Besatz Frage für 200L Aquarium

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von Blackstill, 10. April 2017.

  1. Blackstill

    Blackstill Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich mich ja schon Vorgestellt habe, nun kurz zu meiner Besatzfrage:

    Also im Moment sind im Aquarium folgende Fische:

    - 10 Salmer
    - 1 weißer Antennenwels
    - 1 brauner Antennenwels

    Die Werte sind folgende:

    - PH 7,5
    - kH 4
    - gH 5
    - NO2 0,0

    Alles gemessen mit den Sera Wassertestset!

    Nun wollte ich mir noch 3 Zwergfadenfische (1m/2w) hinzu setzten, nun meine Fragen:

    - Geht das bei den Wasserwerten, im Aquarium Guide steht, dass die Zwergfadenfische einen PH Wert von 6,0 bis 7,5 benötigen, sowie eine Gesamthärte von 4 bis 10 °dGH

    - Was könnte man zu diesen Fischen dann noch dazu setzten, wir würden gerne ein Asienbecken machen, da sowohl mein Freund, als auch ich Asienfans sind, waren vor 2 Jahren in Thailand und irgendwann wollen wir gerne wieder dahin :D :D :D ...

    Gruß Blackstill

    PS: Dass sind die Salmer

    [​IMG]
     
    #1 10. April 2017
  2.  
  3. Harold Weiss

    Harold Weiss Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mödling
    Hallo (Ein Name zum Ansprechen wäre fein)!

    Für eine ordentliche Antwort brauche ich ein Gesamtbild des Aquariums.
    Denn Zwergfadenfische haben (wie fast alle Labyrinthfische) spezielle Anforderungen an die Beckeneinrichtung:
    Teile des Aquariums müssen mit Pflanzen, die vom Boden bis zur Wasseroberfläche reichen, verkrautet sein. Dies dient dem schwächeren Tier (in der Regel das Weibchen) als Rückzugsmöglichkeit, ohne vom anderen gesehen zu werden und gleichzeitig Luft holen zu können.
    Anders hat die Haltung dieser Tiere keinen Sinn!

    Die Wasserwerte passen.

    Zwei Tiere sind für ein Aquarium dieser Größe passend, 3 wären zu viel.

    Liebe Grüße

    Harold
     
    #2 10. April 2017
  4. Bettina

    Bettina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    4300 St. Valentin
    Hallo,

    von Zwergfadenfische rate ich eher ab, weil es sehr schwer ist wirklich gesunde Tiere im Handel zu bekommen :sad:
    Außer natürlich du könntest an private Nachzuchten kommen.

    Sonst wären Trichogaster chuna, labiosa und fasciata auch für 200l geeignet.

    Aber wie Harold schon gesagt hat, brauchen die Tiere unbedingt eine starke Bepflanzung.
     
    #3 11. April 2017
  5. Martin1b

    Martin1b Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum Linz
    Hallo (...).

    Diese Salmler sind meiner Meinung nach rote Phantomsalmler. Stimmt das? Sie sehen nämlich eher blass aus auf deinem Bild.

    Was sind denn die Maße deines Beckens? Und was für eine Temperatur (denn die Phantomsalmler brauchen es eher kalt- weniger als 25 Grad)?

    Bisher hast du nur südamerikanische Fische eingesetzt,und jetzt willst du ein Asienbecken? Was für eine Logik ist das? Dein Becken sieht nicht gerade dicht bepflanzt aus auf dem Foto, da würde ich keine Labyrinther einsetzen. Eigentlich kenne ich gar keine asiatischen Fische, die für dein Aquarium (soweit ich es kenne) geeignet wären. Auch wenn es dann kein Asienbecken wäre, könnte man zb. einen Harem Kakadu-Zwergbuntbarsche einsetzen und die Phantomsalmler auf 15-20 aufstocken. Wäre (für mich) ein schöner Besatz. Man bräuchte aber einige Höhlen für die Kakadus.

    LG, Martin.
     
    #4 16. April 2017
  6. Harold Weiss

    Harold Weiss Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mödling
    Hallo!

    Von den Temperaturen her passt möglicherweise Apistogramma borelli besser. Und ich würde sicherheitshalber nur ein Paar nehmen.

    Kann ich bitte ein Gesamtbild vom Becken sehen?

    Schöne Ostern!

    Harold
     
    #5 16. April 2017
  7. Harold Weiss

    Harold Weiss Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mödling
    Kommt da noch was?
     
    #6 11. Mai 2017
  8.