Allgemein

Dieses Thema im Forum "Terraristik-Ecke" wurde erstellt von Gitti, 16. Mai 2003.

  1. Gitti
    Gitti Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Innsbruck
    Ich möchte euch herzlich im neuen Chamäleon-Forum begrüßen. :p

    Ich hoffe es kommen eine Menge interressante und informative Artikel und Beiträge zusammen.

    Bei diesen faszinierenden, aber extrem empfindlichen und deshalb recht schwer zu haltenden Reptilien, ist es wichtig, sorgfältig und konsequent in Umgang, Pflege und Haltung zu sein.
    Gerade bei den Chamäleons ist es besonders wichtig, sich umfassend vor dem Kauf über Haltung, Pflege, Ernährung u.s.w. zu informieren und einzulesen.

    Reptilien richten sich nicht nach ihrem Halter, sondern müssen artgerecht, passend ihrer Herkunft und dem dazugehörigem Klima, gehalten werden.
    Das muß einem verantwortungsbewußter Halter klar sein.
    Fehler in der Haltung führen meistens sehr schnell zum Ableben des Tieres, oder wirken sich negativ auf die Lebensdauer aus.


    Besonders Chamäleons verzeihen Haltungsfehler nicht. :!:

    Als "Terraristik-Anfänger-Tiere" würde ich diese phantastischen Echsen nicht empfehlen. Vielmehr ist eine gewisse Erfahrung in der Terraristik von Vorteil.

    Mit einigem Grundwissen, den nötigen Vorraussetzungen( passendes Terrarium,Beleuchtung,Klima u.s.w.) steht aber einer erfolgreichen Haltung nichts im Wege.

    Ich wünsche allen Reptilien- Haltern ( auch Zukünftigen)
    viel Glück und Freude mit ihren Tieren

    Mit freundlichen Grüßen :bluflower:

    Gitti

    Buchtipps:

    Nr 1: CHAMÄLEONS- Bunte Juwelen der Natur
    Petr Necas
    Edition Chimaira

    Nr 2: CHAMÄLEONS- Drachen unserer Zeit
    W. Schmidt- K. Tamm- E. Wallikewitz
    Natur und Tier- Verlag

    Nr 3: CHAMÄLEONS IM TERRARIUM
    Friedrich W. Henkel- Sebastian Heinecke
    Landbuch

    Nr 4: CHAMÄLEONS
    Uwe Dost
    Ulmer- Verlag
     
    #1 16. Mai 2003
  2. Anzeige
     
  3. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    Ich finde das Halten von Chamäleons sehr einfach :)

    Als ich letztes Jahr mit meiner Freundin in der Türkei Urlaub gemacht habe sind wir dort auch auf ein Chamäleon gestoßen.

    Ich hab es aus dem Buschen geholt und auf meine Hand gesetzt - Das Halten ist mir sehr einfach vorgekommen :lol: - das Tierchen hat so gut wie nichts gewogen und hat sich von selbst mit seinen Zangenartigen Füßchen festgeklammert:

    [​IMG]


    Das wäre dann alles zu meinen Chamäleon-Haltungs-Erfahrungen :)

    Nix für ungut ;-)
     
    #2 16. Mai 2003
  4. Gitti
    Gitti Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Innsbruck
    schwere Chamäleons :)

    Hi Phlipper


    Ich habe mich auch noch nie mit meinen Chamäleons übernommen :muk:
    gewichtsmäßig halt ...

    lachende Grüße :rofl: :cool: :lol:

    Gitti

    PS: schönes Foto
     
    #3 16. Mai 2003
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Re: Ich finde das Halten von Chamäleons sehr einfach :)

    Hallo +grins+

    ... wie man auf dem Foto sieht bist du bereits ein ziemlich erfahrener Chamäleon-Halter
    Die Voraussetzungen (Zitterfreiheit, Hand, aufrechter Gang) für die erfolgreiche Haltung waren also einwandfrei zweifelsfrei gegeben +rofl+
    :green:

    Grüsse :)
    Jürgen
     
    #4 17. Mai 2003
  6. Anzeige