Sicherheit&Viren

Dieses Thema im Forum "Hilfe Forum und Forumsinternes" wurde erstellt von Leo, 24. Juli 2004.

  1. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Hallo Jürgen!

    Immer wenn ich auf einen Beitrag eine Antwort schreibe, meldet mein Norton, er hätte einen Virus erkannt und gelöscht:
    "W32.Radex.gen" nennt er ihn - vielleicht sagt Dir das was.
    Jedenfalls scheint der über Deine Seite daherzuflitzen. Vielleicht baust eine "Mauer?" Kenn' mich ja überhaupt nicht aus, aber das Teil kommt wirklich immer dann, wenn ich hier die ersten zwei Wörter getippt hab....

    Servus!

    Leo
     
    #1 24. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    Hallo.

    :shock: Habe auch norton 2004 , tippsle hier auch recht viel, aber mein Norton scheint das ok zu finden und meldet nie was. Ist echt komisch bei Dir.
    lg
    Tatjana
     
    #2 24. Juli 2004
  4. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    sagt mir leider nichts. Hab auch kaum was brauchbares dazu gefunden. Werde die Seiten heute abend nochmal durchscannen. Könnte aber auch an der Norton-Einstellung selber liegen.

    Lg
    Jürgen
     
    #3 24. Juli 2004
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo Leo,

    hab nun doch was zu W32.Randex.gen gefunden.

    Zuerst die schlechte Nachricht: du hast einen Wurm auf dem Rechner. Vermutlich durch Nichtverwendung einer Firewall auf deinem Rechner eingefangen bzw. ständig einfangend.
    Mit unserer Forensoftware hat das nichts zu tun: hat die phpbb-Software nun durch 4 upgedatete Virenscanner (Kapersky, AntiVir, Norton Anti Virus, Trend Micro pc-cillin) gejagt und keine Signaturen in den Dateien finden können. Nebenbei: auch auf unserem Server werden die Dateien mindestens alle 24 Stunden beim täglichen Backup (= Sicherung des Forums) mit automatisch upgedateter Kapersky Antiviren-Software gescannt.

    Die gute Nachricht für dich: man kann den Wurm relativ einfach wieder aus dem Windows-Betriebssystem entfernen.
    Mehr dazu findest du hier: http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=9226

    Online-Tools zum Reaparieren der Festplatte und Entfernen von Würmern und Trojanern: http://www.virus-aktuell.de/frame.php3? ... anner.html

    Wer wissen möchte, wie gut sein Rechner gegen die täglichen Angriffe aus dem Internet geschützt ist, kann auf der Symantec-Homepage (Norton Antivirus Hersteller) einen Online-Check durchführen lassen:
    http://security.symantec.com/sscv6/defa ... &venid=sym

    Bei einer Aufforderung zum Installieren einer Komponente auf deinem Rechner auf 'Ja' klicken, wenn die Installation von Symantec zertifiziert ist.

    Lg
    Jürgen
     
    #4 25. Juli 2004
  6. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Liebe Freunde,

    Ich hatte auch Norton auf meinem PC, aber der macht alles sehr langsam!

    Bin jetzt umgestiegen auf eine äusserst gute Freeware "Antivir" und als Firewall benutze ich "Zonealarm"!

    Antivir hab ich so eingestellt, dass es immer nach Updates sucht. Welche auch täglich erscheinen und sofort heruntergeladen werden!

    Jedenfalls habe ich seitdem keine Probleme mehr. Mit Norton hatte ich öfter Würmer usw. .

    LG
    Dominik
     
    #5 25. Juli 2004
  7. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Re: Viren

    Hallo Jürgen!

    Danke für die Auskunft und die Tips, auch Danke an Morpherl!
    Werd' gleich meinen "Computermann" herbestellen, wenn der seinen Urlaub abgefeiert hat.
    Beruhigend zu wissen, daß die Seite hier sicher ist!

    Servus!

    Leo
     
    #6 26. Juli 2004
  8. Anzeige