Törggelen in Tirol

Dieses Thema im Forum "Treffen, Events, Fahrgelegenheiten" wurde erstellt von Jürgen Ha, 4. Oktober 2004.

  1. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    Mein Aquariumverein, der 'Verein der Aquarienfreunde Tiroler Unterland Jenbach', lädt auch heuer wieder zum Törggelen bei Kiachl, Kastanien und G'selchtem.

    Die Einladung gilt '... für alle Aquarianer und die es noch werden wollen', ist also nicht nur auf Vereinsmitglieder beschränkt.

    Das 'grosse Fressen' findet am

    Samstag, 30. Oktober 2004, ab 19 Uhr
    im
    Gasthof Rieder, Jenbach-Fischl (Achenseestrasse)
    statt.

    Als Menu wird u.a. gereicht:
    Gerstlsuppe
    Geselchtes und Schweinsbraten mit Sauerkraut und Knödeln
    Kiachl mit Preiselbeeren
    Kastanien und Obst


    Der Preis pro Person beträgt Euro 16,00 und ist bis spätestens 22.10.2004 zu überweisen (Zahlschein = Anmeldung).

    BLZ 36249
    Konto 53538
    Empfänger: Aquarienfreunde Tiroler Unterland, Parkweg 4, 6200 Jenbach
    Verwendungszweck: TÖRGGELEN SA. 30. OKTOBER PRO PERSON € 16,00
    (Betreff für die Reservierung der Plätze unbedingt angeben).

    Ich war dort schon ein paarmal, und es war bisher immer ganz lustig (und es ist auch immer recht spät geworden *g*)

    Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf ein kleines Treffen, der Rahmen dazu könnte (unter lauter Fischverrückten) nicht idealer sein.

    Also... ich werde dort sein :roll:

    Auf euer Kommen freut sich,

    Lg
    Jürgen
     
    #1 4. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    hi
    mei mama is zwar aus tirol aber das wort törggelen hab ich noch nie gehört *g*
    what's that?
    lg shary
     
    #2 4. Oktober 2004
  4. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Re: schwere Bildungslücke

    Hallo shary!

    Also wennsch nit woasch, wia des mit'm Törggelen zuageaht, nan muaschtas oanfach a amol gebn!

    Törggelen: Lustiges zusammensitzen mit Freunden oder solchen, die es werden wollen (>>gg<<) im Original mit Musik, "Keschtn" (Kastanien) und an "Reatl" (Rotwein)
    Na, die Jenbacher machen's halt mit Kiachl&Gerstlsuppe - auch gut.
    Übrigens: Wenn bei unser einer "schlecht auf ist" (Kopfweh hat) - und als Entschuldigung "Bin am Samstig Törggelen g'wesen" angibt, - ist es vergeben und vergessen (die Schlechte Laune)...
    8)

    Servus!

    Leo, der sich fragt, wie die Wiener ihre herbstlichen Gelage nennen?
     
    #3 4. Oktober 2004
  5. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    hi
    und thx für die aufklärung leo *g*

    die wiener haben übrigens viele begriffe für gelage *g*
    zb
    punschn - im herbst und winter punschstand aufsuchen oder daheim punsch machen
    oder
    festln - ganzjährig (private) feste besuchen oder abhalten

    aber so einen schönen ausdruck wie törggelen ham ma ned... zumindest würd ma jetzt keiner einfalln... vielleicht gibts in den tiefen des wiener dialekts ja doch was (weiss jemand was?)...

    lg shary
     
    #4 4. Oktober 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo!

    Na das ist sicher eine Gaudi, ich wünsch Euch viel Spaß dabei! Ich fand die Erklärung dazu auch ganz nett, denn ich hätt mit dem Begriff auch nichts anfangen können.

    Was so das "Wienerische" betrifft, da kann ich auch nicht mehr sagen als Shary... und ich bin ja keine gebürtige Wienerin, ich komm aus dem schönen Waldviertel.

    Gruß
    Helga
     
    #5 4. Oktober 2004
  7. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    Hi,

    ich werde ziemlich sicher kommen. Wer noch???
    lg
    Tatjana
     
    #6 12. Oktober 2004
  8. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Re: Törggelen

    Hallo Tajana&Jürgen!

    Wirwerdn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Ravenna sein, zum "Mosaiken-schauen" - daher hab' ich keine Zeit zu kommen, ein andermal sicher...

    Servus!

    Leo
     
    #7 13. Oktober 2004
  9. Morepower
    Morepower Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Absam
    Hi!

    Also ich werd mich auf alle Fälle auch heute oder morgen noch anmelden. Wird sicher nett.

    Kann man da sein AQ mitbringen 8)

    lg
    Gerhard
     
    #8 14. Oktober 2004
  10. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo Gerhard, Tatjana

    Jui, fein - freu mich schon darauf!

    >> Kann man da sein AQ mitbringen

    Gewiss. Wer nimmt bei sowas schon seine Frau bzw. Lebensgefährten mit :lol:

    Lg
    Jürgen
     
    #9 14. Oktober 2004
  11. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    Hi Jürgen,

    wenn ich meinen Mann mitnehmen würde, wäre das die Strafe überhaupt. Nicht für mich, sondern für ihn. Er ächzt beim Thema Fisch. :lol:
    lg Tatjana
     
    #10 14. Oktober 2004
  12. Anzeige