[Forums-Viewer] Desktop-Programm

Dieses Thema im Forum "Hilfe Forum und Forumsinternes" wurde erstellt von Jürgen Ha, 12. September 2004.

  1. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Guten Abend,

    Es gibt ein neues Add-on fürs Zierfischforum, mit dem man, wenn man online ist und sich gerade nicht im Forum aufhält, die Aktivitäten im Forum trotzdem mitverfolgen kann.

    Das Teil nennt sich ForumSpy, also Forums-Spion. Voraussetzung dafür ist die serverseitige Installation, die schon erledigt wurde, und der Download eines Viewers, also eines kleinen Programmes, das für dich alle 5 Minuten einen Blick ins Forum wirft und dir folgende Informationen auf das Desktop liefert:



    - die 6 neuesten Forumsbeiträge samt einer Kurzvorschau des eingetragenen Textes, wenn man mit dem Mauszeiger über das Thema fährt ('Mouseover')
    - Anzahl der Besucher, die online sind
    - Anzahl der registrierten Mitglieder

    Optionen: mit einem kleinen Manager kann man auch noch andere Seiten in den Viewer selbst eintragen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die entsprechende Homepage softwaremässig adaptiert wurde.



    Die freie Software befindet sich noch in der Entwicklungsphase und befindet sich im Stadium kurz vor dem offiziellen Release, grossartige Änderungen wird es nicht mehr geben (und wenn, dann werden sie serverseitig vorgenommen).

    Ich möchte euch das, wie mir scheint, recht nützliche Tool einmal kurz vorstellen, um ein wenig Feedback zu erhalten, ob wir das im Forum behalten sollen und ob ihr das auf euren Rechnern verwenden möchtet.

    Was ist der ForumSpy?
    ForumSpy ist ein kleines und nützliches Desktop-Tool, mit dem ihr jederzeit sehen könnt, wer gerade in eurem Board online ist, welche Beiträge gerade geschrieben wurden (samt Text-Vorschau) und mehr. Wer also nicht alle paar Minuten im Board vorbeischauen möchte, kann mit dem ForumSpy auf dem Desktop jederzeit die Aktivitäten in seinem Board beobachten -auch, wenn man z.B. gerade auf anderen Seiten surft.

    Wie funktioniert der ForumSpy?
    Das Tool besteht aus zwei Komponenten: einem Mod, den der Admin zuerst auf seinen Server lädt (einfaches Hochladen, es muß nichts am Board selbst geändert werden) und einem Viewer, den der Admin an seine Members weitergeben kann. Der Viewer ist eine einfache .exe-Datei (keine Installation nötig), in dem dann alle Infos bequem auf dem Desktop angezeigt werden.

    Wie sicher ist der ForumSpy?
    Damit die User eines Boards den ForumSpy nutzen können, muß der Admin zuerst den dazugehörigen Mod hochladen -es kann also niemand den ForumSpy benutzen, um sich Infos über ein Board zu holen, wenn der Admin das gar nicht möchte. Der ForumSpy zeigt eigentlich aber auch keine 'geheimen' Infos an, sondern all jene Infos, die eure User so oder so auf eurer Startseite sehen können -nur eben um einiges bequemer und ohne jedesmal die Seite extra aufrufen zu müssen.

    Es werden ausserdem keinerlei Daten von euren Rechnern an das Forum übertragen. Der Viewer ist lediglich eine Art Mini-Browser, der die forumspy.php des Forums auf eurem Computer anzeigt. Das ist in etwa genau das selbe, als würde man eine Seite eures Boards ganz gewöhnlich in einem Browser betrachten, nicht mehr, nicht weniger.



    Download:

    Dieses ZIP-File enthält den Viewer und eine lst-Datei, die ihr runterladen müsst.



    Mit 'speichern' bestätigen, einen Ordner deiner Wahl aussuchen (z.B. Desktop).

    Installation:
    1.) ZIP-Datei entpacken. Wenn ihr keinen extra-Entpacker (z.B. FileZip) auf dem Rechner habt - im Windows ist auch ein Entpacker dabei. Einfach den Zip-Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und den Windows-Unzipper wählen.
    Im Ordner ZierfischforumSpion.zip befinden sich zwei Dateien: die ForumSpy_de.exe und die forumspy.lst. Kopiert diese beiden Dateien nach dem Entpacken in einen Ordner eurer Wahl (oder auf das Desktop).

