Montagsrätsel (10)

Dieses Thema im Forum "Medien Forum" wurde erstellt von Jürgen Ha, 13. September 2004.

  1. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    ich hab mir mal was einfallen lassen und das Rätsel etwas anders gestaltet.

    Die Antwort auf das Rätsel wird diesmal nicht gepostet, sondern per email an raetsel@zierfischforum.at geschickt.

    Die eingegangenen Antworten werden dann, sobald die erste richtige dabei ist, in der Reihenfolge des Einganges von mir gepostet. Bitte eure Nicknames nicht vergessen ;-)

    Fragen zum Rätsel selber, aber keine Lösungsvorschläge, können natürlich weiterhin hier gestellt werden, ich denke mal, dass es nicht zu schwierig sein sollte.

    Und los gehts:

    Gesucht werden beim neuen Rätsel die Erklärungen eines chemischen Phänomene im Aquarium oder Gartenteich: setze die jeweiligen Fachbegriffe oder Formeln ergänzend ein.

    ################################################################################

    1. Teil:

    Wenn die ............... im Aquarium 'scheinbar von selbst' sinkt, fehlt ................ im Aquarium.

    Wenn die ............... dann im schlechtesten Fall auf Null gesunden ist, ist kein Calcium............ mehr vorhanden, und weitere .........ausfällungen finden nicht mehr statt. Besteht dann weiterhin ...........-Mangel, kann der ..-Wert ungebremst weit über 8 ansteigen - Gefahr für die Fische und Pflanzen!

    Gesucht wird ausserdem der für Aquarien und Gartenteiche relevante Fachbegriff für diesen Vorgang, sich aus zwei Wörtern zusammensetzt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2. Teil:

    Gesucht wird die chemische Gleichung für einen Zerfallsprozess im Aquarium, die beim Entzug oder Verbrauch einer Komponente zu einem Anstieg eines wichtigen Wasserparameters führt.

    .............................. --> ........................... + ...............................

    Welche Säure ist letztendlich gemeint? Wie lautet neben der chemischen Formel, die du oben angeben musst, die allgemeine Bezeichnung dafür?


    ################################################################################

    Viel Spass dabei!

    Lg
    Jürgen
     
    #1 13. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Re: Rätsel

    Hallo Forum!

    Wie man sehen kann: Die Ferien sind endgültig vorbei, jetzt fängt die Schule an und der Jürgen hat sich "inspirieren lassen"!
    >>gg<<

    Servus!

    Leo

    P.S: und gleich chemische Formeln!!! Wo doch keine Chemie ins Becken soll!! :shock: >>dasschafftmichjetztaber<<
     
    #2 13. September 2004
  4. Ingo
    Ingo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    finde die Idee aber gut, da die meisten Leute sicher wissen was ungefaehr gemeint ist, man beim ausformulieren fuer die Luecken aber doch einiges nachlesen muss (zumindest ich jetzt) damit zB die Artikel stimmen und man doch wieder was lernt beim lesen :)

    lg inku
     
    #3 13. September 2004
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    wow - das Rätsel mit der niedrigsten Beteiligung bisher :shock:

    Die richtige Antwort war auch noch nicht darunter...

    Lg
    Jürgen
     
    #4 15. September 2004
  6. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ist aber auch verdammt schwer... mir is noch ganz schwindlig von dem ganzen chemiezeugs... da hab ich noch nie durchgeblickt... hab mich aber trotzdem getraut zu tippen *g*
    lg shary
     
    #5 15. September 2004
  7. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    :shock: :shock:

    Da kann ich nicht mal mitraten, da alles was ich probiert habe keinen Sinn ergibt!

    :shock: :shock:
     
    #6 16. September 2004
  8. Babsi28
    Babsi28 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rohrbach/OÖ
    tja dominik, ich hab auch mitgemacht, obwohl meins sicher noch weniger Sinn macht :lol:

    Ich habs aber gleich dazugeschrieben, dass es sicher falsch sein wird. ;-)

    Ich hoff das zififo is ma net böse. :-?

    lg babsi

    PS: schlag halt dem Jürgen mal vor, er soll ne Frage über ferngesteuerte Autos als Rätsel nehmen :cool:
     
    #7 16. September 2004
  9. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hmm... noch immer keine richtige Antwort dabei.

    Shary:
    :cry:

    Eine Hilfe: der Vorgang, der sich aus zwei Wörtern zusammensetzt, nennt sich 'Biogene Entkalkung', darüber sollten nun per google die richtigen Informationen zu finden sein.

    Hoffe, ich konnte nun weiterhelfen :roll:

    Lg
    Jürgen
     
    #8 16. September 2004
  10. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    ich hab eine ausrede: bin blond :banger:
     
    #9 16. September 2004
  11. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Jürgen,

    Uuuuuuups überlesen, dass ich hier nicht posten soll!!!!!

    lg

    Manfred
     
    #10 16. September 2004
  12. Anzeige