Mein großer Stolz :-) 250L Süßwasser

Dieses Thema im Forum "Mein Aquarium kurz vorgestellt" wurde erstellt von RoseBlue, 28. September 2011.

  1. RoseBlue
    RoseBlue Mitglied
    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    :wink: :wink:
    Hey bin ganz frisch hier angemeldet, würde gerne mich und mein aquarium kurz vorstellen.

    Ich hab ein Aquarium mit 250L also knapp 225L sind drinen musste ja inventar abziehn und es ist ja auch nicht bis zum rand voll ^^

    Ich hab 8 Pflanzen drinen die schon super angewachsen sind (außer der moosball der wird immer kleiner ich vermute mal die fischis die ich drin hab mampfen den auf ^^)

    Hab mir aus einem Fluss in der nähe flache steine geholt und ne kleine höle gebaut nachdem ich sie abgeschrubbelt und im heißen wasser eingelegt hatte! Das aqua steht nun die dritte woche und seit paar tagen ziehen nach der reihe fische ein. den nitritpeak hatte ich nach knapp 1 1/2 wochen und hab dann einen filter von meinem Vater bekommen der ebenfalls ein aqua hat aber ich schätz das auf maximal 160L aber egal filter ist filter... der nitritpeak dauerte 3 Tage am 4rten war abends kein nitrit mehr feststellbar (tröpfchentest von sera)
    PH wert liegt irgendwo zwischen 7 und 7,5

    ich habe 5 guppys ( 1m 4w) drinnen und bin gestern über nacht guppymama geworden, ganz überraschend, hab jetzt vorrübergehend so ein aufzuchtsbecken drinen schwimmen wart aber nicht lange (max 1 woche) dann solln die auch wieder raus aus dem ding und wer überlebt ist gut wer nicht, auch gut ^^

    3 Schwertträger (1M 2 W) schaut recht ulkig aus die 2 weibchen sind fast 2x so groß wie das mänchen ^^

    4 Skalar die noch ganz klein sind (circa 2-3 cm) 2x weiß und 2x weiß schwarz gestreift

    Ich hab auch noch n2 Antennenwels2 hab da aber gehört das die rießig werden werd den wenn das der fall ist entweder ein größeres becken oder abgeben momentan haben die ne größe von 4-5cm da geht das ja noch und natürlich hab ich noch einen goldancitrus der auch so seine 3cm hat... :)
    und ich hab 2 schönflossige Rüsselbarben die find ich sooo super schön das is mein totaler stolz

    ich hab auch noch so ne schnecke eeeh turmschnecke? gibts das?

    und 2 fischlies hab ich drinnen die lagern nur zwischen weil das aqua eines freundes leck geworden ist die werden aber morgen von jemandem abgeholt, die haben so ihre 15cm.

    Nun zu meinem Aquarium bin ich eigendlich gekommen weil ein freund von mir(dessen aqua leck geworden ist) sein 250L becken weggegeben hat und nun stehts bei mir es ist alles außer das becken selbst neu sogar die pumpe nur da hab ich extra die gleiche gekauft wie dieser besagte freund damit ich einen gebrauchten filter nehmen konnte( hab dann aber den von meinem dad genommen weil der schon älter war ^^). Ich find die fischlies soooo toll das gibts gar nicht! =D ...

    joa fotos werden folgen sobald ich meine cam wieder bekommen hab...

    wünsche euch noch einen schönen nachmittag =)
    GGLG
     
    #1 28. September 2011
  2. Anzeige
     
  3. lilo85
    lilo85 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    hallo Roseblue,
    willkommen hier im forum! klingt spannend, dein aquarium! auf fotos wär ich gespannt ;-)
    So weit ich weiß werden antennenwelse (oder zumindest, die die ich kenn) nicht größer als 10-15 cm und können gut in nem 200l aquarium gehalten werden.
    hast du noch weitere fische geplant oder wars das für derweil?
    viel spaß noch mit deinem aquarium :wink:
    lg, lilo
     
    #2 28. September 2011
  4. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Rose!

    Erstmals herzlichst willkommen hier bei uns im Forum.
    Es freut mich, dass du die Einlaufphase so gut gemeistert hast.

    An deinem Fischbesatz gibt es nichts auszusetzen.
    Die Antennenwelse werden an die 15 cm. Die wirst du also nie abgeben müssen.
    Bei den Skalaren kann es dir pasieren, dass du ein Pärchen bekommst und es das ganze Aquarium als ihr Revier betrachtet. Event. musst du dann die anderen entfernen.
    Auch können Skalare an Guppys gehen und sie zum Frühstück fressen. :lol:

    Aber du hast es richtig gemacht. Ich kaufe auch immer 4 Stück und warte bis sich ein Pärchen findet. Meistens geht es gut und ich kann alle 4 behalten.

    Lass dir mit dem Besatz Zeit, nicht alle Fische auf einmal, sonst könnte es zu einem 2 Nitritpeak kommen.

    Ich bin schon gespannt auf die Fotos.
    Viel Freude und Spass mit deinem (unseren) Hobby!
     
