selber hat sich nichts verändert, das Update hat vor allem potentielle Sicherheitslöcher geschlossen.
    Sollten im laufenden Betrieb irgendwelche Ungereimtheiten auftreten, die auf die Änderungen im Code folgten: bitte hier posten.
    Danke.

    Lg
    ziffo
     
    #1 19. März 2004
  2. Anzeige
     
  3. Robin
    Robin Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Richterswil
    Nicht mehr ancklikbar!

    Hi Ziffo

    Habe ein etwaiges Problem festgestellt! Wenn ich auf ein Forum klicke dann kommt doch immer die Liste mit den Themen und daneben steht der Autor. Der Autor ist nicht mehr wie früher anklickbar sonder ganz in schwarz geschrieben wie bei den nicht registrierten Benutzern! Lässt sich dieses Problem lösen?

    Robin
     
    #2 19. März 2004
  4. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    Hi Robin!

    Ich möchte hier ein Gegenargument bringen: Ich finde das besser so, weil es mir öfters passiert ist, daß ich versehentlich auf den Namen geklickt habe - dann kommt man zu den Daten dieses Benutzers und nicht zum letzten Beitrag - wo ich zumindest hin wollte.
    Meiner Meinung nach ist es besser so, wenn man in diesem Bereich nur zum letzten Beitrag kommt. Dort kann man sich ja dann über den Verfasser schlau machen.

    ... ist nur meine Meinung

    lg
    Philipp
     
    #3 19. März 2004
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Änderung im Forum

    Guten Morgen,
    Das hat mit dem Update nichts zu tun, ist aber auch eine kleine Änderung im Forum, die vor dem Update so gemacht wurde. Diese Änderung des automatisch erzeugten Links, die bei reg. Usern ins Profil führen, sind auf der Startseite des Forums und der Viewforum-Page (dort wo die Themen gelistet sind) vorgenommen worden. Sinn der Sache ist es das Forum für Suchmaschinen leichter indexierbar zu machen. Dabei ist es notwendig, die Links auf der Index-Seite auf unter 100 zu drücken. Das Entfernen der (unnötigen) Links auf der Viewforum-Page dient dazu, google & co beim Spidern der Seiten nicht in die (recht uninteressanten) Profile der User zu schicken, sondern die einzelnen Beiträge selber indexieren zu lassen. M.E. ist das Forum so auch komfortabler und rascher zu bedienen.
    Stimmt, mich interessiert ja mal primär was geschrieben wurde und nicht wer geschrieben hat, zudem diese Information u.a. bei reg. Usern in der "Wer ist online"-Spalte der Index-Seite UND dann auch noch beim jeweiligen Beitrag im Profil abgerufen werden können. Bei Gastpostings ist das ganze sowieso obsolet: kein Profil.
    Ich hoffe es passt auch den anderen soweit sogut,

    Lg
    Jürgen

    P.S.: Kleinere Log-In Probleme gestern abend dürften mittlerweile auch behoben sein.
    Interessanterweise ist drei Tage NACH dem Release der 2.0.7-Version des Forums gleich ein Patch nachgereicht worden, der bei der upgedateten Version ein gravierendes Sicherheitsloch gestopft hat :-?
    Naja, so gehts wenigstens in einem - also: gestern Update auf die neue Version + nachträglich gleich das Sicherheitsloch gestopft. Wenn das ganze nicht immer mindestens vier Stunden Arbeit bedeuten würde, wärs ja auch ganz lustig ;-)
     
    #4 20. März 2004
  6. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Guten Morgen!

    Heute Morgen wurde das Forum von Version 2.0.7 auf 2.0.8 upgedatet. Wiederum: an den Forumsfunktionen hat sich nichts verändert.
    Sollten Probleme auftauchen, die mit diesem neuerlichen Update zusammenhängen könnten ersuche ich um Rückmeldungen.
    Danke

    Lg
    ziffo
     
    #5 28. März 2004
  7. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Forums Ansicht für Gäste

    Hallo,

    Die Ansicht der Forumsfunktionen und Features für Gäste wurde ein wenig verändert.
    Die Links für die Nickpage-Liste, Mitgliederliste sind für Gastbesucher nicht mehr sichtbar. Ebenso wurden die Ansichten von Signaturen und pm-Leiste am Ende jedes Beitrages für Gastbesucher 'unsichtbar' gemacht. Sinn: den Suchmaschinen (deren Crawler ja auch als 'Gäste' ins Forum kommen) eine Indexierung der Postings zu erleichtern und sie nicht abzulenken.
    Übrigens scheinen diese Aktionen erfolgreich zu sein: schon heute waren 25 verschiedene Suchroboter (mit unterschiedlichen IP-Adressen) in unserem Forum, die meisten von Google. Mal gucken, was in ein paar Wochen viom Forum dann im i-net zu finden sein wird, bisher ist das eindeutig zu wenig, die Server-Konfiguration war nicht eben suchmaschinenfreundlich (hat sich jetzt geändert).
    Ebenso wurde ein Tool eingebaut, dass die sessions-Tabelle automatisch ab x-Sessions leert. Wenn ihr also plötzlich ausgeloggt seid: einfach wieder neu einloggen.

