"Forumskarriere"

Dieses Thema im Forum "Hilfe Forum und Forumsinternes" wurde erstellt von xam, 16. Oktober 2004.

  1. xam
    xam Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Tag,

    so, ich riskiere jetzt mal, den Urheber der Idee auf die Füße zu steigen:
    Ich finde diese "Titelvergabe", die auf der Anzahl der abgesetzen Postings basiert, einfach nur blöd. "Kurz reingeschneit" beschreibts ja noch ganz gut, "Wasserfloh" ist irgendwie lustig, aber die Degradierung zum "Wasserwechsler" kotzt mich an ;-)
    Als ich hier reingeschneit bin, habe ich mir diese Titel durchaus angesehen und anfangs dachte ich, dass "Oberfischmeister" auf jeden Fall Ahnung haben müssen. Aber im Grunde kann man auch zum "Oberfischmeister" werden, indem man im Flohmarkt rumschnorrt oder im Forum Cafe OT-Diskussionen führt.... oder durch 1000 Anfängerfragen.
    Ich finde es durchaus gut, zu sehen, wie aktiv ein Poster ist, aber ich finde, man sollte aus der Quantität der Postings eines Users nicht auf deren "Qualität" schließen.... und genau das suggerieren IMHO diese Titel.
    Natürlich wären solche Titel auch sehr interessant, aber dafür müssen sie auch stimmen. Und dazu wird erstens ein Pool von fünf (?) Titeln nicht ausreichen und zweitens braucht man eine zuverlässige Möglichkeit, jedes Posting nach Inhalt beurteilen zu können. Ja, es gibt die Möglichkeit, Postings zu bewerten, aber wird die auch genutzt?
    Lange Rede, kurzer Sinn: mich stören diese Titel, die Anzahl der Postings steht eh auch da, das reicht. Andererseits fände ich Titel auch wieder lustig, wenn sie denn wirklich was über den Poster aussagen; dazu müssten sie wohl eher verliehen und nicht "ertippt" werden, was wohl technisch schwer zu realisieren ist.

    Gruß,
    Markuks
     
    #1 16. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1220 Wien
    ICQ:
    100423709
    Hoi

    Also bitte , is doch wohl egal was da daneben steht , und irgendwelche Titel bekommt in jedem Forum egal wo Du dich grad rumtreibst . Ich versteh ned wie man sich über sowas überhaupt aufregen kann , aber bitte :lol: jedem wie es ihm Spaß macht ;-)

    Immer locker bleiben[​IMG]
     
    #2 16. Oktober 2004
  4. Blub
    Blub Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi !

    so mit diesen beitrag werde ich auch wieder was zu meiner "forumskarriere" beitragen :wink: , solche betitelungen gibt es in jedem board und hat nichts mit der kopetents od. qualität eines user posts zu tun, ich finde es is doch egal was da für ein titel steht, und ich versteh ned wie man da beleidigt sein kann ? (od. versteh ich da was falsch) von mir aus kann da bei mir amöbe od. was weis ich was stehn, mir pers. is des so wurscht.
    wenn man die postings eines users liest wir man eh sehr schnell feststelln ob er eine ahnung von der materie hat oder nicht.

    mfg Andi
     
    #3 16. Oktober 2004
  5. xam
    xam Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Tag ihr,

    ich bin doch nicht beleidigt und aufregen tu ich mich auch nicht.... das würde anders klingen ;-)
    Ich bin eigentlich kein Forenmensch, ich bevorzuge das Usenet, da hat jeder seinen Namen und sonst nix... Wie gesagt, als ich hierhergekommen bin, habe ich mir die Angaben zum Autor durchaus angesehen und hinter den Titeln eine gewisse Bedeutung vermutet. Wenn die Angaben eh nix aussagen.... wozu stehn sie dann da? ;-)

    Gruß,
    Markus
     
    #4 16. Oktober 2004
  6. Bernd
    Bernd Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von Graz
    Hy.

    Ich finde die Titeln müssen auch gar nichts aussagen. Sie sind einfach nur witzig.
    Es wäre natürlich von Vorteil wenn es mehr solche Titel als 5 geben würde. Aber es gibt ja auch Titel die Jürgen vergibt die dann nur eine Person hat.

