Universum: Mzima

Dieses Thema im Forum "Medien Forum" wurde erstellt von Leo, 28. Juli 2004.

  1. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Hallo Forum!

    Hat gestern irgendwer das Universum gesehen - Mzima hat's geheißen und war irre interessant, über einen Pool in Afrika, wo Flußpferde dadurch, daß sie ihre Exkremente im Wasser hinterlassen eine tolle Fischfauna ermöglichen.
    Am besten hat mir der Wasserskorpion gefallen. :shock:
    ...und die "Putzerbarben", wie sie das Maul der Flußpferde geputzt haben...
    Sonst bringesn im Universum selten Süßwasserthemen, - schade eigentlich - ja stimmt, das Meer ist ja auch viel größer und "exotischer".... :-?

    Servus!

    Leo
     
    #1 28. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hallo Leo!
    Ich hab das Universum gestern leider verpasst, weil ich arbeiten mußte,aber ich finde, daß sie auch einmal eine Sendung über Süßwasserfische bringen könnten, wäre mal was anderes! Über das Great Barrier Riff wird auch ziemlich oft berichtet und bei all den Berichten über Salzwasser und das Meer, gehen Süßwasserfische total unter, Schade.

    Mfg Musna!
     
    #2 28. Juli 2004
  4. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    hab diese Sendung auch gesehen: einfach super!
    Die Flusspferde ermöglichen erst durch ihren Biomasse-Eintrag in Forum von Dung den grossen Fischbesatz.
    Bemerkenswert fand ich auch die Fischtechnik der Krokodile: die Reptilien positionieren sich unterhalb einer kleinen Stromschnelle und warten mit offenem Maul, bis ein Fisch strömungsabwärts treibt. Die Fische schwimmen den Krokodilen sozusagen direkt ins Maul. Wie rasch das auf Berührung reagiert ist einfach unglaublich - der kleinste Reiz, und klapp - das Maul schnappt zu.

    Betroffen machte mich die Szene, wo eine Hippo-Kuh ihr Junges in die Herde einführen wollte, abgelenkt wurde und das Junge dann von einem halbwüchsigen Männchen ertränkt wurde, obwohl der Leitbulle das Junge schon akzeptiert hatte. Ich sah darin keinen biologischen Sinn, den vielleicht, dass der halbwüchsige Bulle einen möglichen Konkurrenten um die Vormachtstellung in der Herde (und damit um das Begattungsrecht bei den Weibchen) in der strengen Hippo-Hierachie ausschalten wollte.

    Eine andere 'Fischvariante' eines Reptils sah ich mal im Haus der Natur in Salzburg: Fischende Schildkröten. Die benutzen ihre Zunge als Köder, simulieren damit einen schlängelnden Wurm. Als Futterfische waren ausgewachsene Grünflossenbuntbarsche im Becken, ziemlich gerissene und schlaue Cichliden. Leider hab ich nicht beobachten können, wie sich die Schildkröte einen der Barsche gefangen hat - aber funktionieren dürfte die Methode.

    Lg
    Jürgen
     
    #3 29. Juli 2004
  5. dhoom3
    dhoom3 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. November 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sonst bringesn im Universum selten Süßwasserthemen, - schade eigentlich - ja stimmt, das Meer ist ja auch viel größer und "exotischer".... Verzweifelt

    _____________________
    dhoom
     
    #4 7. November 2014
  6. mäxx_imported
    mäxx_imported Mitglied
    Registriert seit:
    5. November 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    steiermark
    Hab diese Sendung leider auch nicht gesehen. Schade. Ware aber auch dafür wenn oft er solch eine Sendung laufen würde.
     
    #5 7. November 2014
  7. GARNELENHAUS
    GARNELENHAUS Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    29. Mai 2009
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 12
    hy

    schon a biserl lang her mäxx :mrgreen:

    ntv bring recht oft solche Sendungen

    monika-
     
    #6 7. November 2014
  8. mäxx_imported
    mäxx_imported Mitglied
    Registriert seit:
    5. November 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    steiermark

    :lol: UPS :idea:
    Gar nicht aufs Datum geschaut. :mrgreen:

    Danke für die info :passt:
     
    #7 7. November 2014
  9. Anzeige