    Lg
    Jürgen
     
    #6 29. März 2004
  8. Robin
    Robin Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Richterswil
    Benachrichtigung

    Hi Ziffo

    Etwas funktionirt nicht mehr: Die automatische Benachrichtigung bei Antworten von Beiträgen. Mich storts nicht besonders wollte es einfach sagen.

    Robin
     
    #7 3. April 2004
  9. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    automatische Benachrichtigung bei Antworten auf ein Thema

    Hallo Robin,

    Doch, die Benachrichtigungsfunktion klappt schon noch, habs eben ausprobiert.
    Folgende Gründe könnten verantwortlich dafür sein, dass es bei Dir nicht mdehr klappt:

    - Im Profil ist die Option "Bei Antworten immer benachrichtigen" deaktiviert.
    Abhilfe: JA anhaken

    Code:
    Bei Antworten immer benachrichtigen:
    Sendet eine E-Mail, wenn jemand auf einen Ihrer Beiträge antwortet. Kann für jeden Beitrag geändert werden
    - Im Profil ist die Option "Bei Antworten immer benachrichtigen" aktiviert, die Option wurde jedoch beim Verfassen des Beitrages deaktiviert ('overrult').
    Abhilfe: beim Verfassen des Beitrages "Benachrichtigung, wenn eine Antwort geschrieben wurde" anhaken.

    Sollte also funktionieren ;-)

    Lg
    Jürgen
     
    #8 3. April 2004
  10. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Forum Indexierung bei Google

    Hallo,
    Uns so wies aussieht können wir diesbezüglich einen ersten Erfolg verbuchen:
    Unter den Stichwörtern *beitrag geschrieben* , die auf jeder Themenansicht aufscheinen, sind bei Google ca. 730 Treffer, ausgewiesen auf 16 Seiten, erzielt worden. Ebenso freut es mich, dass Google nun fast täglich die neuesten geschriebenen Beiträge in Volltextsuche indexiert.
    Der Beitrag von Leo *Super Futter* vom 29.05.2004 zum Beispiel ist komplett indexiert! Wow! Guckt mal --> Beitrag
    Wenn man nun aus Leos Posting die Zeile *...dabei ging auch so eine Dose "sera nips" mit* bei Google in der Leiste eingibt (weltweit oder deutsche Seiten, das ist egal, so kommt was daher? --> Ergebnis

    Ich freue mich wirklich über diese guten Ergebnisse, weil es nicht selbstverständlich ist, dass die Suchmaschinen Datenbanken indexieren, und hoffe, dass dadurch - und durch die guten Beiträge die ihr schreibt - mehr User und Zierfischfreunde in unser Forum finden können, um Rat und Hilfe zu erhalten oder einfach nur ein wenig zu plaudern.

    Ah - für die (wirklich!) Eitlen unter Euch: interessiert, wie oft Eure Namen in Google gespeichert sind, hmm?
    Philipp in Google: -->
    Robin in Google: -->
    shary in google: -->
    Leo in google: -->
    und (weil ich auch eitel bin) -->

    Ihr könnt das auf der Google-Site selber mit Begriffen Eurer Wahl machen:
    Gebt dazu folgenden Code ein:
    Code:
    Zierfischforum site:http://www.zierfischforum.at
    Das Wort 'Zierfischforum' dann durch beliebige Suchwörter ersetzen, z.B. 2004, Fische, Aquarium etc. Google sucht dann in seinem Cache (Speicher) auf seinen gespeicherten Seiten alles Pages mit dem entsprechenden Stichwort raus.

    Erfreute Grüsse,
    Jürgen
     
    #9 4. Juni 2004
  11. Robin
    Robin Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Richterswil
    Super

    Hi Jürgen

    Wow freut mich dass das Zierfischforum so gut bei den Suchmaschinen ankommt.

    Noch nicht gemerkt das ich das bin aber mich freuts trotzdem das mich Google so gut kennt. Thanks Jürgen das du das gefunden hast werde ab und zu mal mich selbst suchen :lol:

    LG
    Robin
     
    #10 4. Juni 2004
  12. Anzeige