    MfG Bernd
     
    #5 16. Oktober 2004
  7. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    >> Ich finde es durchaus gut, zu sehen, wie aktiv ein Poster ist, aber ich finde, man sollte aus der Quantität der Postings eines Users nicht auf deren "Qualität" schließen

    Das geht natürlich nicht über eine automatische Funktion.
    Diese Titel sind eigentlich in jedem Forum früher oder später Stein des Anstosses, und in fast jedem Forum werden sie dann auch entfernt, war auch hier nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand daran stösst.

    Die 'Neuen' werden weiterhin hier 'reinschneien' oder 'Wasserflöhe' bleiben, dann ist man einfach nur noch 'Mitglied'.
    Vermutlich würde es die meisten nicht stören, wenn wirs so belassen würden wies jetzt ist. Markus's Argumente sind absolut nachvollziehbar, und im Hinblick auf die Minimierung von Reibungsflächen lass mer des halt gut sein ;-)

    Lg
    Jürgen
     
    #6 16. Oktober 2004
  8. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    Hi,

    mir wars zwar egal was da steht, aber als Oberfischmeister hab ich mich nicht ganz wohl gefühlt, dass stimmt. Ich kenne mich zwar mit Lebendgebärenden aus. Aber zb. beim Thema Barsche hab ich nur ganz ganz geringes Grundwissen. Titel Mitglied finde ich gut, wenn man da auch noch ein wenig varieren könnte. Aber es allen Recht zu machen ist einfach nicht möglich. Bin gespannt wie die anderen noch reagieren werden.
    Hingegen glaub ich kaum dass einer 1000 Anfängerfragen stellen kann.
    Andererseits finde ich es nicht schlecht, wenn ein Aquarianer mit viel Wissen, mal eine interessante "Anfängerfrage" aufwirft, da es immer wieder Anfänger im Forum geben wird und diese sich oftmals nicht trauen Fragen zu stellen oder nicht auf die Idee kommen.
    Ich finde das Forum auf alle Fälle ein Hit!! Die Möglichkeiten hier sind sehr gross. Habe schon sehr viel gelernt und vor allem gibt es hier einen super Umgangston.
    lg
    Tatjana
     
    #7 16. Oktober 2004
  9. Stephan
    Stephan Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wien
    Hallo,
    ich freute mich bereits über meinen neuen Titel-
    bis ich erkannte, dass ihn fast jeder hat!

    Ich denke schon, dass Titel motivieren, allerdings bleibe ich dem Forum auch ohne Titel treu!

    Die Qualität der Beiträge wird zwar derzeit nicht besonders genutzt, allerdings mache ich mir ohnehin selber ein Bild von Useren, welche sehr aktiv sind.

    Die "Anfängerbezeichnung" finde ich absolut in Ordnung!

    Steigerungsstufen zum Mitglied könnten sein:
    :) aktives Mitglied,
    :) sehr aktives Mitglied

    ... und schon hätten wir 5 Stufen, die nicht so sehr auf die Qualität, sondern auf die Aktivität schließen lassen!
     
    #8 16. Oktober 2004
  10. Kieselchen
    Kieselchen Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Na geeeeeh, da hab ich mich so gefreut, dass ich endlich ein Wasserwechsler bin und dann sowas .... :-(

    *schmoll* Kiesi
     
    #9 16. Oktober 2004
  11. PPDH-Dragonfighter
    PPDH-Dragonfighter Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erde, Europa, Deutschland, Berlin...
    Ich fands mit den lustigen Rängen auch besser aber so ist auch okay.

    Vielleicht könnten wir auch abstimmen und dann gibt es neue Rang, wenn xam Wasserwechsler nicht gefällt. :roll:

    Bei dem Vote gibt es dann z.B. 5 Möglichkeiten mit je 5 Rängen und dann wird abgestimmt. (Die Ränge sollten natürlich was mit der Aquaristik zutun haben.)

    ;-)
     
    #10 16. Oktober 2004
  12. Anzeige