Was ist neu im Forum?

Dieses Thema im Forum "Hilfe Forum und Forumsinternes" wurde erstellt von Jürgen Ha, 18. Juli 2004.

  1. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    für alle dies interessiert - man kann jetzt die Referer (= letzte Verlinker auf Zierfischforum.at) nachschlagen.




    In nächster Zeit wird die Forensoftware auf eine neue Version upgedatet. Am laufenden Betrieb wird sich (hoffentlich) nichts ändern, den Zeitpunkt gebe ich dafür noch extra bekannt.

    Schönen Sonntag noch,

    Lg
    Jürgen
     
    #1 18. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    neu im Forum ist nun eine Art 'Mini-Fotolabor'. Damit könnt ihr online Bilder, die zu gross fürs Profil, die Nickpage oder die Zierfischdatenbank sind, nach euren Wünschen so verkleinern, dass man sie im entsprechenden Mod verwenden kann.

    Dieses kleine Tool dürfte für viele recht hilfreich sein, die ihre Fotos für Avatare & co nicht selber verkleinern können.

    Probierts mal aus, funktioniert prächtig:



    Die Bilder werden NICHT automatisch in die Nickpage, das Profil oder die Zierfisch-Datenbank gespeichert, sondern müssen über einen Umweg per Rechtsklick mit der Maus zunächst auf die eigene Festplatte gespeichert werden und DANN im entsprechenden Feature hochgeladen werden.

    Dazu solltet ihr bereits vorher den Bildausschnitt aus einem der riesigen 4-mio-Pixel-Digicam-Bilder festlegen und dann erst dieses Bild per Fotolabor komprimieren (= im Dateiformat verkleinern) lassen.

    Erreichbar ist das Fotolabor im Footer (= im Forum ganz unten) des Vereor-Templates (die Startseite des Forums, die auch in der Gastansicht daherkommt).

    Viel Spass dabei,

    Lg
    Jürgen
     
    #2 20. Juli 2004
  4. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    >> neu im Forum ist nun eine Art 'Mini-Fotolabor'

    Hats noch niemand ausprobiert? Keine Meinung dazu, hmm?

    Lg
    Jürgen
     
    #3 23. Juli 2004
  5. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voitsberg,Steiermark
    Hi Jürgen

    Habs schon getestet mit einem Avantar,funtzt wunderbar.
    Mir gefallen deine Ideen immer wieder,weiter so.

    Mfg Klaus
     
    #4 23. Juli 2004
  6. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Guten Abend,

    es gibt nun eine recht umfangreiche Übersicht der letzten Themen im Forum.

    Als Optionen bei der Suche stehen zur Verfügung:

    Themen anzeigen: [ Letzte Woche ] [ Gestern ] [ Letzte 24 Stunden ] [ Heute ] [ Letzte x-Tage ]

    So kann man sich recht schnell die letzten Themen auflisten lassen, wenn man mal einige Tage oder eine Woche nicht online war.

    Erreichbar ist diese Suchfunktion rechts oben über der Tabelle 'Letzter Beitrag'. Die Funktion ist auch für Gäste verfügbar und steht auch im zweiten Forumstemplate Athena blue oder Athena orange zur Verfügung ;-)

    Demo: http://www.zierfischforum.at/recent_more.php

    Lg
    Jürgen
     
    #5 26. Juli 2004
  7. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    Das Zierfischforums-Fotolabor wurde um zwei tolle Funktionen erweitert:

    - es gibt nun die Möglichkeit, online die Helligkeit des Bildes zu verändern, also das Bild aufzuhellen oder dunkler zu machen, um den Kontrast zu verbessern.

    - man muss die Bilder nicht mehr umständlich per Maus-Rechtsklick auf den Rechner laden, sondern der Download erfolgt automatisch nach Klick auf den Forumsbutton. Man muss dann nur noch das Verzeichnis auswählen, wo man das Bild gespeichert haben möchte.
    Dem Dateinamen des Bildes wird ein php-Timestamp eingefügt, also das Datum, womit die Forensoftware mal bei Bedarf die Bilder (wo auch immer) chronologisch ordnen könnte - sollte für euch nicht weiter interessant sein :)

    Ich bin von dieser Fotolabor-Funktion ganz begeistert - ich erinnere mich mit Schrecken an meine ersten Gehversuche mit Fotobearbeitungsprogrammen - für Neulinge in Sachen Bildbearbeitung dürfte dieses Tool wirklich sehr hilfreich sein.

    Lg
    Jürgen
     
    #6 30. Juli 2004
  8. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Guten Abend,

    In die Nickpage-Liste wurde nun eine Sortierfunktion eingebaut - die Nickpages sind alphabetisch geordnet, zusätzlich kann man sich via Schnellübersicht mit einem *Klick* auf den Anfangsbuchstaben die enthaltenen Nickpages anzeigen lassen.

    Die Ansicht der Nickpage-Liste im Menu wurde für Gäste unsichtbar gemacht und ist erst im eingeloggten Zustand einsehbar.

    Lg
    Jürgen
     
    #7 31. Juli 2004
  9. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    1.) Neu im Forum ist eine Übersicht der letzten Umfragen im Forum:



    Erreichbar ist sie im Ratgeber unter Bannertausch & Internes.

    2.) Neu im Forum ist eine Filter-FAQ. Es geht erstmal um Aussenfilter und die Problembehebung bei - eh klar - auftretenden Problemen im laufenden Betrieb ;-)
    Die Seite befindet sich noch in Bearbeitung, ist noch nicht ganz fertiggestellt (seiteninterne Verlinkungen fehlen noch, Text fehlt noch).
    Erreichbar ist sie im Ratgeber in der Trickkiste:
    http://www.zierfischforum.at/filter_faq.php

    3.) Neu im Forum ist die Möglichkeit, im Forum Radio zu hören *grins*
    Das ist aber eigentlich nur mal eine kleine Spielerei von mir.

    Vorgegeben sind in der Liste des Mods sehr viele internationale Radiosender. Ich hab mal auf die Schnelle einen Österreichischen Sender reingeschrieben und die Antenne Bayern. Für Ö3 hab ich leider noch keinen Internet-Stream finden können.
    Wirklich witzig!
    Die Stream-Rate für Radio Bayern liegt bei 48 KB/sec. Also, fein zum Anhören mit ADSL, mit Modem wirds vermutlich ziemlich knacksen und rauschen :)

    /* Link entfernt */

    Lg
    Jürgen
     
    #8 1. August 2004
  10. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    hi Jürgen!

    Wenn schon livesteam, dann darf aber fm4 nicht fehlen!!!!

    link ist hier
     
    #9 2. August 2004
  11. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    Hallo Jürgen,

    die Neuerungen find ich echt super. Auch wenns schad ist, dass die Galerie mit 300kb beschränkt ist.
    Radio find ich auch nicht schlecht, hab zwar "mein" Antenne Tirol nicht gefunden oder geht das nicht?
    Vielleicht könnte man eine offiziele Erklärung hier machen, wie das funktoniert mit Bilder in die Postings "laden", ich glaube da tun sich einige schwer. Oder hab ich da was überlesen? Könnte ja sein. :lol:
    Also nochmals Lob, finds gut die neuen Sachen.
    lg
    Tatjana
     
    #10 4. August 2004
  12. Anzeige