Hyperlink erstellen, Bilder im Forum zitieren

Dieses Thema im Forum "Hilfe Forum und Forumsinternes" wurde erstellt von Jürgen Ha, 25. November 2003.

  1. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    Für alles dies interessiert oder das Forum und seine (vielen) Funktionen mal geneuaer kennenlernen möchten hab ich auf die Schnelle einen Crash-Kurs in Html (bzw. BB-Code) vorbereitet.

    Es geht um das Zitieren von Bildern oder Hyperlinks. Rechtlich gesehen zapft Ihr dabei den Server desjenigen an, den Ihr zitiert. D.h., er muss für den Traffic, den das Downloaden verursacht, bezahlen. Nicht jeder hat das gerne, aber es wird (meistens) toleriert, solange es im Rahmen bleibt. Dazu solltet Ihr beim Zitieren eines Bildes das Urheberrecht des Bildeigentümers beachten und auch die Quelle (Homepageadresse) angeben. Wenn ein Bild nicht mehr an dem zitierten Speicherort auf dem Server liegt, wird stattdessen das altbekannte (x) angezeigt.
    Damit Ihr (und wir) keine Probleme mit dem Urheberrecht bekommen, sollten Bilder mit dem Link dahin zitiert werden und nicht mehr im Forum angezeigt werden.

    Ein Bild oder einen Hyperlink könnt Ihr ganz einfach in Eure Texte einfügen:

    1. Die Seite, die Du zitieren möchtest, mit der rechten Maustaste anklicken (funktioniert übrigens auch so, wenn Du ein Bild von einer anderen Homepage hier im Forum anzeigen lassen möchtest). Es öffnet sich ein Textfeld. Dort klickst Du auf EIGENSCHAFTEN (ganz unten). Es öffnet sich wieder ein Anzeigefeld links oben auf Deinem Bildschirm.

    Du hast unter anderem in einem Textfeld folgende Anzeige:
    Adresse: (URL) http://www.zierfischforum.at/galery

    2. Diese Adresse (hier blau) markierst Du mit der LINKEN Maustaste. Das geht so: Mauszeiger hinter dem letzten Wort (hier: .html) postieren, linke Maustaste drücken - der Text wird blau markiert - und bis zum Anfang der Internetadresse http://... (= URL) ziehen. Taste auslassen. Dieses blau hinterlegte Textfeld mit der RECHTEN Maustaste anklicken. Es öffnet sich ein Textfeld. Dort gehst Du auf KOPIEREN (oder Tastenkombination Strg und C, oder im Explorer auf Bearbeiten/Kopieren). Nun hast Du die Adresse (oder jeden beliebigen Text) in die Zwischenablage Deines Rechners kopiert. Mit der Tastenkombination Strg und V kannst Du diesen Text beliebig oft und rasch in jedem Programm (Textverarbeitung) oder hier im Forum einfügen. Ganze Seiten lassen sich so kopieren, ausser es hat jemand einen Kopierschutz eingebaut. Aber auch der lässt sich umgehen :mrgreen:

    3. Gut. Um nun hier im Forum eine URL oder ein Bild zu zitieren machst Du dann folgendes: In der Format-Leiste über den Farben findest du einen Button Img (Bild) und einen der URL heisst.
    Klick auf den Button URL, und es kommt folgendes im Textfeld daher: Nun hat sich auch der Button verä...t/medien/]http://www.zierfischforum.at/galery
    Dann klickst Du auf den URL *-Button, und es kommt diese Bezeichnung daher: [/ url] Damit ist der BB-Code (Bulletin Board - Forums"sprache") mit einem sog. TAG-Befehl geschlossen worden und wird als Hyperlink angezeigt.
    Nachdem wir aber ein gutes ;-) Forum haben brauchst Dus gar net so kompliziert zu machen: die Adresse http://www.zierfischforum.at/galery wird auch ohne Tags ausgelesen und automatisch als Hyperlink, der beim Klick die zitierte Seite _blank, das heisst: in einem neuen Fenster öffnet, angezeigt.

    Längere Adressen zitierst Du so:

    Hier gibts mehr Infos bei Algenproblemen, wenns notwendig ist.

    Dann sieht unser Hyperlink z.B. so aus:

    Hier gibts mehr Infos bei Algenproblemen, wenns notwendig ist.

    Den Text "Mehr Infos bei Algenproblemen" kannst Du dann noch mit dem Textfeld B fett, U unterstrichen oder I kursiv formatieren, indem Du z.B. das Wort mit der linken Maustaste BLAU markierst und dann auf den entsprechenden Button klickst. Der BB-Code fügt sich dann automatisch ein.

    Ganz gleich funktionierts, wenn Du Bilder anzeigen möchtest. Nur verwendest Du dann den Img-Befehl.

    Ihr könnt übrigens als Antwort auf dieses Thema beliebig herumprobieren und herumspielen, auch in Form von (Kurz-)Beiträgen (solange es im Rahmen bleibt :mrgreen: )

    Lg
    ziffo
     
    #1 25. November 2003
  2. Anzeige