Das Ein-Millionen-Liter Aquarium

Dieses Thema im Forum "Mein Aquarium kurz vorgestellt" wurde erstellt von Jürgen Ha, 8. Januar 2004.

  1. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    "Das tiefste oder höchste Aquarium der Welt wurde im Foyer des künftigen Luxushotels Radison SAS in Berlin gebaut. Es hat einen Durchmesser von 12 Metern und ist 25 m oder 9 Stockwerke hoch. Aufgebaut ist es als Ringaquarium, in der Mitte führt ein Lift durch das Aquarium, sodass Besucher Seepferdchen, Haie und Rochen beinahe hautnah erleben können. Das "Aquadom" wird als Meerwasser-Aquarium betrieben. Zur Fütterung steigen Taucher in den Behälter, der mit mehr als einer Million Liter Wasser gefüllt ist."

    Hab ich aus einer Illustrierten (Die ganze Woche Nr. 51). Ich frag mich nur, warum in der Mitte des Beckens unbedingt ein Besucherlift fahren muss - damit man dort Seepferdchen UND Haie beobachten kann?
    Aber ich mecker schon wieder, dabei ist das Projekt wirklich unglaublich :shock:





    Muss ich mir mal ansehen, vielleicht bekommt man ja auch Einblick in die Technik. Derweilen mal ich mir aus, wie sich das Becken anfühlt, wenn man den Handrücken aufs "Glas" legt, ich würde gerne einmal die Temperatur dieses Aquariums erfühlen können und mich nicht nur von seinen Dimensionen und spektakulären Fischen, sondern auch von seinem Innenleben, seiner Seele verzaubern lassen.
    Aber ich könnte mir vorstellen dass die Fahrstuhlpassagiere viel interessanter zu beobachten sind, wenn sie die Fische beobachten...
    Muss ich mir mal ansehen.

    Lg
    Jürgen
     
    #1 8. Januar 2004
  2. Anzeige
     
  3. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    W A H N S I N N

    Das ist echt ein HAMMERbecken....finde es irre Interesant.....

    Kompliment an den Planer!
     
    #2 9. März 2004
  4. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Das wär genau das richtige für mein Wohnzimmer.....

    Lg,
    Christian
     
    #3 9. März 2004
  5. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    #4 28. Juni 2004
  6. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    Nicht übel... feiner Link :)

    Ah - zum Thema Videos, ich hab mir mal überlegt, ob man im Forum nicht auch so eine kleine mpg und wmv-Sammlung machen könnte. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    Lg
    Jürgen
     
    #5 28. Juni 2004
  7. Alex
    Alex Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Knittelfeld/stmk
    Hallo!

    Wahnsinns Projekt! Doch ich find auch das der Lift in der Mitte den Charm ein bisschen wegnimmt. Warum gibt es eigentlcih so wenige große Süßwasseaqaurien?

    lg
    Alex
     
    #6 28. Juni 2004
  8. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hi Alex,

    ich glaube wegen den Algen - so ein Teil - mit so viel Licht das gäb
    so viel Algen, dass du die Fische nicht mehr siehst :lol: :lol:

    Aber mal ernsthaft, das müsste doch der Jürgen wissen;
    also, Jürgen warum verkaufst du nicht hie und da so ein 200.000 Liter Becken in Süsswasser gehalten?

    lg

    Manfred
     
    #7 28. Juni 2004
  9. Anonymous
    Anonymous Gast
    hallo,
    ich war schonmal im lift drin ^^
    is echt cool da drinnen !
    aber leider muss man immer solange warten da der lift sehr langsam ist

    mfg
     
    #8 10. Februar 2007
  10. SonjaS
    SonjaS Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    *habenwill*

    Ich glaub davon träumen wir alle,
    so ein riesiges Becken, das man direkt darin schwimmen kann mit seinen Fischen,

    uiiii,
    toll,

    auchhabenwillgruss
    Sonja
     
    #9 11. Februar 2007
  11. Mojo Jojo
    Mojo Jojo Mitglied
    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DD
    ICQ:
    140814660
    Salut,

    der Startpost ist zwar schon etwas länger her *hust*, aber es passt eigentlich gut dazu (wollt das eigentlich nur mal loswerden weil ich das so unglaublich finde):

    Das derzeit weltweit größte Aquarium ist das Georgia Aquarium in Atlanta, USA. Es hat ein Volumen von 30'000'000 Litern (wobei ich nicht sicher bin ob das für ein Becken gilt oder für alle zusammen) und man kann durch eine riesen Panoramascheibe Walhaie beobachten... Ich find das einfach unglaublich!

    http://en.wikipedia.org/wiki/Georgia_Aquarium

    [​IMG]

    [​IMG]

    Durch das große Aquarium mit den Walhaien geht auch ein 30m langer Tunnel... einfach Wahnsinn.


    Wollt ich nur mal loswerden =)
    Gruß!
     
    #10 13. März 2007
  12. Anzeige