" Der Neue!"

Dieses Thema im Forum "Mitglieder Forum" wurde erstellt von Musna, 24. Juni 2004.

1. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Hi!
    Ich habe zwar schon mehrere Beitrage geschrieben, aber mich noch gar nicht vorgestellt! Ich bin Student, komme aus Graz und bin total Aquarien fanatisch so wie alle hier!

Wir ( meine Freundin und ich) betreiben zwei Aquarien.

1. Aquarium: 54l
    5 Guppys und ein Black Molly aus eigen Zucht!
    2 Dornaugen und 1 Antennenwels

2. Aquarium : 240l
    2 Dornaugen
    2 Panzerwelse
    2 Assel - Kugelfische ( Süßwasserkugelfisch )
    1 Saugmaulwels
    1 Antennenwels

Meine Vorlieben gelten den Kugelfischen, da man über sie noch nicht soviel weiß und sie in der Literatur auch nur schlecht vertreten sind. Viele raten prinzipell vom Assel - Kugelfisch ab, da er besonders unruhig ist. Aber er ist besonders friedlich und interessant zu beobachten. Mittlerweile ist er schon so zutraulich, dass er zum Halter kommt, wenn man vor dem Aquarium steht. ( Er scheint einen zu erkennen, denn bei anderen ist er skeptisch.)
    Außerdem bastle ich gerne an allem möglichen herum ( Co2, Rückwände, usw.) und lese sehr viel über Aquarien.

Meine schwächen sind Pflanzen, Garnelen ( überhaupt keine Ahnung), Brackwasser bzw. deren Bewohner.

Also das was dann mal von mir!

Ach ja, dickes fettes Lob an diese Seite! Sehr informativ, alle sind höfflich und man fühlt sich wirklich willkommen!

#1 24. Juni 2004
  2. Anzeige

3. Bernd
    Bernd Bekanntes Mitglied
    Hy.

Supi, a Steirer. *gg*

Wo hast du die Kugelfische her? Fütterst du die mit Schnecken?

MfG Bernd

#2 24. Juni 2004
  4. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Hallo Musna,

Willkommen im Forum, auch von meiner Seite her.
    Mit Interesse hab ich schon deine Beschreibung des Assel-Kugelfisches gelesen, eine Art, die ich vorher nicht kannte.
    Hoffentlich fühlst du dich wohl hier und hast eine gute Zeit im Forum.

Grüsse,
    Jürgen

#3 25. Juni 2004
  5. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Hallo!
    Ich habe die Kugelfische vom Aquarium - Graz in der Stauchergasse. Leider bekommt man sie nirgendwo sonst in Graz! Beim Kauf aufpassen, denn es sieht dort nicht vertrauenserweckend aus- einige verkehrte Fische und nicht wirklich sauber!!! Soviel dazu!

Wenn du ernshaft überlegst dir einen zu kaufen, solltest du auch wissen, dass sie sehr anfällig für die Weißpünktchen- Krankheit sind. Du solltest auch gleich ein Gegenmittel kaufen! Was ich weiß, in ca. 50 % ( meine Schätzung ) aller neu Anschaffungen schleppen sie diese Krankheit ein! Ebenso war es bei mir! Wenn man sie früh erkennt reicht eine Behandlung aus. Ich empfehle EXIT ! Hat zu mindestens bei mir super geholfen. Nach 2 Tage war er wieder gesund und seitdem kein Ausbruch mehr!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Habe auch noch andere Beiträge zu diesem Thema im Züchterforum, wo auch noch einiges steht!

#4 25. Juni 2004
  6. Bernd
    Bernd Bekanntes Mitglied
    Hy.

Das hab ich mir gedacht. Mir war außer ihm keine Händler bekannt der Kugelfische hat. Ich kauf im Aquarium-Graz eigentlich nur Pflanzen. Die haben eine super Qualität. Vor allem wenn er eine neue Lieferung bekommen hat.

Achja, er ist auch der einzige in Graz wo man Lebendfutter kaufen kann (nach Bestellung).

MfG Bernd

#5 25. Juni 2004
  7. Anzeige