    2.) Der Forums-Spion wird gestartet, indem auf die exe-Datei doppelgeklickt wird. Deinstalliert wird die Software einfach, indem die exe-Datei wieder gelöscht wird, dafür sind keine Deinstallationsroutinen erforderlich.
    In der forumspy.lst sind derzeit zwei Foren eingetragen: das Zierfischforum und das kattsundco-Forum. Das könnt ihr ändern oder anpassen wie ihr wollt.

    Die Firewall muss den Zugriff des Programmes auf das Internet (wie jeder anderen Software auch) erlauben.

    Das war's auch schon!

    Euer Feedback und Vorschläge sind natürlich willkommen.

    Grüsse,
    Jürgen
     
    #1 12. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Gute Morgen,

    Hab mir das kl. Tool mal geladen und Installiert. Anfangs etwas unübersichtlich, aber mit der zeit kommt man dahinter. Werd mich mal bisserl Spielen damit und die ganzen Funktionen heraausfinden.

    Ansonsten sicher nicht Schlecht....

    @Jürgen: Danke für den Tipp.. .. ..

    Morpherl
     
    #2 13. September 2004
  4. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Hi

    So nun hatte ich das Programm 2 Tage auf meinem PC. Grundsätzlich nicht schlecht. Aber jetzt hat es angefangen zu Zicken!

    Finde *.dll nicht, und solche Fehlermeldungen kamen in hülle und fülle!
    Neuinstallation kann helfen --> HAHAHA selten so gelacht!

    Finger weg! mein Tipp!

    LieGrü
    Morpherl
     
    #3 14. September 2004
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    habe das Tool auf zwei Rechnern mit XP-Betriebssystem und noch keine Fehlermeldung erhalten, funktioniert einwandfrei. Werde deine Fehlermeldung mal an den Software-Entwickler weitergeben ;-)

    Lg
    Jürgen
     
    #4 15. September 2004
  6. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Hall Jürgen,

    Würde mich echt freuen, wenn die das Beheben könnten oder den Fehler finden. Da es meiner Meinung nach echt Nützlich ist/war!
    Falls du es brauchst, ich benutze auch XP (Pro).


    LieGrü
    Morpherl
     
    #5 15. September 2004
  7. Zagon
    Zagon Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    1
    Hy,

    sehr nette idee, so ein tool ist eine große hilfe, wenn man gerne foren durchforstet und nebenbei anderen PC-hobbies (spielen, arbeiten etc) nachgehen möchte.

    was ich vielleicht noch hinzufügen darf:
    es gibt ein weiteres tool, es nennt sich klipfolio von serence.com

    Ihr habt im Footer einen link zu eurem XML-feed, mit dessen hilfe man dieses klip-folio füttern kann (denk ich mal, denn es unterstützt soweit ich mich nicht irre standard .xml, .rdf, .rss, und den eigenen xml-slang .food), bei einigen forensoftwares funktioniert es, ich arbeite mit vB und wbb.

    grüße ;-)
     
    #6 15. September 2004
  8. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo Zagon,

    wbb hatte ich auch mal im Auge: Lizenz löhnen, fix und fertiges Forum. Hab mich dann bei phpBB ein wenig eingelesen und mich für dieses Forensystem entschieden, was für Individualisten was die Anpassungsmöglichkeiten betrifft.

    Zum Spy: der entsprechende Thread auf phpbb.de findet sich hier.

    >> klipfolio von serence.com

    Öh... sowas wie der FeedOwl?

    Lg
    Jürgen
     
    #7 15. September 2004
  9. Zagon
    Zagon Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    1
    hy jürgen!

    grad das modifizieren ist das lustige und schöne!
    jedenfalls kann man an einem phpbb nichts aussetzen, es ist nach wie vor sehr empfehlenswert, finde es sehr schick, umgänglich und schnell. es gibt was ich gehört habe massig zubehör.
    wenn man schon die kohle aus dem portemonai zuckt, dann lieber gleich ein wenig tiefer für vB (meine meinung).

    zu dem klipfolio: ich habe dir einen, zwei screens geschossen:
    http://www.jedis-place.at/pics/klipfolio.jpg
    http://www.jedis-place.at/pics/klipfolio2.jpg

    hab deine datei rdf.php datei als quelle angegeben (forenfooter).

    FeedOwl kenn ich nicht, werd mal googeln.
     
    #8 15. September 2004
  10. Anzeige