    #3 28. September 2011
  5. RoseBlue
    RoseBlue Mitglied
    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Joah hier der link

    Hey ihr beide ! Oli du hast den nitritpeak 2 glaub ich verschien ich hab gred nitritgemessen (das mach ich 2x die woche und wuaaa er liegt circa bei 1,0 O_O) hab jetzt 2 große kübel wasser gewechselt und mach das in 30min noch mal und dann in 45min nochmal hoffe ich grig den wieder runter omg ich mach mir solche sorgen O_O

    Joa hab heute meine 5 red fire garnelen bekommen und den einen rießengarnelendigs und nun wars das ich geb euch mal den link wo ich die bestellt hab.
    http://www.aquaristic-and-more.at/Garne ... rnele.html
    hiervon hab ich eine *grins die ist so supi :)

    http://www.aquaristic-and-more.at/Garne ... rnele.html
    und hiervon 5 (die sind circa 2cm groß)

    (PS: fotos folgen bin grad am hochladen der ersten pics die ich mit der kleinen cam gemacht hab demnächst kommen die von der großen cam ^^)

    Hinzugefügt nach 2 Minuten:

    Achja Oli, mir ist schon aufgefallen das die 4 Skalar sich auf 2 grüpchen geteilt haben, lustig daran ist das sich genau die farbgleichen immer zusammen getan haben ^^, zoff gibts aber noch nicht, und heute morgen hat sich einer der schwarz weißen skalar in das aufzuchtsbecken verirrt (fragt mich nur Bitte nicht wie die da hin gekommen sind! oO
    Die guppybabys sind aber alle noch da und wohl auf ^^

    Schönen abend ich lad jetzt die ersten fotos hoch ^^

    Hinzugefügt nach 17 Minuten:


    https://picasaweb.google.com/1063599791 ... directlink
     
    #4 29. September 2011
  6. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Rose!

    Wirklich schöne Tiere hast du da.
    Auch dein Becken gefällt mir gut. Es könnten aber noch viel mehr Pflanzen sein.

    Hast du einen langen Schlauch zum Wasserwechseln.
    Mit Kübeln wirst du dich bei einem Becken ab dieser Grösse schwär tun.
    Bei höheren Nitritwert solltest du schon 50% des Aquarienwassers wechseln.

    Meist geht es ja gut mit 4 Skalaren.
    Bei mir haben sich auch immer 2 und 2 zusammengetan.
    Die einen waren auf der linken und die anderen auf der rechten Seite des Beckens.

    Bei Garnelen kenne ich mich nicht sonderlich aus.
    Aber Red Fire zu Skalaren geht überhaubt nicht.
    Die werden mit 100% sicherheit kurz über lang gefressen.
     
    #5 29. September 2011
  7. RoseBlue
    RoseBlue Mitglied
    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ui... na muss mal kugen hab seit ich die heut vormittag eingesetzt hab nur 2x gesehen

    joa ich hab nen rießen kübel und den stell ich am boden und mit so nem schlauch füll ich den auf ... ich hab jetzt 1x 2 Kübel gewechselt
    dann wieder 1x 2 Kübel und nu noch 1x 3Kübel :) ich vermut mal so 10L kübel oder soo? zumindest hab ich die 2 mal mindestens bissl über er hälfte und einmal mindestens genau die hälfte ...

    ab wann kann ich den wieder wechseln ...
     
    #6 29. September 2011
  8. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Rose.

    Besorge dir wirklich einen langen Schlauch.
    Er sollte von deinem Bad bzw. deiner Dusche bis zum Aquarium führen.
    Dann kannst du das Aquarienwasser direkt in dein Bad fliesen lassen und mit einem Adabter kannst du den Schlauch an deiner Dusche anschliesen.

    Das erleichtert den Wasserwechsel erheblich.
    Mit Kübeln wird jeder Wasserwechsel zur Schwärarbeit.
     
    #7 29. September 2011
  9. lilo85
    lilo85 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    hallo rose,

    find dein becken auch echt schön! mit noch ein paar mehr pflanzen kommts sicher noch besser rüber und die fische und garnelen fühlen sich auch wohler.
    und der tipp mit dem schlauch und dem adabter von oli ist gold wert! da geht alles viel schneller, viel unkomplizierter und mit viel weniger sauerei ;-)
    mit garnelen kenn ich mich leider nicht aus, aber ich könnt mir auch gut vorstellen das die skalare sie mit futter verwechseln...

    lg, lilo
     
    #8 30. September 2011
  10. RoseBlue
    RoseBlue Mitglied
    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hey... joa werd mir heut noch so nen schlauch organisieren.... auf was muss ich den da achten wenn ich mir so nen adapter kauf, der soll ja an das waschbecken anschliesbar sein... nur ... wo grig ich sowas her, und wie mach ich das dann wenn ich das absaugen will? das bad ist circa (so das ich mit dem schlauch in die badewanne oder waschbecken komm) circa 6m weg... aber wie mach ichs beim absaugen einfüllen OK aber absaugen? die glocke die hat nur nen schlauch mit circa einem meter ...
     
    #9 30. September 2011
  11. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo!

    Am besten drehst du dir das Stück an dem der Schlauch an der Brause oder Wasserhahn angeschlossen wird ab und nimmst es mit zum Baumax.

    Dan kaufst du dir einen 8 Meter (lieber länger als 6m) langen Schlauch.
    Erklärst dem Verkäufer anhand des Abgeschraubten stückes wo du den Schlauch anschliesen willst.
    Er wird dir den passenden Adapter und eine Schelle dazu verkaufen.

    Ansaugen ist ganz einfach
    Das eine Ende ins Aquarium und das andere in die Badewanne oder Duschwanne und dann daran saugen.

    Wann das Wasser mal im Schlauch über das Becken gerunnen ist geht es von alleine.
     
    #10 30. September 2011
  12. Anzeige