Neues Mitglied stellt sich vor ...

Dieses Thema im Forum "Mitglieder Forum" wurde erstellt von Kieselchen, 27. September 2004.

  1. Kieselchen
    Kieselchen Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi alle,

    jetzt bin ich also "offiziell" hier :) . Ich bin ein echter Neuling in Sachen Aquaristik und bis vor 3 Monaten habe ich Fische als Haustiere generell ausgeschlossen :oops: . Dann bekam meine Tocher ein leeres Aquarium geschenkt, mit genug Technik um nur mehr Wasser, Pflanzen und Fische hineinzugeben. Also dachte ich mir, was soll?s, irgendwie kriege ich das auch noch hin.
    Und siehe da, ich hab mich promt mit dem Fische-Virus angesteckt :fish: , und zwar so sehr, dass meine Tochter schon "das ist aber MEIN Aquarium" meutert :roll: .
    Somit ist Vergrößern angesagt, aber das braucht natürlich Zeit. Derzeit habe ich ein vollgequetschtes 54l Becken, dessen Daumen-mal-pi-WW ich euch lieber erspare. Die liefere ich nach, sobald ich die Streifen gegen Tröpfchentests ausgetauscht habe.
    Meine Fischis sind:
    2 Skalare (die ins größere Becken umgesetzt werden)
    3 Kirschflecksalmler (die auch im größeren Becken landen und Verstärkung bekommen)
    8 Neons (waren mal 9, aber einer hat die Skalar-Diät scheinbar nicht überstanden), die bleiben im kleinen Becken und werden auch aufgestockt
    3 Antennenwelse, diese normalen braunen (die kommen ins größere Becken und kriegen noch ein paar Verwandte dazu)
    3 Fische die mir als "Nadelsalmler" verkauft wurden und angeblich nicht mehr wachsen. Irgendjemand hätte das den Fischen auch erzählen sollen .... :-?

    So, mehr fällt mir für den Anfang nicht ein ...

    LG, Kieselchen
     
    #1 27. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Kieselchen,

    herzlich willkommen!
    Schön dass die Tiere ein ordentliches Zuhause bekommen werden.

    Das wird ja dann ein ordentliches Teil werden, weil Skalare unter 50cm Höhe is nicht......:lol:

    Es freut mich, dass es wieder einen "erwischt" hat. Das hier nur zur Warnung :)


    Wir haben auch mit einem "dezent falsch besetzen" 54er angefangen.
    Zwar keine so hohen Fische wie du, dafür aber Black Mollies und Rote Neons in einem Becken.

    Das Becken war für die Kleine. DER Kleine hat dann mitfinanziert, dafür durfte er sich auch Fische aussuchen.
    Der Papa hat dann auch ein Becken bekommen.
    Die Kleine bekam vom Händler ein Aufzuchtbecken.
    DER Kleine hat sich beim Jürgen ein "Minibecken" gekauft.
    Die Mama hat das Aufzuchtbecken gegen ein größeres umgetauscht.
    Aus dem geplanten Umstausch wurde eine Umstellung. == Kleines blieb in Betrieb.
    DER Kleine hat inzwischen das größte Becken im Haus (470l).

    Mach dich auf was gefasst!! :lol:

    lg

    Manfred
     
    #2 27. September 2004
  4. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    Hi Kieselchen,

    erst mal herzlich willkommen.
    Auch ich habe mal so angefangen! Buntes durcheinander in einem 54l Becken. Virus war dann aber gleich mal da.
    lg
    Tatjana
     
    #3 27. September 2004
  5. Kieselchen
    Kieselchen Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi Manni,

    danke für die Warnung! Aber mehr als 3 Becken sind nicht drin, unsere Wohnung hat nämlich auch schon Überbesatz :lol: . Wir sind nur 3 Leute und mein Mann hält sich ohnehin zurück. Nicht weil er keine Fischis mag, sondern weil wir seine Aquarium-Träume erst *nach* einem Lottogewinn realisieren können :magic: .

    Und die Skalare kriegen ein 100x50x50 Becken, das steht schon neben mir. Aber der Rest fehlt noch - naja, mit Geduld und ein paar Überstunden kriegen wir das auch noch voll ;-).

    LG, Kieselchen
     
    #4 27. September 2004
  6. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hi Kieselchen,

    na also, Virus voll erwischt!!
    Kleines Becken im Haus, größeres wartet auf Füllung und "mehr als eines mehr" wird auch schon gesagt :)

    Diese Aussage stimmt - es wird nie mehr als eines mehr :lol:
    Willkommen im Klub!

    Bin schon gespannt auf Fotos....

    lg

    Manfred
     
    #5 27. September 2004
  7. Kieselchen
    Kieselchen Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi,

    @ Tatjana: danke fürs "Willkommen"! scheint, als wäre ich nicht die einzige mit diesem 54l-Chaos. Dabei hab ich mich schon in Grund und Boden geschämt ....

    @ Manni: Das mit den Fotos wird noch dauern, weil Digitalkamera und PC irgendwie nicht harmonieren wollen. Da kommt immer nur Pixelschrott.... :shock:
    Aber wir arbeiten dran :))

    LG, Kieselchen
     
    #6 27. September 2004
  8. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    HI Kieselchen,

    aber klar, kannst sogar in meiner HP nachlesen, diese Katastrophen am Anfang, vor allem wie blauäugig ich war. :oops:
    lg und Gute Nacht!
    Tatjana
     
    #7 27. September 2004
  9. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1220 Wien
    ICQ:
    100423709
    Auch ein Herzliches HALLI HALLO von mir .

    Sei ja Vorsichtig , dieser Virus hier is echt ned zu unterschätzen , ich wollt hier nur ah bissal was dazulernen und schwup was is das , da steht schon ein 240er Becken im Wonhnzimmer :mrgreen:
    Und einige Projekte sind in Planung *ggg*

    Also dann viel Spass hier

    grüsse
    Simon
     
    #8 28. September 2004
  10. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hi el,

    was, nur 240l? Da musst du noch was machen! :)
    Stell dir mal vor, wie schön es wäre, wenn jeder / jede von euch gleichzeitig vor dem Becken steht und dem (der) anderen zuruft, was auf "dieser Seite" gerade los ist. :lol:
    So was fördert die Kommunikationsfähigkeit, das Sprachverständnis, die Aufmerksamkeit,......
    Also pädagogisch sehr wertvoll die Sache.
    Wenn es wegen der grossen Distanzen untereinander etwas laut wird, gibt es sehr günstig diese Sprechfunkgeräte....
    Was wiederum das technische Verständnis födert......

    Wenn es gar zu große unbeobachtete Bereiche im Becken gibt könnte man ja den Familienbestand aufstocken.....
    :lol:

    lg

    Manfred
     
    #9 28. September 2004
  11. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1220 Wien
    ICQ:
    100423709
    *lach*

    Jo an mir würd es ned liegen , aber die Frau des hauses und der Platz in der Wohnung lässt leider nicht viel mehr zu :wink:

    Deshalb kommt ja jetzt mal ein 25l Nelchen Becken uf den Schreibtisch , kein Mensch braucht den Drucker der jetzt dort steht *ggg*

    grüsse
    Simon
     
    #10 28. September 2004
  12. Anzeige