Locke's 120 Liter Aquarium

Dieses Thema im Forum "Mein Aquarium kurz vorgestellt" wurde erstellt von locke, 11. Juli 2004.

  1. locke
    locke Neues Mitglied
    Registriert seit:
    11. Juli 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgenland
    Hier möchte ich euch mein 120 Liter Gesellschaftsaquarium vorstellen.



    Besatz:
    5 Guppies (2m/3w)
    5 Zwergharnischwelse
    2 Schwertträger (1m/1w)
    2 Platys
    3 Zwergpanzerwelse
    2 Leopardenpanzerwelse
    1 Wabenschilderwels
    1 Skalar (wird demnächst das Aquarium verlassen ;-) )
    1 Dornauge
    3 Black Mollys (2m/1w)
    1 Barbe (wird demnächst das Aquarium verlassen ;-) )
    2 mir nicht bekannte Wels (werden demnächst das Aquarium verlassen ;-) ) - auf einem Foto zu sehen
    5 Süsswassergarnelen (dienten als Lebendfutter für meinen Skalar - war aber eigentlich nicht so geplant :oops: )

    Pflanzen:
    Zwergspeerblätter
    Javamoos
    Tigerlotus
    Wasserschraube
    Zwergpfeilkraut
    verschiedene Echinodorus Arten
    Wasserkelch
    Mooskugel

    Einrichtung:
    Moorkienhölzer
    Schiefer
    Lavasteine
    Quarzkies (Bodengrund)

    Technik:
    Dennerle Bioline CO2 Anlage für 120 Liter Becken
    Eheim Ecco Filter
    Jäger Heizstab
    Bodenheizung
    1 x Dennerle 18 W Amazon Day
    1 x Dennerle 18 W Special Plant

    Hier weitere Fotos von den Fischen:


    Auf diesen Foto sieht man das Schwertträger Männchen und Weibchen beim fressen einer Futtertablette...


    ...und hier schon wieder!

    Den Anhang 323 betrachten
    Hier ist der nicht oft gesehene Wabenschilderwels zu bewundern, wenn auch in komischer Pose!


    Die Schwertträger beim anbandeln....was auch sonst!


    Die Leordenpanzerwelse und die Zwergpanzerwelse sind etwas scheu, aber da hab ich sie erwischt!


    Mein Skalar....da gibts nichts zu sagen!

    Den Anhang 325 betrachten
    Sie haben gedacht ich würd sie nicht erwischen, aber da haben sie sich geirrt!

    So das wars!
    Über Verbesserungsvorschläge, Tipps und natürlich Lob :lol: würd ich mich freuen!
     
    #1 11. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Antaresgirl
    Antaresgirl Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villach - Kärnten
    ICQ:
    179161630
    hi locke..

    wirklich schönes becken :) Gefällt mir gut!

    Nur ein wabenschilderwels in einem 112 liter becken? :shock:
    Dir ist schon klar das dieser wels eine länge von 50 cm erreicht und nicht in einem becken unter 180 cm halten sollte? :!:
    lg sabrina
     
    #2 11. Juli 2004
  4. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    hallo locke und herzlich willkommen...

    ein wirklich schönes becken, gratuliere

    auch auf die gefahr hin, dass ich langsam wie ein oberlehrer erscheinen mag muss ich trotzdem ein wenig was zu deinem besatz loswerden:

    5 Guppies (2m/3w)
    2 Schwertträger (1m/1w)
    2 Platys
    3 Black Mollys (2m/1w)

    passen generell zusammen, für 120 liter sinds aber zuviele arten... würd mich auch 2 arten beschränken also zb guppy und platy oder schwerti und molly... dazu kommt noch, dass 2 platy ein bisserl wenig sind, ein schwerti m sollte mindestens 2 w haben, damit das eine nicht so stark belästigt wird und auch bei den molly sollten mehr w als m da sein

    5 Zwergharnischwelse

    sind ein wenig heikel und brauchen eher weiches wasser... besonders zu den molly, die recht hartes wollen/brauchen passen sie nicht so ganz dazu

    3 Zwergpanzerwelse

    bitte unbedingt aufstocken... sollten mind 8-10 tiere sein

    2 Leopardenpanzerwelse

    hier gilt das selbe wie bei den zwergpanzis, entscheid dich für eine art und stock die auf

    1 Wabenschilderwels

    den solltest du auf jeden fall abgeben, der wird 50 cm gross!!!

    lg shary
     
    #3 11. Juli 2004
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo locke,

    gefällt mir sehr gut dein Becken :)

    Die Fische sehen alle gesund und gut konditioniert aus, dem Becken sieht man an, dass du ein Händchen für die Aquaristik und auch schon einiges an Erfahrung hast.

    Zum Fischbesatz: gut, dass du den reduzierst. Die gute Shary hat eh schon gemeckert *grins*, aber sie hat recht.

    Wer sich mit seinem Aquarium vorstellt oder es überhaupt riskiert in ein Forum geht muss erst mal damit zurechtkommen, dass am Fischbesatz herumgemäkelt wird, wenn der scheinbar nicht passt.

    Ich kann mir vorstellen, dass dir der Wabenschilderwels sehr ans Herz gewachsen ist. Wenn du möchtest, dass er einigermassen so gross wird wie er in der Natur auch werden könnte (und kein degenerierter kleinwüchsiger Krüppel bleibt) müsstest du dir überlegen, wo das nächste grössere Becken hinkommt oder den Fisch abgeben.

    Weiterhin viel Spass hier im Forum, auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen ;-)

    Lg
    Jürgen
     
    #4 11. Juli 2004
  6. locke
    locke Neues Mitglied
    Registriert seit:
    11. Juli 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgenland
    hallo,
    danke an alle die bis jetzt schon hier gepostet haben, für die Kritiken und auch den Lob :wink: .

    Zum Fischbesatz möchte ich sagen, dass mir selbst auch bewusst ist dass er nicht optimal gewählt ist (Grund: anfänglicher Fischkaufwahn). Wir sind jedoch momentan damit beschäftigt ihn zu optimieren und die fische, die fehl am platz sind, abzugeben :sad: !

    Zum Wabenschilderwels möchte ich mich für die Hinweise bedanken (ist mir jedoch selbtst schon bekannt) und momentan ist er ja noch relativ klein. Sobald es geht werden wir uns ein "viel" größeres Aquarium anschaffen und dann hat der "Kleine" sicherlich genug Platz!

    lg Nicole
     
    #5 14. Juli 2004
  7. Marci
    Marci Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Porta Westfalica / Veltheim
    ICQ:
    374259390
    Huhu !

    Gut - über den Besatz kann man streiten, aber dein becken gefällt mir sehr gut !
    Aber ich würde mich auch auf etwas weniger Arten beschränken.

    LG Marci :wink:
     
    #6 11. April 2007
  8. Anonymous
    Anonymous Gast
    hallo marci,

    du gräbst hier beiträge aus, die schon fast 3 jahre alt sind.
    über dem beitrag steht immer das datum, bitte beachten.
    nicht das die beiträge es nicht wert wären aber da kann sich mittlerweile schon viel verändert haben. :passt:
     
    #7 12. April 2007
  9. Anzeige