Panzi Aquarium

Dieses Thema im Forum "Mein Aquarium kurz vorgestellt" wurde erstellt von Uwi, 24. Januar 2013.

  1. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    Hallo Meli, bei meinen Becken misst ein digitales Thermometer, im Nachbarbecken eine Analoges. Hier läuft aber ein Heizer, kann so nicht vergleichen, ob bei mir die Wärme hinhaut. Laut Werksangabe gibt es Schwankung um 1 Grad, nach oben oder unten.

    Hallo Eva, ich kenne das nicht anders, dass bei Abwesenheit meine Fische ohne Betreuung überleben. Auch früher bei abgewürgten Filter. Hat wohl was damit zutun, dass ich schon immer großzügiges Platz angeboten habe.

    Gestern letzten Clip gedreht, könnt Euch ab Juli auf ein neues Video freuen. Natürlich dann noch eins, wenn meine Bestellten einziehen :).

    LG . . .
     
    #611 28. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
  2. Anzeige
     
  3. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    Hallo, kurze Meldung am Rande - eher was für das Protokoll :D
    Im Jänner habe ich ja eine Luftwurzel kappen müssen, nachdem ich mein Aquarium teilweise neu eingerichtet habe. Nach guten 7 Monaten findet eine Neue den Weg ins Panzireich.
    [​IMG] Weiter geht es dann im Juli, bis dahin.
    LG . . .
     
    #612 29. Juni 2017
  4. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    PWs im Juli

    Hallo, nun sind es fast 6 Monate, dass ich mein Aquarium teilweise neue eingerichtet habe, da wird es Zeit zu einen kleinen Zwischenbericht:

    Filter: der HMF läuft seit Jänner ohne jegliche Pflege zufriedenstellend. Auslauf öfters geändert, um die Sandwanderung zu testen. Bin nun mit den ohne 90 Grad Winkel unterwegs und der Sand hält die Waage. Geschuldet wohl wegen der übbig bepflanzen Terrasse.

    Terrasse: auch hier habe ich wohl den grünen Daumen erwischt, da Große Amazonas, JavaFarn und Wasserkelch in Höchstform sind.

    Panzerwelse: gestern , leider ohne Kamera, konnte ich freudig 17 Stück zählen. Das Verhalten meinen Welse hat sich geändert, da nun mehr Schatten/Dunkelheit auch tagsüber vorhanden ist. Sie verstecken sich bei hektischen Bewegungen vor dem Aquarium, so wie es Ihre Kumpels im Amazonas gleich tun. Für Beobachter dürfte es nun schwieriger sein, aber ich denke, die neue Einrichtung ist zum Wohle der PW.

    Nachwuchs - Fehlanzeige.

    Monstera und Efeutute: beide "Filterpflanzen" wachsen stetig in die Höhe und machen das Aquarium zu einen Hingucker. Kürzen der Unterwasser Wurzeln hat keinen negativen Einfluss auf die Welse.

    Und hier, alles per Filmchen nochmaaaaaaaaaal
    Viel Spaß




    LG . . .
     
    #613 1. Juli 2017
  5. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    Hallo, heute habe ich die erste Rate Walnuss Blätter (11x) eingebaut und bin gespannt, wie lange sie sich halten. Davor nochmal ein TWW gemacht. Damit ist das Becken fertig für die Neuankömmlinge :)
    [​IMG] Werde darüber natürlich exklusiv berichten.
    LG . . .
     
    #614 6. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
  6. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    Hallo, heute war nun der große Tag und 14 weitere Metallies aus der Hobbyzucht von Eva siedelten um. Somit sind jetzt 31 Welse Aktenkundig und der Überblick hinüber :cool:.
    LG . . .
    [​IMG]
     
    #615 8. Juli 2017
  7. eva15
    eva15 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    44
    Hallo Uwi

    Es freut mich sehr, dass ihr alle wohlbehalten bei diesen hochsommerlichen Temperaturen zu Hause angekommen seid.

    Dass die Kleinen mitunter grösser als die Altfische sein können, stellte ich 2016 bereits fest.
    Dieses Jahr trifft es somit wohl wieder zu.
    Offenbar half bei dir nicht einmal eine kurzzeitige Blässe, die Neuzuzügler von den Alttieren zu unterscheiden. :)
    Was für mich ein wunderbares Zeichen ist, dass sie den Transport und die Zeit der Angewöhnung super weggesteckt haben.
    Oder die Alttiere sind vor Schreck über die jungen Wilden blass geworden. ;)

    Bin überzeugt, dass die Grösse über die mütterliche Seite vererbt wird. :D
    Hast ja gesehen, einige wenige Weibchen sind wahre Kolosse und wirken als hätten sie das dreifache Volumen der kürzesten Panzerwelse im Becken der Alttiere.
    Beim Messen komme ich auf Längen von 6cm.

    Freue mich nun natürlich auf weitere Fotos und Videos deiner 31er Bande.
    Ein idealeres Becken und einen aufmerksameren Panzerwelshalter kann ich mir nicht vorstellen.

    Danke Uwi, dass sie zu dir umziehen durften.
     
    #616 8. Juli 2017
    Uwi gefällt das.
  8. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    Hallo Eva, gestern Abend ging es schon los und die Neuen machten an der Rückwand, da wo die meiste Strömung ist, hoch und runter. Heute morgen an der Front ohne künstliche Beleuchtung. Vielleicht üben sie schon das poppen:). Geburt habe ich auf den 14. März datiert, einen Tag nach der Eiablage....erforscht in deinen Blog.
    Integriert wurden die Süßen sofort, mehr noch, fressen den Alten die Würmer aus dem Maul. Scheu ist weniger geworden, vielleicht nehmen sich ja die Alten als Vorbild (Mut) oder es liegt an der Walnuss Blatt Deckung.

    Insgesamt kann ich schon Einschätzen, dass die Einbürgerung ein Erfolg ist. Warum klappt das nicht so bei Menschen?

    LG . . .
     
    #617 9. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2017
  9. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    Hallo, und hier nun das Filmchen dazu. Bei 31 Stück wird es nicht bleiben - ein Gehen und Kommen wird es immer geben. Zumindest werden keine weiteren Welse dazu gesetzt, aber bestimmt vielleicht mal ein neuer Eidgenosse geboren :).


    LG . . .
     
    #618 10. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2017
  10. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    [​IMG] Hallo, gerade ein Teil meiner PWs vor die Linse gekriegt. Kommt nun nicht mehr so oft vor. Ab und zu braucht man auch mal das Glück des Tüchtigen.
    LG . . .
     
    #619 13. Juli 2017
  11. eva15
    eva15 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    44
    Hallo Uwi

    Hab das Gefühl einige wieder zu erkennen. :)
    Hoffe, dass alle Panzis gesund und munter sind.
    12, auf diese Zahl kam ich durch zählen und subtrahieren, hatten augenscheinlich keine Lust auf Fotos.
    Vielleicht ging ihnen das wöchentliche Fotoshooting auf den Keks und nun strecken sie dir den Po hin, wenn du mit der Kamera vor dem Becken positioniert bist.
    Bei dir haben sie ja sicher mehr Versteckmöglichkeiten. ;)

    Liebe Grüsse
    Eva
     
    #620 13. Juli 2017
    Uwi gefällt das.
  12. Anzeige