Meine Aquarien kurz vorgestellt:

Dieses Thema im Forum "Mein Aquarium kurz vorgestellt" wurde erstellt von StallW, 26. August 2004.

  1. StallW
    StallW Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Wien 22
    ICQ:
    56430943
    WLM:
    stallw@hotmail.com
    hi @ all,

    möchte nun auch mal meine aquarien kurz vorstellen:

    250l:
    5 Skalare (3x 4 jahre, 2x teenies)
    5 rote Phantomsalmler
    5 Trauermantelsalmler
    5 Kirschflecksalmer
    4 prachtschmerlen
    4 Panzerwelse
    3 Antennenwelse
    13 Guppys (10 weibchen, 3 männchen)
    paar Schnecken

    45l:
    3 baby-antennenwelse
    5 keilfleckbärblinge
    6 Guppys (4 weibchen, 2 männchen)
    theoretisch 6 zwerggarnelen
    paar schnecken


    in beiden aquarien reichlich pflanzen - wobei ich das 250l aquarium zusätzlich mit einer CO2-anlage ausgestattet habe!
     
    #1 26. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hi StallW,

    bevor ich da was näheres sage würde mich interessieren, welche Masse dein 205er Becken hat!
    Klingt irgendwie krumm die Literanzahl :)

    lg

    Manfred
     
    #2 26. August 2004
  4. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voitsberg,Steiermark
    Hallo StallW

    Gleich mal vorweg ich muß Kritik am Besatz üben.
    Auf 200 Lt ?
    Das geht leider nicht,die Ps werden viel zu groß für dein Becken.
    Wenn du einen guten Platz weißt bitte abgeben.
    Sind zu wenige mindestens 6 sollten es schon sein.
    Zum Rest sollen andere was sagen da kenne ich mich nicht so aus.

    Mfg Klaus

    Ps.:Laut dem neuen Tierschutzgesetz ist es verboten Prachtschmerlen in Becken unter 150cm Kantenlänge zu halten.
     
    #3 26. August 2004
  5. StallW
    StallW Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Wien 22
    ICQ:
    56430943
    WLM:
    stallw@hotmail.com
    krumme zahl

    hi manfred,

    haste recht!
    kommt mir ja auch nicht ganz koscher vor diese literanzahl!
    kam aber bei der berechnung raus - eigentlich sollte es lt. verkäufer ja 250l haben - ich denke es ist sogar grösser (zumindest schaut es sehr gross aus!)...

    habe es mit der berechnung hier im forum gemacht - was aber bei einem eckaquarium irgendwie nicht hinhaut!

    was meinst du wieviele liter das hat:

    schenkellänge: 2x 75cm
    kurze seite: 2x 20 cm
    front: 77 cm
    höhe: 55cm

    noch angaben nötig?

    lg
    sabine


     
    #4 26. August 2004
  6. Chica
    Chica Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    halli hallo


    also bei meiner Berechnung hier im "Ziffo-Berechner" kommen genau 249 Liter raus :)

    LG ChicA
     
    #5 26. August 2004
  7. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Sabine,

    nein, jetzt ist alles klar!
    Die Höhe haut für Skalare hin (war meine Sorge).

    Aber was die Schmerlen betrifft - bitte schau dich um einen guten Platz um!
    Das wird ein riesieger Fisch (wenn er nicht wegen zu kleinem Becken kümmert), der zudem gerne schwimmt!

    Damit wird wieder ein wenig Platz und du könntest die Panzerwelse zu einer netten Gruppe aufstocken.
    So 6-10 Stück in Summe wären sicher gut!
    Du wirst sehen, dass sie dich mit ihrem "lustigeren" Verhalten belohnen werden!

    lg

    Manfred
     
    #6 26. August 2004
  8. StallW
    StallW Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Wien 22
    ICQ:
    56430943
    WLM:
    stallw@hotmail.com
    prachtschmerlen

    hallo klaus,

    danke für die info - sehe es nciht als kritik!
    meine ps sind zurzeit etwa 2 cm gross....bisschen darf ich sie schon noch behalten oder?

    das becken hat insgesamt vorne eine kantenlänge von ca. 120 cm....77 front + links und rechts 20cm seitenscheiben die aber sehr schräg sind sodass sie eher das aquarium verlängern auf die 120cm...

    fühlen sich aber recht wohl die 4 und sind immer im trupp unterwegs und liegen gerne aufeinander und durcheinander.... ;-)

    aber sollten sie wirklich so gross werden wie ich schon gesehen habe (um die 15cm) gebe ich sie natürlich ab!
    mal sehen... 8)

    lg
    sabine


     
    #7 26. August 2004
  9. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voitsberg,Steiermark
    hi

    mit 15cm sind die noch lange nicht ausgewachsen !
    Die können weit über 20cm manchmal sogar über 30cm werden.

    Und das die nur 2cm sind ist kaum möglich da sie normal nicht unter 4cm in den verkauf kommen.

    Und wenn abgeben bitte bald,die fangen an zu kümmern und verenden dann recht bald.Auserdem wirst dann nicht lange freude mit ihnen haben.

    Stock lieber deine Panzers auf,hast mehr davon.

    Mfg Klaus
     
    #8 26. August 2004
  10. StallW
    StallW Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Wien 22
    ICQ:
    56430943
    WLM:
    stallw@hotmail.com
    skalare

    hallo,

    meine skalare fühlen sich pudelwohl....die kleinen stehen schon neben den grossen ..... ;-)
    auch haben diese schon ihre reviere abgesteckt, verteidigen diese aber sehr passiv.....jeder darf überall hin - niemand wird agressiv angemacht!
    ich denke sie fühlen sich ganz wohl von der beckengrösse her! ;-)

    lg
    sabine




     
    #9 26. August 2004
  11. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Sabine,

    wenn du Schmerlen gesehen hast, die 15cm groß werden, dann waren das "Kümmerlinge", oder Halbwüchsige!

    In einem Becken wie deinem kann es leicht sein, dass sie so klein bleiben!
    Aber das ist, weil es ihnen mistig geht - Kümmerwuchs!

    Tu ihnen das bitte nicht an! Meine Tochter hat beim Schlafen meist die Füße leicht angezogen - sie ist 120cm groß - also könnte ich ihr ein 100cm Bett zumuten, oder :lol:

    Generell sagt die Literatur - ab min. 150 Beckenlänge und Größe 25-30cm!

    Wenn der Fisch "kleiner" gehalten wird kümmert er!
    Das Argument - wenn er größer wird....greift nicht, weil er nicht richtig größer werden wird in der Umgebung!

    Ich kann nur an deine Tierlieb appelieren! Bitte.....

    lg

    Manfred
     
    #10 26. August 2004
  12. Anzeige