Wenns mal fertig is....

Dieses Thema im Forum "Mein Aquarium kurz vorgestellt" wurde erstellt von utzlgrutzl, 26. September 2004.

  1. utzlgrutzl
    utzlgrutzl Mitglied
    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wirds bestimmt mal recht schön. :)

    Tanganjikabecken

    drinn sind:
    15-20 Moori´s
    20-30 Cyprichromis
    5 Neolamprologus brevis
    2 Neolamprologus brichardi
    verschiedene Welse





    Die Daten:

    1200Liter 60x80x250cm
    4x 54 Watt T5 Röhren
    Oberflächen- und Bodenabsaugung
    200 Liter Außenfilter mit 6 Kammern
    3800l/h Pumpe
    Zu und Abwasser vor Ort
    Die Steinaufbauten sind nur vorrübergehend, bis ich Zeit für wes gescheites hab....
     
    #1 26. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Pre
    Pre Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    auch wenn ich kein freund von afrikanischen becken bin, muss ich zugeben dir größe ist beeindruckend.

    allderings ergibt sich daraus spontan eine frage:

    bei dem aussenfilter "200 Liter Außenfilter mit 6 Kammern" ist dies das bruttovolumen und wenn ja was geht netto rein und was ist drin???

    aufgrund der beckenlänge würde ich eher zu gegenüber angeordneten ein und ausläufen tendieren und zusätzlich eine bodenheizung integrieren.

    alles in allem aber beeindruckend!!!
     
    #2 26. September 2004
  4. utzlgrutzl
    utzlgrutzl Mitglied
    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, bisher is die Größe noch das beeindruckenste, aber ich hab noch viel vor.
    Ich hab kürzlich erst die Beleuchtung installiert, und will erst mal sehn wie sich alles entwickelt.


    Der Filter ist ein Becken mit den Maßen 100x50x40
    welches mit Glascheiben in 6 Kammern unterteilt ist,
    1 Kammer ist momentan leer, bis auf einen Moori (hatte soziale Probleme mit seinen Kameraden) und 4 Ottos (flexi)
    2 Kammer sind Tonröhrchen drin,
    3 Kammer ist Filterwatte
    4 Kammer müsste Siporax sein,
    5 Kammer Zeolith
    6 Kammer Pumpe 3800 l/h und Heizstäbe

    Da der Überlauf im Filter integriert ist, wird nur eine Füllhöhe bis 10cm
    unter dem Rand erreicht, alles was mehr ist läuft gleich in eine Regenwassergrube im Garten.
    Abzüglich der Filtermaterialen und Glas werden schätzungsweise
    130 Liter Wasser im Filter sein.




    Die Anordnung von Zu- und Ablauf aus dem Becken ist bei dieser Pumpenstärke meiner Meinung nach Geschmackssache.
    Ausserdem sind der Frischwasser Zu- und Ablauf beide auf der rechten Beckenseite, also war es baulich sinnvoll dies so anzuordnen.

    Mfg Mario
     
    #3 26. September 2004
  5. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo utzlgrutzl,

    jo, beeindrucken ist auch das was mit im ersten Moment einfällt.
    Als zweites frage ich micht, ob man nicht doch ein parr Pflänzchen finden könnte, die trotz der "ruppigen" Tierchen überleben könnten.
    Irgendwie wirkt das ganz "kahl" auf mich.

    lg

    Manfred
     
    #4 27. September 2004
  6. jo400er
    jo400er Mitglied
    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    gefällt mir gut..

    Hallo,
    sieht ziemlich cool aus, gefällt mir sehr gut !
    lg
    Johannes
     
    #5 27. September 2004
  7. jfk80
    jfk80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch kein Fan von Pflanzenlosenbecken, aber die Größe... (was das Becken/Aquarium angeht) ist einfach geil!


    mfg
     
    #6 29. September 2004
  8. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    Hi,

    schaut echt cool aus! Wie gesagt ein paar Pflänzchen wären schön.
    Sind das Bachsteine? Buddeln Deine Barsche nicht?
    Ich hätte angst dass da mal was "einbricht" .
    Welche Welse werden von den Brichardis in Ruhe gelassen, da diese doch recht ruppig sein können!?
    Wäre interessant welche Welse Du da drin hast.
    lg
    Tatjana
     
    #7 29. September 2004
  9. utzlgrutzl
    utzlgrutzl Mitglied
    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Thx für die vielen Beiträge :)

    Die Rabauken sind noch recht klein (4 cm ), und haben Momentan noch genug damit zu tun sich aus der Schusslinie der Mooris zu halten.

    Welse hab ich,
    6 Otocinclus flexi ( 4 davon im Filter als Reinigungstrupp)
    1 Chaetosdomus sp.
    1 einen schwarzen mit gelben Punkten (keine Ahnug wie der heisst)
    1 schönen Elfenwels,
    2 Gibbiceps
    1 der aussieht wie Gibbiceps, aber rote Flossen hat.

    Die Gibbiceps kommen aber nächste Woche raus, weil die ausser Mist nix machen. (Scheissen wie dei Waldesel).

    Die Steine sind aus der Alz (kleiner Fuß), allerdings werd ich nächste Woche mal mit dem Anhänger in den Steinbruch in der nähe (40 km) fahren und n paar Steinchen hohlen. (solche wie in der mitte neben dem Lochgestein zu sehen sind.

    Wenn das erledigt ist, werd ich mich mit der Rückwand beschäftigen, und danach n paar geeignete Blumen aussuchen.

    Mfg Mario
     
    #8 30. September 2004
  10. Bernd
    Bernd Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von Graz
    Hy.

    Die Fische leben einfach so im Filter. Gefällt ihnen das. Das ist ja dunkel und klein oder?

    MfG Bernd
     
    #9 16. Oktober 2004
  11. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hi Bernd,

    ob es denen dort gefällt - kein Ahnung!
    Aber sie leben einfach so, und wenn man sie ins Becken zurücksetzt leben sie dort einfach weiter.

    lg

    Manfred
     
    #10 16. Oktober 2004
  12. Anzeige