Panzi Aquarium

Dieses Thema im Forum "Mein Aquarium kurz vorgestellt" wurde erstellt von Uwi, 24. Januar 2013.

  1. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    Hallo!
    Bin neu hier...
    Mein Name ist Uwe und ich komme aus Bregenz. Seit 1985 beschäftige ich mich mit Zierfischen und konnte schon eine Vielzahl nachzüchten. Seit August '12 habe ich 5 Marmorierte Panzerwelse (Corydoras paleatus) und 10 Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi) in einen 56 Liter Becken. Im Frühjahr erwäge ich ein größeres Aquarium mir anzuschaffen.

    Hier paar Bilder von meinen Tierchen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Erstmalig habe ich Sand als Bodengrund gewählt und bin sehr angetan davon, wie ua meinen Pflanzen darin wachsen. Den Pantis gefällt es da ja sowieso.

    Fragen habe ich erst einmal keine. Wird schon noch kommen.
    Schönen Tag noch.
    Gruß Zufi
     
    #1 24. Januar 2013
  2. Anzeige
     
  3. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    Ganze Ansicht

    Hallo!
    Habe mal mein Aquarium ganz abgelichtet. 600 Pixel Breite.

    [​IMG]

    Gruß Zufi
     
    #2 26. Januar 2013
  4. Michi_1989
    Michi_1989 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen (Deutschland)
    Hi Uwe!

    Schönes Becken. Und das ganz ohne Wurzel und sonstige Deko. Das kriegen die wenigsten hin :)

    Hast du dir oben links einen Zettel geschrieben was da drin lebt :lol: Das ist ja lustig. Aber das musst du noch auf die Rotflossensalmler ausweiten ;-)

    lg Michi
     
    #3 26. Januar 2013
  5. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    Ohne Wurzel

    Hallo Michi!
    Vielen Dank! ZZ passt es ganz gut und die Pflanzen wachsen wie Quecke. Hatte zuerst eine Wurzel dabei, aber seit der Umstellung auf Sandboden raus gemacht. Bei Panzerwelsen kommt es nicht auf die Höhe des Beckens an, sondern auf die Grundfläche. Da braucht jeder mal einen Ruheplatz.

    Die Salmler sind so genannte Beifische und nehmen meinen Panzis die Angst, wenn mal jemand am Becken vorbei läuft.

    Schönen Tag noch.
    Gruß Zufi
     
    #4 27. Januar 2013
  6. Michi_1989
    Michi_1989 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen (Deutschland)
    Achso. Sind aber schöne Beifische!

    Waren die von Anfang an geplant, oder waren die Panzerwelse ohne Beibesatz so scheu, dass du dich im Nachhinein entschieden hast, die Salmler dazuzusetzen?

    lg Michi
     
    #5 27. Januar 2013
  7. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    Angstfische

    Hallo Michi!
    Ich hatte letzte Jahre ein Paar Paradiesfische in den Aquarium, die leider den letzten warmen Sommer nicht überstanden haben. Nach zwei Wochen Pause, habe ich 5 Panzerwelse hier in Bregenz erstanden und in das Becken gesetzt. Filter rein und angemacht. Vorher was das Aquarium bis auf die Beleuchtung ohne Technik. In coryforum erfuhr ich, dass es besser ist, Panzis auf Sandboden zu pflegen. Gesagt - getan. Den ganzen Umschwung haben alle gut überstanden. Nur Sie zeigten sich, beim Füttern oder wenn man ruhig davor gesessen hat. Wieder übers coryforum erfuhr ist, die Welse sehr gerne in Gemeinschaft mit Salmlern wohnen. Nun musste ich die passende Sorte finden, die auch ohne Heizung und wöchentlicher kühler Dusche auskommen. Ebenfalls hier in Bregenzer ZOO Geschäft dann die 10 Rotflossensamler geholt. Seit ca 14 Tagen wohnen nun alle zusammen und meine Corys sind mutiger geworden.

    LG
    Zufi
     
    #6 27. Januar 2013
  8. Michi_1989
    Michi_1989 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen (Deutschland)
    Okay, danke für die Ausführliche Info.

    Ich hab das schon bei vielen verschiedenen Bodenfischen gehört, dass sie sicherer sind, wenn kleine Fische rumschwimmen. Gut, dass jetzt nochmal für Panzerwelse bestätigt zu sehen.

    LG Michi
     
    #7 27. Januar 2013
  9. Hellsingissa
    Hellsingissa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Exilsteirerin (Bruck/Mur) in Wien 13
    Hallo!

    Tolles Aquarium! Gefällt mir sehr gut! Bin ja so ein Cory Fan.... :) Und danke für die ganze Zusatzinfo...wusste ich noch nicht... :) Freu mich auf mehr Berichte!

    Liebe Grüße,
    Anna
     
    #8 27. Januar 2013
  10. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    PANZIFILM

    Hallo!
    Freue mich, wenn ich helfen kann.
    Habe hier mal ein etwas älteres Video von meinen Welsen. Da waren die Salmler noch nicht Mode. Einrichtung hat sich inzwischen ebenfalls geändert.

    18.10.2012

    http://www.myvideo.at/watch/8809945

    Grad hochgeladen. Mein Becken am 28.01. 2013

    http://www.myvideo.at/watch/8937664


    Viel Spaß.
    LG Zufi
     
    #9 28. Januar 2013
  11. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    PANZISCHAU (I)

    Hallo!
    Habe mal grad bissel was gebastelt, um meine Panzis zur Schau zustellen.

    [​IMG]

    LG Zufi
     
    #10 31. Januar 2013
  12. Anzeige