Und wieder ein Neuer!

Dieses Thema im Forum "Mitglieder Forum" wurde erstellt von Morepower, 9. Februar 2004.

  1. Morepower
    Morepower Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Absam
    Hi Leute!

    Möchte mich nun auch hier vorstellen: Mein Name ist Gerhard, bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe eine 5 jährige Tochter.

    Mein AQ habe ich seit Nov. 2003, wobei ich bei der Anschaffung dieses dem ausdrücklichen Wunsch meiner Gattin entsprochen habe - mittlerweile bin ich jedoch zum AQ-Süchtigen geworden, sodass eigentlich ich derjenige bin, der sich um das AQ kümmert.

    Auf diesem Forum bin ich gestoßen, weil mich der Chef (glaube ich zumindest) des Ladens "Kattsundco" in Innsbruck (Jürgen - oder) darauf aufmerksam gemacht hat. Vielleicht auch deswegen, weil er gemerkt hat (bei meinen vielen Fragen im Geschäft), dass ich noch ein ziemlich Unwissender in Sachen Aquaristik bin.

    Wie auch immer - ihr werdet noch mehr von mir hören.

    lg
    Gerhard
     
    #1 9. Februar 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo!

    Hallo Gerhard,

    Willkommen in unserem kleinen, feinen Forum!
    Ich hoffe Du fühlst Dich wohl hier ;-)

    Schau auch mal ab und zu hier vorbei, wenn Du Lust hast:
    http://www.kattsundco.com/phpbb/index.php

    Lg
    Jürgen
     
    #2 9. Februar 2004
  4. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hi Gerhard,

    bei mir war's genauso. Meine Freundin wollte unbedingt ein Aquarium und ich wollt nicht so recht. Dann haben wir uns bei einem sehr kompetenten Händler ein Becken gekauft und jetzt bin ich der totale Fanatiker!

    Wie groß ist denn Dein Becken?

    Lg, Christian
     
    #3 9. Februar 2004
  5. Morepower
    Morepower Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Absam
    @Jürgen und Christian!

    Danke für die netten Willkommensgrüße. :wink:

    Zu meinem Becken:

    Komplettset von Juwel, 190 Liter, Innenfilter und Stabheizung.

    Als Bodengrund habe ich Kies, als Deko eine Wurzel, ein Lochstein und das Kolosseum von Rom (hat meine Tochter aussuchen dürfen). Ach ja und einen kleinen Zierfrosch hab ich auch noch drinnen (hat ebenfalls meine Tochter ausgesucht) 8) .

    Bepflanzt sind ca. 70 % der Grundfläche, wobei ihr mich bitte nicht nach den Pflanzenbezeichnungen fragen dürft. Ungefähr die Hälfte ist mit schnellwachsende Stängelpflanzen besetzt - die werden aber mit der Zeit noch gegen großblättrige ausgetauscht.

    Zum Besatz:
    9 Zwergsaugwelse
    2 Ancistrus
    3 Schwertträger (1 m., 2 w.,)
    10 Rote von Rio
    4 Prachtschmerlen
    2 Mosaikfadenfische.

    So das wars erst mal.

    lg
    Gerhard
    P.S. Wundert Euch nicht, wenn meine Antworten unregelmäßig kommen, aber zur Zeit habe ich daheim kein Internet, weil ich auf ADSl umstelle. Wenns dann so weit ist, werde ich versuchen, ein Foto von meine AQ reinzustellen.
     
    #4 9. Februar 2004
  6. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Gerhard,

    ich freu mich schon auf ein Foto von Deinem Aquarium. Hab nämlich in meinem schlauen Buch nachgeschaut und hab feststellen müssen, dass die Zwergfadenfische ja ganz toll ausschauen.

    Was für Erfahrungen hast Du mit dem Roten von Rio? Sind das revierbildende Fische? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir einen neuen Schwarmfisch zuzulegen!

    Lg, Christian
     
    #5 9. Februar 2004
  7. Morepower
    Morepower Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Absam
    Hi Christian!

    Die Roten von Rio sind meiner Meinung nach sehr friedvolle Fische. Also von den 10 Stück die ich habe, hat sich bisher nur ein Männchen - erkennt man glaub ich an der sehr stark geröteten Bauchflossen und der schwarzen Umrandung derselben - ein Revier geholt. Dieses wird aber auch verteidigt. 8)

    Kann ich Dir nur empfehlen.

    lg
    Gerhard
     
    #6 10. Februar 2004
  8. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Re: Zwergfadenfische

    Hello,
    >> WM
    Gerhard hat Mosaikfadenfische im Becken (Trichogaster leeri) und nicht Zwergfadenfische (Colisa lalia).
    Mosaikfadenfische sind allerding grossartige Fische, hab selber welche zuhause und bin - wenn ich mal Zeit hab für mein Aqua - immer hin und weg von diesen anmutigen und schönen Tieren.
    Ah - Ich werd langsam alt. Hab mir grad den Mergus geholt und dessen Angabe zur Beckengrösse rausgesucht.
    Staunend lese ich: BL 60 cm :shock:
    Eine Grösse, die nicht mal als Zuchtbecken für diese Art geeignet ist.
    Und der Schokoladengurami (selbe Seite) der nur etwa 5 cm gross wird: 80 cm Beckenlänge.
    Also: Mergus verwenden (sehr informativ), aber nicht alles für bare Münze nehmen was dort abgedruckt steht.

    Lg
    Jürgen
     
    #7 10. Februar 2004
  9. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Jürgen, :oops:

    wer hier alt wird bin schon ich: meine Finger haben nicht das getippt, was sich mein altes Gehirn gedacht hat... sorry. Fehlt grad noch, dass ich mein Mittagessen trinken und nachts die blaue Pille nehmen muß.... :seltsam:

    Lg, Christian
     
    #8 10. Februar 2004
  10. Morepower
    Morepower Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Absam
    Hi!

    Alles nicht so schlimm, solange man die blaue Pille nur für daheim verwendet 8) 8)

    ...auswärts braucht manŽs eh nicht. :wink: :wink:

    lg.
    Gerhard
     
    #9 10. Februar 2004
  11. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hi,

    das kommt darauf an, wie groß die Mannschaften beim Auswärtsspiel sind... :lol:

    Lg, Ch
     
    #10 10. Februar 2004
  12. Anzeige