Aquarienkeller f. Labyrinthf. i. Wien - Suchen Interessierte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von Dan1el, 18. April 2017.

  1. Dan1el
    Dan1el Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wien
    Liebe Leute hier im Forum,

    Wir, zwei Hobbyaquarianer, planen in Wien den gemeinschaftlichen Betrieb eines Aquarienkellers zur nicht kommerziellen Pflege und Erhaltungszucht ausgewählter Arten von Labyrinthfischen (Arten von Betta, Microctenopoma, Parosphromenus, Sphaerichthys etc.) und weiteren Tieren, die in deren Lebensraum vorkommen (z.B. Boraras). Hierbei wollen wir uns auf Wildformen konzentrieren und einen Beitrag leisten, um qualitativ hochwertige Nachzuchten in die heimischen Aquarien zu bringen und um Zuchtstämme zu erhalten. Es ist zunächst die Errichtung einer Aquarienanlage angestrebt, die zunächst auf rund 60 Artbecken zwischen 25 und 200 l basieren soll. Für jede gepflegte Art möchten wir zumindest zwei Becken anschaffen, bei einigen Arten sicherlich mehr.
    Wir würden gerne eine Kerngruppe von vier bis acht Leuten bilden, die sich für dieses Projekt begeistern kann. Die täglichen Tätigkeiten möchten wir unter uns aufteilen, damit es für alle auch ein Hobby bleibt. Urlaube und längere Abwesenheiten von einzelnen Beteiligten sollen durch die Gruppe kompensiert werden. Wir müssen auch um eine finanzielle Beteiligung bitten, damit Miete und Betriebskosten des Kellers und weitere Kosten beglichen werden kann. Die Bereitstellung von Material (z.B. ein Becken) soll freiwillig erfolgen und es ist eine Inventarisierung des Materials geplant. Als Richtwert streben wir einen Beitrag von ca. 40 EUR im Monat an.

    Für Nachzuchten von Tieren möchten wir lediglich einen Selbstkostenersatz verlangen, damit sollen die Laufkosten der Anlage gesenkt werden.
    Eine Vereinsgründung ist nicht geplant, wohl aber der Kontakt zu bestehenden Vereinen (z.B. die IGL, Vereine unter dem ÖVVÖ) oder dem Parosphromenus Projekt. Wahrscheinlich werden wir auch ein Züchter Zertifikat anstreben, alsbald unser Projekt angelaufen ist.

    Derzeit sind wir auf der Suche nach einem zentralen und an die öffentlichen Verkehrsmittel gut angebundenen Keller. Somit kann es noch es noch etwas dauern bis es konkret wird. Vielleicht klappt es aber auch schneller als gedacht, da wir interessante Objekte bereits besichtigen.

    Interessiert? Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich bei uns meldest. Dann sollten wir uns dann mal treffen und Details, Motivation und Wünsche bei einem Bier oder Kaffee besprechen.

    Über uns? Hier mal zwei Beiträge von uns die wir hier im Forum gepostet haben.
    http://www.zierfischforum.at/schwarzwas ... ilans.html
    http://www.zierfischforum.at/trigonosti ... ongsi.html

    Liebe Grüße,
    Daniel und Florian
     
    #1 18. April 2017
    Martin1a und Uwi gefällt das.
  2. Anzeige
     
  3. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.366
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    Hallo Daniel und Florian , sehr interessantes Projekt
    wollt ihr da starten. Ich selbst kann aus dem fernen
    Bregenz wenig dazu beisteuern.

    Mein Arbeitskollege und ich, waren bei einer Arbeiter
    Wohnungs Genossenschaft beschäftigt und hatten die
    gleiche Idee. Dazu einen Heizungskeller (Fernwärme)
    schon ausgesucht, da nach unserer Einschätzung, Wärme
    die lebenswichtigste Voraussetzung zum Züchten von
    vielen Fadenfischen bietet. Luft und Licht können da
    schon mal aussetzen im Notfall.

    Leider oder zum Glück kam die politische Wende
    dazwischen und das Projekt ist gestorben.

    TOI TOI TOI wünscht . . .
     
    #2 18. April 2017
  4. Dan1el
    Dan1el Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wien
    Hallo Uwi!
    Danke :) Das stimmt natürlich mit der Heizung. Es muss der ganze Keller temperiert werden und wenn die Heizung ausfällt haben wir ein Problem. Wird noch ein richtiges Getüftel!
    LG
    Daniel
     
    #3 18. April 2017
    Uwi gefällt das.
  5. Joker Bettas
    Joker Bettas Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    1030 Wien
    Hi,

    Sehr interessantes Projekt!

    Mal schauen wie ich da auch mithelfen/mitwirken kann. Mich also bitte auch am laufenden halten.

    LG,

    Josip
     
    #4 25. April 2017
    Uwi gefällt das.
  6. wienerblut
    wienerblut Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. April 2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Hey Daniel,

    Klingt interessant das Projekt.
    Würde auf jeden Fall in nächster Zeit regelmäßig auf willhaben reinschauen, da ich vermute dass einige Hobbyzuchtanlagen aufgelassen werden, wegen des Verkaufsverbot für Tiere.

    Schätze ich kann euch solange es warm ist, immer mal wieder mit ein wenig getümpeltem Futter unterstützen.

    Keep us updated und beste Grüße,
    Tobi!
     
    #5 3. Mai 2017
    Martin1a und Uwi gefällt das.
  7. w4tel
    w4tel Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    8.095
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldviertel
    WLM:
    mailto: w4tel@gmx.at
    ein tolles projekt, das ihr da vorhabt

    ich bin zwar räumlich zu weit entfernt und zeitlich zu gebunden, aber ich würde mich auf jeden fall freuen, wenn ich dann mal bei euch reinschauen darf

    vielleicht habt ihr ja (falls ihr da nicht in vorarlberg seid) lust, beim treffen am 20.05. vorbeizuschauen. vielleicht ergeben sich auch dort kontaktmöglichkeiten


    in einem keller sollte ein zeitlich begrenzter ausfall der heizung - heizstäbe in den becken vorausgesetzt - kein allzugroßes problem darstellen
     
    #6 4. Mai 2017
    Uwi gefällt das.
  8. Dan1el
    Dan1el Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wien
    Guten Morgen! Ihr könnt auf jeden Fall vorbeikommen! Ich würde auch am 20.5. gerne kommen, bin aber leider beruflich im Mühlviertel bis Sonntag unterwegs. Vielen Dank auch für das Angebot mit dem Tümpelfutter.
    Derzeit suchen wir weiterhin nach einem geeigneten Keller. Es gibt zwar einige Angebote aber die Preise sind teilweise sehr hoch und viel läuft über Makler.
    Ich halte euch auf dem Laufenden !
    LG
    Daniel
     
    #7 4. Mai 2017
  9. Nivella
    Nivella Administrator
    Admina Support
    Registriert seit:
    16. März 2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Daniel, dokumentiert ihr euer Projekt auch mit Fotos?
     
    #8 5. Mai 2017
  10. Dan1el
    Dan1el Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wien
    Hallo Nivella! Alsbald es losgeht werde ich Fotos machen.
    LG
    Daniel
     
    #9 11. Mai 2017
    Martin1a, Fishtank und Nivella gefällt das.
  11. FafiRara
    FafiRara Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    27. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Daniel!

    Hast du zufällig schon mitbekommen das " Aquaristik für Freunde" jemanden suchen die das Geschäftslokal übernehmen könnten?

    LG Nico
     
    #10 7. Juni 2017
    Martin1a und Fishtank gefällt das.
  12. Anzeige