Neues Forumslogo für Zierfischforum.at

Dieses Thema im Forum "Hilfe Forum und Forumsinternes" wurde erstellt von Jürgen Ha, 23. Juni 2004.

1. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Hallo,

ich habe einen Freund gebeten sich mal den Kopf über ein neues Logo für unser Forum zu zerbrechen.

Ein (mittlerweile) zweiter Entwurf sieht so aus:

Was haltet ihr davon?

Grüsse,
    Jürgen

#1 23. Juni 2004
  2. Anzeige

3. masterperegrin
    masterperegrin Bekanntes Mitglied
    Find ich hübsch! Ich würde lediglich die Schrift anders anordnen, von einer Seite abgesetzt schräg untereinander (die drei Teile des zus. Nomens), damit es sich so um das (fetzencoole) Logo gruppiert. So in der Form, verliert sich das Logo etwas gegen das Gewicht der Schrift und die Grafik als ganzes ist bodenlastig. Was mir noch besser gefiele, wäre ein knalliges ZIFFO! neben das Logo (Ziffo geht ins Ohr bzw. Gedächtnis) und unten, so wie "Treffpunkt für Aquarienfreunde" dann die ganze URL "www.zierfischforum.at" formlos daneben hinstellen. Die Domain www.ziffo.at ist übrigens noch frei ;-).
    Farben find ich gut, sehr aquaristisch. Es wär nur wichtig, die Farben mit dem Layout der ganzen Website zu synchronisieren. Entweder alles Gelb (gefährlich) oder Blau (gutmütig, oft erprobt). Dann sollte aber wiederum überall das gleiche Blau sein. Oft hört man, daß ein Websitelayout überhaupt nur aus drei Farben bestehen soll, wobei die Textfarbe nicht dazuzählt, ein bspw. weißer Hintergrund aber schon. Weitere Unterschiede sollte man dann - sparsam - auch nur noch mit der Sättigung erzeugen.

#2 23. Juni 2004
  4. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Die Meinung eines Exiltirolers

Schritzug zi....: super
    Schriftzug "treff...: super (nicht so "aufdringlich" wie die aktuelle zentrierte Version)
    Logo: nett - was isn das??
    Aufbau - Farbgebung: cool

Nur die Barsche und das Blümchen, die fehlen schon ein wenig :-?

Manfred

#3 23. Juni 2004
  5. Gitti
    Gitti Bekanntes Mitglied
    Logo neu

Hi

Ich find den Schriftzug ganz ok, das er farblich an die Forumfarben angepasst wird ist eh klar.
    Aber mir gefällt das Logo nicht wirklich so gut- finds etwas leblos-
    erinnert mich ein bischen an einen toten Fisch (sorry Jürgen :-? )

LG
    Gitti

#4 23. Juni 2004
  6. Simon
    Simon Bekanntes Mitglied
    Hi

Hi Jürgen,

mir gefällt das alte besser is net so steril, aber wir könnten ja nen Wettbewerb im Forum machen und wer das meist ''gevotete'' Banner bringt gewinnt vielleicht sogar nen Nauplistar :lol: , oder was weis ich.

Mfg Simon

#5 23. Juni 2004
  7. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Hi Jürgen!

Tut mir leid, aber mir gefällt das nicht so gut.
    Die Schrift ist ja ganz ok, aber was soll bitte dieses UFO sein?

Den Vorschlag von Simon finde ich super!
    Jeder der will sollte sich mal den Kopf über ein gutes Logo zerbrechen. Wir könnten eine deadline machen und dann die verschiedenen Entwürfe zum voting freigeben. Der aktuelle Vorschlag sollte da natürlich auch dabei sein ;-) .

Das würde sicher Freude machen, all die unterschiedlichen Entwürfe zu sehen.

lg
    Philipp

#6 23. Juni 2004
  8. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Hi Jürgen

Wiso willst überhaupt ein neues Logo ?
    Also mir gefällt das Alte besser.
    Aber vielleicht ist das mit dem Wettbewerb ja wirklich zu machen,man sollte aber nicht sagen welches von wem ist.

Mfg Klaus

#7 23. Juni 2004
  9. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Ich dachte auch erst an Startrak *duck*

nein also ich finds recht cool.....

#8 23. Juni 2004
  10. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    also den schriftzug und die farben gefallen mir... beim logo muss ich mich den eher kritischen stimmen anschließen... ich find auch es erinnert an ein raumschiff (da gibts so eine serie, der cäptn heisst hunt, das schiff und titel der serie irgendwas mit a... fällt mir jetzt nicht ein... genau an das schiff erinnert mich das logo *g*)... es ist sehr modern und "spacig" gehalten das logo, beim zweiten hinguckn erkennt man sogar den fisch... für meinen geschmack ists aber zu wenig lebendig... erinnert eher an harte kalte stahlstrukturen...

allerdings eins ist es sicher... ein hingucker, da schaut sicher jeder zweimal hin

#9 23. Juni 2004
  11. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Hallo,

Danke für eure vielfältigen Meinungen. Ich werde sie weiterleiten.
    Moderne Logos sollten
    - einprägsam und
    - unverwechselbar
    sein. Es muss im Logo ja nicht unbedingt ein Bezug zum Produkt hergestellt werden. Wenn ich mir das Nike-Logo vorstelle kommt in dem Haken eigentlich nur die Dynamik rüber, die man mit Nike-Produkten (vielleicht) mitkauft.
    Das Forum selber ist aber Dynamik pur, also sollte sich das Logo etwas zurücknehmen. Bei unserem Forumsstyle wärs sicher nicht angebracht, mit dem Logo noch die Index-Seite zu übertrumpfen, das würd ziemlich seltsam aussehen.
    Die Farben werden noch auf das Forums-Blau und das Orange angepasst, klar. Mal gucken, was Robert daraus machen wird.

Davon ungeachtet würde ich mich freuen, wenn Logo-Vorschläge kommen:
    Grösse: 600 x 120 px (max)

Deadline: vorläufig keine.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, wir können dann ja darüber abstimmen, wie Philipp vorgeschlagen hat.

Grüsse,
    Jürgen

#10 23. Juni 2004
  12. Anzeige