Fremdverlinkung von Bildern im Forum

Dieses Thema im Forum "Hilfe Forum und Forumsinternes" wurde erstellt von Jürgen Ha, 17. April 2004.

  1. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    ich ersuche Euch, Bilder und Grafiken nicht mehr fremdverlinkt in Texten einzufügen. Das gilt natürlich nicht für Bilder, die Ihr selber aufgenommen und in unserer Fotogalerie hochgeladen habt bzw. Bilder, die Ihr selber in Euren Webseiten oder Servern online gestellt habt und deren Rechteinhaber Ihr selber seid. Die können (und sollen) auch weiterhin verwendet werden.
    Hintergrund ist die Tatsache, dass die jeweiligen Autoren beim Einfügen von Bildern, auch wenn es sich um eine Bild-Verlinkung handelt, gegen das geltende Urheberrecht verstossen und Traffic-Klau auf Kosten des Bildinhabers vorliegt.
    Wenn also in Zukunft auf ein Bild hingewiesen werden soll, dann macht das mit ' http://www.dasbildliegthier.at, rechts oben etc.', bitte das zu zitierende Bild nicht mehr direkt mit dem -Tag in einen Text einbinden. Damit könnten die Autoren des Textes bzw. wir als Forumsbetreiber möglicherweise rechtliche Probleme bekommen.

    Wen das Thema Traffic-Klau interessiert:
    [url=http://www.trafficklau.de/para.html]http://www.trafficklau.de/para.html[/url]

    Grüsse,
    ziffo
     
    #1 17. April 2004
  2. Anzeige
     
  3. Theresa
    Theresa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2540 Bad Vöslau
    Blöde Anfängerfrage

    Also mir wurde gleich in meinem ersten Posting verboten ein Bild direkt in das Posting zu stellen. Kaum da, gleich einen Fehler gemacht ;)

    Nun, ich kann das verstehen, kenne das auch aus anderen Foren.

    Allerdings habe ich in anderen Threads gesehen, dass andere Leute das auch machen und es bei ihnen ok ist. Kann mir einer sagen, woran das liegt?

    Dankeschön! :)
     
    #2 15. September 2005
  4. xam
    xam Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Re: Blöde Anfängerfrage

    Hi,

    es ist nicht prinzipiell verboten, Fotos in einen Beitrag einzubinden. Es ist nicht erlaubt, Bilder von anderen Homepages so in einen Beitrag einzubinden, dass das Bild von der anderen Seite geladen, aber hier im Forum angezeigt wird. In solchen Fällen ist es besser, einen Text-Link zum Bild anzubringen.
    Wenn du eigene Bilder hast die du hier in die Fotogalerie oder auf deinen eigenen Webspace hochgeladen hast, kannst du diese direkt in deine Beiträge einbinden.

    Alle Unklarheiten beseitigt?

    Gruß,
    Markus
     
    #3 15. September 2005
  5. Theresa
    Theresa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2540 Bad Vöslau
    Aber das WAR doch mein eigener Webspace!

    Also jetzt bin ich echt verwirrt. :idea:
     
    #4 15. September 2005
  6. xam
    xam Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Äh, ok, das ist richtig. Insofern war Gregors Hinweis nicht ganz korrekt. Dass das Bild trotzdem nicht von dir ist, müssen wir nicht diskutieren, denke ich... wenn du schon Bilder klaust, solltest du doch zumindest alle Hinweise auf deren Herkunft entfernen. Ich weiss nicht wie die rechtliche Lage in der von dir konstruierten Situation jetzt genau ist; Fakt ist, dass ein Bild einer anderen Seite (das auch noch deren URL trägt), hier im Forum aufgetaucht ist. Gegen sowas wird neuerdings von Seiten des Moderatorenteams konsequent vorgegangen um zu verhindern, dass der Forenbetreiber Ärger bezügl. Trafficklau oder Urheberrechtsverletzungen bekommt. Ich glaube es hat da in der näheren Vergangenheit ein paar unrühmliche Präzedenzfälle in anderen Foren gegeben.

    Gruß,
    Markus
     
    #5 15. September 2005
  7. Theresa
    Theresa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2540 Bad Vöslau
    ach du meine güte.... ich kann keine fotos von meinen eigenen fischen machen, deswegen muss ich andere bilder verwenden.
    aber wenn eh draufsteht von wem es is.... naja egal. ich hoffe nur es passt jetzt so wies is.
     
    #6 15. September 2005
  8. Gregor H.
    Gregor H. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    WLM:
    Gregor Hoffmann
    Hi!

    Dass es Deine eigener Webspace war, war für mich nicht nachvollziehbar bzw. auch nicht wirklich relevant, weil Du das Bild von eine Internet-Seite übernommen hast und ich nehme an, dort nicht bzgl. des Copyrights angefragt hast ;-).
    Im Ernst: Markus hat es schon gesagt: Du kannst selbstverständlich Bilder einfügen, deren Copyright bei Dir liegt, nicht aber Bilder, die Du von anderen Seiten entnimmst. Selbst wenn Du die Herkunft verschleierst, es aber aufgrund eines (zugegeben) blöden Zufalls "aufgedeckt" wird, dass genau dieses verwendete Bild von einer anderen HP ist, kann es Ärger geben.
    Ich hoffe damit ist es geklärt - diese Änderungen sind nicht als Schikane gedacht, sondern sind einfach notwendig.

    lg
    Gregor
     
    #7 16. September 2005
  9. Theresa
    Theresa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2540 Bad Vöslau
    Ok sorry nochmal

    Und ich hoff jetzt is eh alles in Ordnung.

    Kenn mich nur mit Copyright überhaupt nicht aus. Tut leid :)
     
    #8 16. September 2005
  10. peter pfeiffer
    peter pfeiffer Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich will hier mal anschieben, da mir das direkte Einbinden von fremden Inhalten in letzter Zeit recht häufig auffällt,
    auch zu reinen (unnötigen) Spaßzwecken. Die genaue Rechtslage bei uns kenne ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht,
    aber ich sag nur "Marions Kochbuch" (http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo).

    Also Leute, setzt Textlinks und bindet die Inhalte nicht direkt ein,
    auch aus Fairness gegenüber den Besitzern.

    Schönes Wochenende,
    Peter
     
    #9 23. Mai 2009
  11. Anzeige