Fotogalerie

Dieses Thema im Forum "Hilfe Forum und Forumsinternes" wurde erstellt von Jürgen Ha, 1. Oktober 2003.

1. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Hallo,

wenn Ihr Probleme habt Bilder in der Fotogalerie hochzuladen könnten das die Ursachen sein:

1. Das Dateiformat des Bildes ist zu gross!
    Abhilfe: Bild mit einem Fotobearbeitungsprogramm verkleinern oder komprimieren. Als Notlösung kann da das Microsoft PAINT herhalten, das standardmässig mit Windows ausgeliefert wird. Es genügt meistens das Bild mit Paint zu laden und neu abzuspeichern, um z.B. aus einem 500 kb Foto eins mit 30 kb zu machen.
    Erlaubt sind in der Fotogalerie max. 400 Kb pro Bild (solange es nicht allzuviele werden ;-) )
    Nachteil: Paint komprimiert, ohne dass man die Kompression mitbestimmen könnte. Nach mehrmaligen ändern und speichern mit Paint werden auch die besten Bilder unbrauchbar (weil totgepixelt).
    Jede gute Digi-Cam hat Bildbearbeitungssoftware im Lieferumfang dabei. Ein gutes Tool ist der JPEGcompressor, den es auf www.winload.de gratis zum downloaden gibt (einfach über die Suchfunktion auf winload.de finden und runterladen). Die Einstellung der Kompression auf 45 % liefert noch sehr gute Ergebnisse was die Auflösung der Bilder betrifft, und enorm verkleinerte Dateiformate! Mit ein bisschen Übung hat man gleich den Dreh raus, wie das am Besten funktioniert.
    Ich biete auch gerne Support für die Verwendung von JPEGCompressor hier im Forum an ;-)

2. Das Bild ist zu gross (Format)!
    Abhilfe: Bild auf die in der Fotogalerie erlaubte Grösse zuschneiden, z.B. 1024 Bildpunkte (Pixel) in der Breite oder Höhe. Zuschneiden ist mit jedem üblichen Bildbearbeitungsprogramm ohne Probleme möglich. Zur Not tuts auch hier das MS-Paint, auch MS-pictureIt!, das oft mit Windows ausgeliefert wird, ist ganz gut geeignet.

3. Surfen mit einem gratis-Provider, der FTP-upload NICHT unterstützt.
    Abhilfe: auf einen kostenpflichtigen Provider umsteigen.

4. Du hast Dich in der Fotogalerie nicht registriert.
    Abhilfe: Registrieren!

5. Du hast keinen Zutritt mehr (aus welchen Gründen auch immer) zur Fotogalerie
    Abhilfe: keine

Lg
    Jürgen

#1 1. Oktober 2003
  2. Anzeige

3. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Hi Jürgen!

Ein Problem gibts in der Fotogalerie, das eher nicht hier bei mir liegt ;-)

Ich kann nur in mein eigenes Album bilder hochladen. In die allgemeinen Alben geht das leider nicht....
    oder bin doch ich zu deppert dafür?

lg
    Philipp

#2 21. Dezember 2003
  4. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Re: Bilder hochladen

Hello,

Der upload in die öffentlichen Alben funktioniert jetzt. Sorry, war ein Fehler bei den permissions-Einstellungen.
    Ist jetzt behoben.

Lg
    ziffo

#3 22. Dezember 2003